Bsirke braucht den Streik!

  • Hallo Nils,


    daß Du in Bildung wie aus Ausdrucksweise hier eine der wenigen Ausnahmeerscheinung bist brauch ich Dir nicht zu bescheinigen, aber ich kann es ja noch mal sagen. Ich freue mich (und glaub es Dir ohne dass Du mir das beweisen musst), daß Du mit für uns auf die Straße gegangen bist. Und ich persönlich werde das auch für Deinen Tarifbereich tun .


    Dennoch war es ein harter Kampf auch während der Schlichtung, weil es bereits keine Einigung bei den Schlichtern gab, es mussten 2 bestellt werden von denen der mit der gültigen Stimme per Los gezogen wurde. Soviel zum Gesamtkonflikt selbst in der Schlichtung. Natürlich haben sich die Schlichter an der Entwicklung der Preise in D orientiert und natürlich haben sich die Schlichter die Abschlüsse ÖD angesehen, weil gesagt wurde, was man dem ÖD der chronisch ohne Geld dasteht zumutet, kann man auch dem DRK zumuten.


    Das Ziel des dRK mit seinem Reform TV war jedoch gewesen, das DRK vopm öd abzukoppeln. Dies hat es mit mehreren Tricks geschafft. Anfangs. Und es war sich sicher, daß durch die unorganisierte Situation in D es gar nicht zur Schlichtung gebracht würde. Im Notfall hätte man einfach den alten Vertrag weiterlaufen lassen. Nur aus diesem Grund war man beim DRK sicher, daß sich das junge Lamm nicht wehren würden, weil es dies mangels Mitgliedermasse nicht konnte. Dies hat sich seit den Streiks geändert. Hier wurde schnell klar, daß die Verhandlung nach dem Scheitern in der Schlichtung mit einem Ergebnis beendet werden müsste. Während der Schlichtung wurden viele Gespräche hin und her geführt und die Arbeitgeber haben erkannt, daß es auf weitere Streiks hinaus läuft. Verdi hätte einem schlechten Ergebnis nie zugestimmt. Und genau deshalb wurden Schritt für Schritt die Punkte angepasst an das, was in anderen Verhandlungen wie Tvöd als möglich und machbar galt.


    Ohne die Streiks wäre es niemals zu dieser Entscheidung seitens des DRKs gekommen.


    Aber nichts desto trotz, Nils und allen anderen die sich engagiert haben, wir danken für die Mitarbeit und wünschen vor allem unseren Kollegen wie Mowl, daß sie sich jetzt mal wieder freuen können und die Hütte heizen wieder Spass macht.



    hey mowl, meld Dich mal.


    Fred.

  • Zitat

    Original von fred
    Ich freue mich (und glaub es Dir ohne dass Du mir das beweisen musst), daß Du mit für uns auf die Straße gegangen bist.


    Äääähm: war ich nicht. Ich war für den Tarifabschluß TVÖD auf der Straße. Und damit für jenen Vertrag, an dem sich die Schlichter bei euch orientiert haben.


    Das DRK hat hierzulande meines Wissens nichts (!!) auf die Beine gestellt bekommen.

  • so habe ich das auch verstanden. Wir hätten es sicher nicht geschafft über einen TVÖD bei dieser Verhandlung zu kommen. Deshalb war das trotz allem eine Gemeinschaftsaktion. Da wir Laufzeit bis 1.4. haben könnten wir dann im DRK TV nochmals 1-3 Prozent verhandeln nächstes Jahr. Nur dann würden wir sogar über dem TVÖD liegen.


    Ich danke deshalb auch allen, die sich am TVÖD aktiv beteiligt haben.


    Fred

  • @all


    Hurra, endlich mal wieder was positives ...


    aber glauben kann ich es erst wenn ich es auch im Nettobereich auf dem Lohnzettel wieder finde ;-))) hi hi


    Da haben unsere Aktionen Ihren Zweck erfüllt.


    Danke an alle aktiven Mitstreiter!


    Grüße Euch


    Achim

  • Zitat

    Original von fred
    so habe ich das auch verstanden. Wir hätten es sicher nicht geschafft über einen TVÖD bei dieser Verhandlung zu kommen. Deshalb war das trotz allem eine Gemeinschaftsaktion. Da wir Laufzeit bis 1.4. haben könnten wir dann im DRK TV nochmals 1-3 Prozent verhandeln nächstes Jahr. Nur dann würden wir sogar über dem TVÖD liegen.


    Ich danke deshalb auch allen, die sich am TVÖD aktiv beteiligt haben.


    Fred


    Nils


    Klar gehe ich auch mit für den TVÖD auf die Straße, denn eines ist doch wohl bei allen kontroversen und (möchtegern) Mißverständnissen doch mal klar!!
    Im Gesundheitswesen kommt KEINER ohne den anderen weiter!!


    Insofern @Fred & Nils


    Muss man zugestehen, auch wäre der Abschluß des DRK so wie er nun ist nie zustande gekommen, hätten die Ergebnisse aus den anderen Bereichen des Gesundheitwesen, da zähle ich, neben dem TVÖD auch die vom Marburger Bund erzielten Ergebnisse hinzu, nicht schon auf dem Tisch gelegen.


    Bleibt zu hoffen, dass die DRK AG-Seite beim nächsten mal nicht vorprescht und den TV vorzeitig aufkündigt und wir dann zuerst verhandeln müssten...
    Da befürchte ich Stand heute eine Katastrophe!!


    ABER,


    und da gebe ich nicht auf, ich hoffe Dich NILS, und Dich DANIEL GREIN und all die anderen zumindest soweit bekehren zu können, dass wir in der Sache und für die Sache gemeinsam auf die Straße gehen...


    Es gilt nämlich der Grundsatz:


    Einer für alle alle für Einen!!


    Selbst wenn wir AN manchmal kontrovers untereinander diskutieren, so darf es keiner AG-Seite gelingen einen KEIL zu treiben. Hier muss die Geschlossenheit gezeigt werden...


    PS @ NILS und allgemein :)
    Es sei nochmals ausdrücklich gesagt, auch ich stehe für eine qualifizierte, jährliche Überprüfung der Maßnahmen zur Notkompetenz, denn nur diese bringt uns auch weiter und bringt uns auch ein Stück weit Sicherheit!!
    Da sind wir, denke ich alle einer Meinung.
    Es geht, wie so oft gesagt und nicht gehört um die hierzulande herrschende WILLKÜR und den NASENFAKTOR!!!


    Hätten meine Großeltern vor 50 Jahren anders gewählt, wären wir ein Departement und hätten diese Probleme nicht, dafür nun aber Sarkozy...


    Wie auch immer - man ist doch nie wirklich zufrieden oder???

    Einmal editiert, zuletzt von Quovadis ()

  • Ich bedanke mich ebenfalls.
    Und zwar für die unterhaltsamen Beiträge, die mir eindrucksvoll gezeigt haben, dass es durchaus möglich ist, niedrige Erwartungshaltungen(die sich über Jahre hinweg abgebaut hatten) noch zu unterbieten. Es bringt einen, wie ich finde, erst wieder so richtig auf den Boden der Tatsachen zurück, wenn man sich vor Augen hält, dass ein großer Teil der Leute die hier Ihre Statements abgeben, ein Teil des Systems sind.
    Es zeigt sich leider sehr deutlich ein erhebliches Leistungsgefälle.
    Es ist wohl zu beobachten, dass so mancher nicht nur auf den vielzitierten Dornröschenwachen arbeitet, sonder einige wenige auch über Jahre hinweg einen berufspolitischen Schlaf selbiger Art gehalten haben.
    Als dieser Schlaf, evtl. ausgelöst durch materialistischen Gelüsten, beendet wurde, hätte den Menschen evtl mal jmd sagen sollen, dass sich die Uhren zwischenzeitlich weitergedreht haben und es außerdem nicht reicht wenn man nur laut genug schreit oder in "belesen" macht.


    Aber da es ja nun vorbei ist, kann ja dann auch wieder Ruhe einkehren und ich denke (hoffe) doch mal, dass sich einige nun wieder gepflegt zurücklehnen werden.


    Zum Abschluss noch ein Zitat des großen B.Stromberg:
    "Wer nicht mit der Zeit geht, muss mit der Zeit gehen."

  • Zitat

    Original von Lasse
    Es ist wohl zu beobachten, dass so mancher nicht nur auf den vielzitierten Dornröschenwachen arbeitet, sonder einige wenige auch über Jahre hinweg einen berufspolitischen Schlaf selbiger Art gehalten haben.
    "


    Leider Gottes ist das mit dem Dornröschenschlaf wohl wahr!! :(

  • stelle wieder einmal fest: die einzigen, die sich außer Nils wirklich mit uns freuen, sind diejenigen die nicht Student der Ingenieurswissenschaften o.ä. sind sondern in diesem Beruf hauptberuflich jetzt und hoffentlich in Zukunft arbeiten.


    Viele von denen kenn ich und weiß daß sie gut sind. Und dass sie es verdient haben.


    In diesem Sinne: lasst uns noch mehr erreichen. Es hat ja für uns alle erst begonnen.


    Fred.

  • Ah jetzt habe ich auch mal Zeit irgendwie sind wir heute nacht mal wieder gut gefragt.
    Habe mir gerade den Schlichterspruch angesehen und denke das ist ein gutes akzeptables Ergebnis. Einzige was ich vermisse was mit der Jahreseinmalzahlung ist die habe ich nicht darauf gefunden aber das wird sich bestimmt noch zeigen.
    Allen Kollegen die mit auf der Straße waren noch mal ein danke schön.
    Grins besonderer Gruß nach Balingen denke der Kollege der damit gemeint ist weiß es.:-)
    Somit können wir uns hoffentlich um die ausstehende probleme kümmern die jeder so in seinen haus hat.
    Zu der inzwischen etwas aus den Ruder geratenen geschichte Saarland und Leistungsprüfung möchte ich mich grad nicht weiter äußern muß da mir noch mehr backround Material besorgen. und werde dann mit den kollegen über pn reden.


    Gruß
    Gepard


  • Dem kann ich definitiv nicht zustimmen. Die wenigsten hier haben etwas gegen eine Lohnerhöhung, die Meisten forderten sie sogar als berechtigt ein und sehen das erreichte gleichsam als Erfolg an. Übrigens unabhängig ob nun direkt betroffen oder nicht (weil kirchlicher Arbeitgeber, oder Privater). Die ständigen Behauptungen über die Studenten, die sich am Besten aus dem Rettungsdienst trollen sollten, sind unangebracht.


    Nur dreht sich die Frage zumindest in dieser Diskussion hier schon lange nicht mehr um das "ob" einer Lohnerhöhung bzw. Lohnanpassung. Die Problematik, die wir hier seit einigen Seiten diskutieren, ist die Frage des "wie erreiche ich das Ziel".


    In diesem Sinne, soll jeder das tun was er im Rahmen seiner Fähigkeiten tun kann und angemessen erachtet.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Zitat

    Original von Quovadis


    und da gebe ich nicht auf, ich hoffe Dich NILS, und Dich DANIEL GREIN und all die anderen zumindest soweit bekehren zu können, dass wir in der Sache und für die Sache gemeinsam auf die Straße gehen...


    Du musst ein Terry Pratchett Fan sein, sein Gevatter Tod redet auch in GROSSBUCHSTABEN...


    Offensichtlich kennst du Nils und mich nicht, sonst müsstest du nicht soviel (verbale) Kraft aufwenden weil du meinst, uns "bekehren" zu müssen. Es wäre manchmal ganz ratsam, sich zunächst über Personen zu informieren, bevor man ihnen irgendwelche Unterstellungen oder Ähnliches macht. Das könnte die eine oder andere Peinlichkeit ersparen.


    Und so ganz nebenbei erwähnt (ursprungs ging es ja um Gewerkschaftsarbeit): ich bin etwas verwundert darüber, dass das DRK seit gestern über die Einigung im Tarifstreit informiert, bei verdi aber bis dato noch nichts darüber zu finden ist. Da ihr offensichtlich Kontakt zu entsprechenden Stellen habt dürft ihr gerne berichten: ich freue mich über den Abschluß, bin über die verzögerte Informationspolitik gerade in solch einem wichtigen Thema aber erstaunt und etwas enttäuscht.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • o.k. große Seiten von großen Layoutern dauern meist etwas;
    aber schau mal auf http://www.rettungsdienst-tarif-show.de


    Da stehts genau. Tabellen werden wie geschrieben auch noch kommen.


    Auf das was da steht kannst Du Dich aber verlassen, es sind eins A Quellen.


    Fred.

  • Danke, fred. Inzwischen wurde auch auf den offiziellen verdi-Seiten die Tarif-Info eingestellt. Eine Ad-Hoc Meldung gestern wäre wünschenswert gewesen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ole ole, beinahe hätte der Post ja sogar Bezug zum vorherigen gehabt.
    Stattdessen wieder nur Spam,Spam und nicht als Spam. Es ist ganz schön belästigend, wenn im Forum so oft und an alle möglichen stellen immer wieder die gleichen links gepostet werden.