Notfallseelsorger

  • Ich überlege mir seid längerem die Ausbildung zum Notfallseelsorger zu machen.
    1. weil diese bei uns sehr unterbesiedelt sind
    2. weil ich es für wichtig halte das grade nach Traums jemand sich ein wenig um die Leute kümmert
    3. weil ich es hasse Leute mit Schmerz auf sich alleine gestellt zu sehen (grade ältere Semester die Lebenspartner verloren haben und verwandschaft ewig weit weg) (lässt sich aber im regulären RD nicht anders bewältigen)


    so meine frage: hat jemand die Ausbildung?! Wie wird das bei Euch gehandhabt und was kostet es!? Weiß jemand welche Themen da behandelt werden und was mich allgemein erwartet?!


    Danke für alle Ernsten antworten. Leider hab ich im Netz nicht viel gefunden darüber, immer nur mit Priestern und so und damit kann ich nicht dienen.
    Will auch nicht auf der kirchlichen welle reiten, sondern mit Rat und Tat zur Seite stehen.....

  • Erstmal eine Frage vorweg: Bist du verifiziert um die Blogs lesen zu können?
    Es gibt nämlich einen Blog vom Mitglied raphael-wiesbaden über die NFS.

  • Hallo !


    Also, ich bin einer (seit vielen Jahren) und (leider) gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsstandard.
    Auch die Bezeichnung "Notfallseelsorger" ist meines Wissens nach nicht geschützt, so dass es auch schon Großschadensfälle gegeben hat, wo obskure Leute (nämlich diejenigen, denen auch der US-Schauspieler Tom Cruise angehört) versucht haben, für ihre so genannte "Kirche" zu werben.


    Informationen zu Ausbildungsveranstaltungen findest Du u.a. auf
    http://www.notfallseelsorge.de; dort ist auch eine Auflistung aller Systeme, geordnet nach Bundesländern bzw. dann alphabetisch nach Städten/Landkreisen mit Ansprechpartnern.
    Bei den Ausbildungen findest Du mit Sicherheit auch Hinweise auf die Kosten.
    Mein eigenes NFS-System bietet quasi eine kostengünstige "Grundausbildung" an.
    Ich komme aus Wiesbaden; bei Bedarf gerne persönliche Nachricht an mich.


    Auf Seiten der Hiorgs nennt sich die Arbeit Krisenintervention; DRK und MHD (die anderen weiss ich nicht) bieten eigenständige Ausbildungen an.
    Federführend meiner Meinung nach und durchaus Maßstäbe setzend ist das KIT des ASB München.
    Das BRK hat daraus einen eigenen Fachdienst gemacht, das fachliche Niveau ist m.E. gut.


    Auf Seiten der christlichen Kirchen nennt sich die Sache halt Notfallseelsorge, was eben nicht bedeutet, dass man mit Rosenkranz und Bibelheftchen auf die Klienten einstürmt.
    In unserem System sind HelferInnen, die aus den Reihen der etablierten Hilfsdienste kommen, immer gerne gesehen !


    Sofern der Helfer Angehöriger einer christlichen Kirche ist, wird eine so genannte "Beauftragung" durchgeführt; damit ist man quasi "amtlich".
    Das hat durchaus Sinn, denn u.U. erfährt man bei Einsätzen Sachverhalte, wo ein späteres Zeugnisverweigerungsrecht Sinn macht.


    Langt das erst einmal mit Informationen ?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Seelsorge ist eine Aufgabe der Kirche.
    Suche mal nach Kit, Notfallnachsorge, Psychosoziale Notfallversorgung.
    Dann wirst du genug Material finden.
    Frage auch mal bei den RD-Schulen in deiner Umgebung nach, ob diese Lehrgänge anbieten.


    Notfallnachsorge wird bei uns, wie in vielen anderen RD-Bereichen über ehrenamtliche Helfer abgedeckt, die in diesem Bereich eine Ausbildung durchlaufen haben. Diese werden dann über die Leitstelle angefordert.

  • Zitat

    Erstmal eine Frage vorweg: Bist du verifiziert um die Blogs lesen zu können?


    Habe leider nichts gefunden über die Suchfunktion?! Habe vor der Frage das Forum durchforstet?! Wie kann ich mich den verifizieren lassen?!


    Notfallseelsorge war vielleicht der falsche Ausdruck meinte natürlich die Nachsorge.
    Wie gesagt möchte beim besten Willen nicht mit Bibeln um mich schmeißen, dafür habe ich zu wenig kirchliche Erfahrnung und dies überlasse ich lieber den Ausgebildeten Priestern oder Fachpersonen. Möchte nur helfend zur Seite stehen.


    Ich würde die Ausbildung wenn auch ehrenamtlich über den OV machen, nur die benötigen auch Informatioen darüber.


    Zitat

    Informationen zu Ausbildungsveranstaltungen findest Du u.a. auf http://www.notfallseelsorge.de


    Werde mir die Seite mal genau anschauen, wenn ich noch fragen habe wende ich mich an dich, danke fürs angebot. Habe mich bei unserer RD Schule erkundigt die haben die Fortbildung vorerst aus dem Programm genommen. Werde mich jetzt mal weiter erkundigen wer eine Ausbildung anbietet.


    Danke schonmal für die antworten

  • ich kann dir da das KIT München wärmstens ans Herz legen, das KIT München gilt eigentlich als Reverenz und erste Adresse was Krisenintervention im RD usw. betrifft. Die Fort/ Weiterbildungen von dennen sind auch sehr zuempfehlen.