Als RS oder RA im Ausland, Projekte?

  • Hi,


    ich glaube meine Frage ist recht kurz gestellt. Ich frage mich ob irgendjemand Projekte bzw. NGOs kennt die es nicht-ärztlichem medizinischem Personal ermöglichen im Ausland soziale/medizinische Arbeit zu leisten. Meine Gedanken lagen da bei Dingen wie z.B. Betreuung von Drogenabhängigen Kindern auf der Strasse etc.


    oder eventuell so etwas in der art wie katastrophenhilfe etc.


    Würde mich sehr interessieren,
    greets

    Einmal editiert, zuletzt von jeremias ()

  • Hallo,


    da fällt mir spontan das THW ein. Wäre aber ein GO. Das THW verfügt über zwei Auslandseinheiten. Die SEEWA und die SEEBA. Kurz erklärt, versorgt die SEEWA die Menschen mit Trinkwasser, die SEEBA rettet verschüttete bei Erdbeben oder sonstigen Notlagen. Diese Auslandsmodule führen min. einen Medical mit, der für die Erstversorgung von eigenem Personal oder von Betroffenen verantwortlich ist. Dieser Medical muß min. RA sein.


    Bei weiteren Fragen einfach mal auf http://www.thw.de schauen oder hier im Forum fragen ;-)


    Gruß Schubbi

  • Durchstöbere einfach mal die HPs der Hilfsorganisationen/der Entwicklungshilfegesellschafften...da gibt "Volunteerships" zur genüge.
    Machs aber auf keinen Fall, dass du das über ne Vermittlungsfirma dir nen "Job" suchst. Dort wirst du so gut wie immer nur ausgenützt.


    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Zitat

    Original von jeremias
    Meine Gedanken lagen da bei Dingen wie z.B. Betreuung von Drogenabhängigen Kindern auf der Strasse etc.


    Warum willst Du dafür unbedingt ins Ausland gehen? Das "Gute" liegt so nahe.
    Sprich: auch hier werden dringend Helfer in der Betreuung von Drogenabhängigen, Obdachlosen / Strassenkindern, Arbeitslosen, etc. gesucht.

  • Zitat

    Original von Medic5754



    Warum willst Du dafür unbedingt ins Ausland gehen?



    Horizonterweiterung? Abenteuerlust? Da würden mir viele mögliche Gründe einfallen...

  • Zitat

    Original von Ani


    Horizonterweiterung? Abenteuerlust? Da würden mir viele mögliche Gründe einfallen...


    Dazu würde es aber schon reichen, wenn man entsprechende Projekte im Hamburg, Berlin, Ruhrgebiet, München oder sonstwo macht; z.B. bei den dortigen Bahnhofsmissionen, wo sich die von jeremias beschriebenen Gruppen ständig aufhalten.


    Da kan man auch sein FSJ machen, also sogar ein erweitertes Taschengeld bekommen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • ja muss schon zugeben das ich immer gerne auf Achse in, ist glaub ich auch nichts falsches dran. Der Link ist schon mal sehr interessant, danke.


    Gibt es denn hier Leute die vielleicht schon Erfahrung mit solchen Auslandseinsätzen haben? Wäre auch einfach spannend da was zu hören. Aber klar, auch hier in kann man viel mit olcher Arbeit leisten, für mich persönlich denke ich aber gerade auch das ich momentan noch sehr unabhängig bin und mich nicht an einen Ort binden will/muss. Das kann ich ja noch gut ausnutzen..

  • Zitat

    Original von Ani
    Ich find's gut, wenn jemand die Welt entdecken will und das mit gemeinnütziger Arbeit verbindet...


    Die Welt beginnt vor der eigenen Haustür.

  • Sach mal Axel, könnte deie Leibesfülle genau an dieser Einstellung liegen?
    :duckundweg:

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Die Welt beginnt vor der eigenen Haustür.


    Wie bist DU eigentlich zu Deiner Paramedic-Lizenz gekommen? ?( ?(

  • Zitat

    Original von Vossi


    Wie bist DU eigentlich zu Deiner Paramedic-Lizenz gekommen? ?( ?(


    Frau kennen + lieben gelernt und der Rest > Land verlassen > u.a. am Zielort Kurse besucht > gearbeitet > irgendwann zurück gekommen. ;)


    Aber wenn auch Du mal schaust, so beziehe ich den Landeswechsel nicht auf die Arbeit z.B. im RD, sondern auf dem Wunsch jeremias hier zu arbeiten:

    Zitat

    Original von jeremias
    NGOs kennt die es nicht-ärztlichem medizinischem Personal ermöglichen im Ausland soziale/medizinische Arbeit zu leisten. Meine Gedanken lagen da bei Dingen wie z.B. Betreuung von Drogenabhängigen Kindern auf der Strasse etc.


    Und in diesen Bereichen gibt es hier in Dland mehr als genug zu tun.
    Wozu also der von Dir - und anderen - angesprochene Bezug zum RD?




    @ Valandil:


    Wenn Du keine Ahnung hat, solltest Du besser mal ruhig sein, anstatt eine blöde, persönliche Anmache raus zu lassen. OK?

  • Zitat

    Original von jeremias
    ja muss schon zugeben das ich immer gerne auf Achse in, ist glaub ich auch nichts falsches dran. Der Link ist schon mal sehr interessant, danke.


    Gibt es denn hier Leute die vielleicht schon Erfahrung mit solchen Auslandseinsätzen haben? Wäre auch einfach spannend da was zu hören. Aber klar, auch hier in kann man viel mit olcher Arbeit leisten, für mich persönlich denke ich aber gerade auch das ich momentan noch sehr unabhängig bin und mich nicht an einen Ort binden will/muss. Das kann ich ja noch gut ausnutzen..


    Ich war kurz nach dem Tsunami in Indonsesien und habe dort eine Trinkwasseranlage bedient. Da die Bevölkerung vollstes Vertrauen zu den Helfern aus Deutschland hatte, kam die meißten mit jeder Verletzung zu uns, obwohl ein Krankenhaus vorhanden war. Von daher hatte man viel gesehen, erlebt und viele Kontakte zu den Einheimischen gehabt.


    Gruß Schubbi

  • MOIN!
    Ich bitte mal kurz um Aufmerksamkeit:
    Die Grundfrage war eine Tätigkeit im Ausland (um Auslandserfahrungen zu sammeln?) als medizinischer Helfer.
    Da es sich hier um ein Forum mit dem Rettungsdienst als Grundthema handelt wird der Schwerpunkt des Interesses sicherlich auch darin liegen.
    Es wurde nicht um die persönliche Meinung zu Auslandshilfen / Auslandsaufenthalten gebeten - genauso wenig wurde darum gebeten User anzumachen, wegen Leibesfülle / Haarlänge / Nachbarshund.
    Tief durchatmen - sich auf das Thema und die Fragestellung besinnen - und evtl. einfach das Posting verkneifen ;)


    Viele Grüße,


    moderierender fliege


    PS: Weitermachen!