Qualität in EH-Kursen

  • Zitat

    Original von raphael-wiesbaden



    Im allerschlimmsten Fall, gerade bei LSM etc:
    der TN bekomt sein Geld wieder in die Hand gedrückt und wird der Tür verwiesen !


    Fragt sich, ob man diesen "Teilnehmern" tatsächlich das Geld zurück zahlen muss.
    Wenn auch etwas weiter hergeholt:
    Ein Fluggast, der die Sicherheit an Bord gefährdet und daher wieder aussteigen muss, erhält sein Geld auch nicht zurück.
    Ausserdem hat er bereits an der Veranstaltung teilgenommen - wenn auch nur kurz. Von daher wurde seitens des Ausbildungsbetriebes eine Leistung erbracht, und wird/würde auch weiterhin erbracht. Man darf solche Störenfriede nicht noch durch Rückzahlung der Gebühr belohnen. Gerne kann derjenige eine Spendenbescheinigung erhalten.



    Vielleicht mal kurz etwas zu EH- und CPR/AED-Kursen in den USA.


    In einem 5-stündigen Kurs werden abgehandelt:
    - Einführung ins Thema (35 min.)
    - Auffinden einer Person mit Kontrolle BAP (50 min.)
    - Blutung, Wunden, Schock (45 min.)
    - Verletzungen von Knochen, Gelenken Muskeln (45 min.)
    - medizin. Notfälle (ACS, Apoplex, Vergiftung) (40 min.)
    - Wärme- und Kältebedingte Erkrankungen und Schädigungen (25 min.)
    - Zusammenfassung (45 min.)
    - Pausen (25 min.)
    Kurs beinhaltet EH Erwachsene und Kind
    max. 10 TN je Instructor
    TN:Equipment Verhältnis: 3:1
    EH Bescheinigung nur nach erfolgreichem prakt. u. theor. Test: max. 3 Jahre gültig


    CPR & AED ist ein separater Kurs von ebenfalls 5 Stunden:
    - Einführung ins Thema (20 min.)
    - Herzerkrankungen und Apoplex (30 min.)
    - Notfallablauf und Übungen (180 min.)
    - praktischer und theoretischer Test (40 min.)
    - Pausen (20 min.)
    Kurs beinhaltet CPR/AED Erwachsener, Kind und Säugling
    max. 10 TN je Instructor
    TN:Equipment Verhältnis: möglichst 1:1, max. 3:1
    CPR/AED Bescheinigung nur nach erfolgreichem Test: max. 2 Jahre gültig, jährliche Auffrischung empfohlen

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • mann muss neidlos zugeben--
    die amis sind uns ins sachen "first aid" eindeutig voraus.


    aber mal ehrlich--
    glaubt ihr das es in zukunft eine verbesserung geben wird- nur weil ein tv-sender ein bischen rum motzt :motz: :motz:

  • Zitat

    Original von Sam-Splint
    mann muss neidlos zugeben--
    die amis sind uns ins sachen "first aid" eindeutig voraus.


    Wo sind sie das denn? In meinen Kursinhalten sind alle Dinge aufgelistet, die Medic auch geschrieben hat. Wir haben zwar nur 2 Puppen, aber auch maximal 15 Teilnehmer. Verbandmaterial ist auch in ausreichenden Mengen vorhanden. Und nebenbei haben wir auch mehr Zeit, als "nur" 5 Stunden.

  • also
    1- es gibt durchaus kurse mit 20 und mehr teilnehmern
    2- meist ist für so grosse kurse nur ein ausbilder da
    3- oftmals fehlen z.b. mehrere puppen und die dazu in 2 genannten ausbilder
    4- oftmals werden aufgrund von zeitmangel übungen nur 1 mal pro teilnehmer gemacht und somit nich ausreichend geübt

  • Zitat

    Original von Sam-Splint
    also
    1- es gibt durchaus kurse mit 20 und mehr teilnehmern
    2- meist ist für so grosse kurse nur ein ausbilder da
    3- oftmals fehlen z.b. mehrere puppen und die dazu in 2 genannten ausbilder
    4- oftmals werden aufgrund von zeitmangel übungen nur 1 mal pro teilnehmer gemacht und somit nich ausreichend geübt


    Das sind alles Dinge, die man intern regeln sollte, die aber keineswegs für die Allgemeinheit gelten.


    Schonmal dran gedacht, dass die friedliebenden Amis auch von den vorgegebenen Regeln abweichen könnten? Dass unsere Richtlinien sehr ähnlich sind und du ebenso nur eine Abweichung darstellst?

  • Zitat

    Original von Sam-Splint
    also
    1- es gibt durchaus kurse mit 20 und mehr teilnehmern
    2- meist ist für so grosse kurse nur ein ausbilder da
    3- oftmals fehlen z.b. mehrere puppen und die dazu in 2 genannten ausbilder
    4- oftmals werden aufgrund von zeitmangel übungen nur 1 mal pro teilnehmer gemacht und somit nich ausreichend geübt


    Worauf gründest Du denn Deine Aussagen? Welche Erfahrung als Ausbilder (Ausbilderstufe, -qualifikation) hast Du denn?

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • asche auf mein haupt ich gebe es zu es sind abweichungen von der regel...


    dennoch treten diese zumindest in unserem gebiet stark gehäuft auf.


    ich weiss nicht wie es bei euch gehandelt wird aber wenn die nachfrage da ist werden die kurse vollgestopft soweit es irgendwie geht.


    HSH


    ich bin ein ganz normaler ra der von der bereitschaft aus seinen ausbilder EH gemacht hat

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Sam-Splint
    also
    1- es gibt durchaus kurse mit 20 und mehr teilnehmern
    2- meist ist für so grosse kurse nur ein ausbilder da
    3- oftmals fehlen z.b. mehrere puppen und die dazu in 2 genannten ausbilder
    4- oftmals werden aufgrund von zeitmangel übungen nur 1 mal pro teilnehmer gemacht und somit nich ausreichend geübt


    Dann läuft bei Euch einiges zumindest ganz anders wie bei uns - und wie uns auch im Ausbilderlehrgang beigebracht wurde!


    Zu 1:
    Mehr als 20 TN pro Kurs ist nicht!


    Zu 2:
    Ab 10 TN kommt ein zweiter Ausbilder mit ins Spiel, so dass man bei den praktischen Übungen zwei Gruppen machen kann.


    Ciao
    Rettungshund

  • Guten Tag!


    Der "Spiegel" hat das Thema jetzt auch aufgegriffen, und unter anderem noch 15 Mythen der Ersten Hilfe aufgeführt:


    http://www.spiegel.de/wissensc…sch/0,1518,546172,00.html



    Komisch, alle 15 Mythen werden bei uns in den Kursen so nicht unterrichtet bzw. deutlich als falsch gekennzeichnet... ?(
    Woher und vor allem von wann diese ganzen Informationen wohl stammen?
    Man könnte auch fragen, wann die Reporter den letzten EH-Kurs besucht haben...=


    Ciao
    Rettungshund


  • Ich finde die Reihe nicht schlecht. Alles, was da steht, stimmt - das ist schon mal viel wert und unterscheidet diesen Artikel von vielen ähnlichen.
    Und ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass der ein oder andere "EH-Mythos" noch in diversen Kursen verbreitet wird, auch wenn es hier vielleicht etwas provokant dargestellt wird. Un d woher die Informationen stammen, steht ja dabei...


    Jörg

  • Hallo Jörg!


    Zitat

    Original von Jörg
    Ich finde die Reihe nicht schlecht. Alles, was da steht, stimmt - das ist schon mal viel wert und unterscheidet diesen Artikel von vielen ähnlichen.
    Und ich kann mir schon auch gut vorstellen, dass der ein oder andere "EH-Mythos" noch in diversen Kursen verbreitet wird, auch wenn es hier vielleicht etwas provokant dargestellt wird. Un d woher die Informationen stammen, steht ja dabei...


    Sicher ist es möglich, dass der ein oder andere Mythos noch von manchen Ausbildern so verbreitet wird.
    Allerdings finde ich den Artikel sehr einseitig geschrieben, es kommt IMHO so rüber, dass so gut wie alle Kurse in Deutschland einfach schlecht und veraltet sind - und DAS mag ich widerum nicht glauben!


    Ciao
    Rettungshund

  • Es gibt auch bei uns probleme mit den Teilnehmern und Ausbildern. Denk mal überall ist ein Mangel, aber ein erfahrener Ausbilder der Spaß an der Ausbildung hat sollte in der Lage sein die Informationen so zu verpacken das der gesamte WICHTIGE Inhalt des Kurses besprochen wird und auch verstanden.
    Mit den Puppenmangel kann ich nur zustimmen... leider immer wieder zu wenige.