Brandenburg: Notärzte fordern Rettungsassistenten für NEF-Besetzung

  • Meiner Meinung nach wird in diesem Thread zu viel verallgemeinert. Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass man in der Ausbildung - egal ob RettSan oder RettAss - nur eine Grundausstattung für das spätere Berufsleben vermittelt bekommt. Viel wichtiger ist die Berufserfahrung und das persönliche Engagement (Fortbildungen, Selbststudium, freiwillige Praktika).


    An einigen Stellen tut es echt weh, wenn man liest, was einige Kollegen vom RettSan halten. Gerade wenn man hier von einem "Wochenendkurs" ausgeht, dann fühle ich dabei nicht gut.


    Ich kenne viele erfahrene RettSan, die ich lieber als Fahrer auf ein 200 PS NEF lassen würde, als einen 21-jährigen frischen RettAss. Andererseits muss ich aber auch zugeben, dass es RettSan gibt, die mit ihrem derzeitigen Kenntnisstand in der Notfallrettung wirklich nichts zu suchen haben.


    Ich möchte euch darum bitten, etwas auf eure Formulierunen aufzupassen. Denn schließlich sind wir Kollegen! Diese RettAss vs. RettSan-Diskussionen nerven auf Dauer wirklich.

  • Meiner Meinung nach wird in diesem Thread zu viel verallgemeinert. Ich möchte nur mal zu bedenken geben, dass man in der Ausbildung - egal ob RettSan oder RettAss - nur eine Grundausstattung für das spätere Berufsleben vermittelt bekommt. Viel wichtiger ist die Berufserfahrung und das persönliche Engagement (Fortbildungen, Selbststudium, freiwillige Praktika).


    Nur ist die Grundausstattung beim RettAss halt umfangreicher.
    Ich kenne auch gute RS - Die was auf dem Kasten haben und mit denen ich auch verdammt gerne fahre und zusammenarbeite; aber ich weiß auch, dass sie nicht den durchschnittlichen RS repräsentieren.


    Beispiel NEF-Fahrer-Diskussion: Man muss trotzdem zu einer (auch gesetzlich abgesicherten) Regelung kommen - Und dann kann ich nicht anfangen die Rettungssanitäter in "gut" und "schlecht" einzuteilen; das klappt nicht.

  • Interessanterweise wurde die Frage, warum dem RettAss auf dem RTW ein RetSan zum zuarbeiten reichen muss, und das hier auch gar nicht weiter zur Diskussion gestellt wird, der NA aber einen RettAss als Unterstützung benötigt.

  • Weil der RTW mMn. bis zum Eintreffen des NEF gut genug bedient ist mit Monitoring, Erst-Anamnese, evtl. Zugang (wenn er denn noch dazu kommt, allein ein vernünftiges Monitoring zieht einiges an Zeit), evtl. Wundversorgung, etc. Für all diese Maßnahmen ist die Ausbildung eines RS als Teamhelfer durchaus ausreichend.
    Ein erst-eintreffendes NEF jedoch kann aufgrund des anwesenden Arztes auch durchaus schonmal Medikamente geben. Hierbei ist es dann doch, grad auf der Grund der Teamanzahl von 2 Leuten, hilfreich, wenn der Teamhelfer, in diesem Falle der RA, auch ein wenig Ahnung hat was die Dosierung der Medikamente angeht und in diesem Bereich, sprich dem dosieren, aufziehen und evtl. mitdenken, welches Medikament angebracht sein könnte, geschult ist. Dies lernt der durchschnittliche RS nicht. Sicher wird es vereinzelt RS geben, die auch dies beherrschen, ich selbst kenne etliche, vorrausgesetzt ist dies in der RS-Ausbildung mMn. aber auch nicht.
    Dies ist, glaube ich, der Grund dafür, dass dem RA auf dem RTW ein RS genügt, der NA jedoch einen RA zur Seite haben sollte.


    P.S. Dieser Smilie nimmt keinen Bezug auf irgendwas, ich hab den grade gefunden und finde den toll: :lol: <- :wayne:

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Als fürs Medikamentenaufziehen braucht man sicher keine RA-Ausbildung, das ist reine Übungssache. Die Medikamente der gängigsten und häufigsten Notfallbilder sind darüber hinaus sicherlich auch den meisten RS bekannt. Und es ist auch kein Problem bzw. ein großer Zeitverlust, wenn der Arzt sagt, zieh` dieses oder jenes auf.
    Was die Dosierung angeht, die meisten Medikamente sind ja sinnigerweise so abgefüllt, dass auch hier beim Aufziehen wenig falsch gemacht werden kann bzw. die RS-Ausbildung vollkommen ausreicht.

  • Als Notarzt habe ich persönlich vom Aussbildungsstand her lieber einen Rettungsassistenten als einen Rettungssanitäter an meiner Seite.

  • Als Notarzt habe ich persönlich vom Aussbildungsstand her lieber einen Rettungsassistenten als einen Rettungssanitäter an meiner Seite.


    Ich als RettAss auch.

  • Ja klar, vom Versorgungsstandpunkt habe ich als eingeklemmtes Polytrauma auch lieber zwei langjährige Notärzte an meiner Seite. leider sind wir im Leben nicht bei Wünsch-Dir-was! Und auf persönliche Präferenzen sollte doch im Allgemeinen keine größere Rücksicht genommen werden. :pump:
    Eine richtige Antwort auf die bereits mehrfach gestellte Frage bleibt nach wie vor aus...

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Blaulicht ()

  • @Mr. Blaulicht


    Es geht darum, ob ein Rettungsassistent oder ein Rettungssanitäter den Notarzt fahren soll und um nichts anderes. Ich vertrete gerade die Position des Notarztes in Bezug auf diese Frage und nicht meine persönlichen Präferenzen.

  • Weil der RTW mMn. bis zum Eintreffen des NEF gut genug bedient ist mit Monitoring, Erst-Anamnese, evtl. Zugang (wenn er denn noch dazu kommt, allein ein vernünftiges Monitoring zieht einiges an Zeit), evtl. Wundversorgung, etc. Für all diese Maßnahmen ist die Ausbildung eines RS als Teamhelfer durchaus ausreichend.
    Ein erst-eintreffendes NEF jedoch kann aufgrund des anwesenden Arztes auch durchaus schonmal Medikamente geben. Hierbei ist es dann doch, grad auf der Grund der Teamanzahl von 2 Leuten, hilfreich, wenn der Teamhelfer, in diesem Falle der RA, auch ein wenig Ahnung hat was die Dosierung der Medikamente angeht und in diesem Bereich, sprich dem dosieren, aufziehen und evtl. mitdenken, welches Medikament angebracht sein könnte, geschult ist. Dies lernt der durchschnittliche RS nicht. Sicher wird es vereinzelt RS geben, die auch dies beherrschen, ich selbst kenne etliche, vorrausgesetzt ist dies in der RS-Ausbildung mMn. aber auch nicht.
    Dies ist, glaube ich, der Grund dafür, dass dem RA auf dem RTW ein RS genügt, der NA jedoch einen RA zur Seite haben sollte.


    Wenn ich als RTW-RettAss die Erweiterten Versorgungsmassnahmen durchführen soll, dazu gehört auch die Gabe ausgewählter Medikamente, wäre ein zweiter RettAss mindestens genauso sinnvoll wie für den NA. Ich muss mich aber im Zweifelsfall von einem RettHelfer (in unserem KV glücklicherweise nicht) beraten lassen.
    Abgesehen davon, muss auch der NA erst eine Diagnose stellen, bevor er therapiert, wir haben hier also die selbe Ausgangssituation. Ausserdem gehe ich davon aus, dass in den meisten Fällen der RTW vor dem NEF eintrifft, es zumindestens recht selten ist, dass das NEF längere Zeit alleine ist. Nach wie vor werden immer noch mehr NEFs durch RTWs nachgefordert, wie umgekehrt.


    Worum es mir aber geht, ist, dass solange für den RTW die Besatzung RettAss/RettSan als gottgegeben hingenommen wird, eine Disskussion um RettAss auf dem NEF als ziemlich daneben empfinde.


    Um mich zu wiederholen: Wenn es nach mir ginge, gäbe es in der Notfallrettung nur RettAss und NA.

  • Ich hatte ja bereits schon darauf geantwortet: Brandenburg: Notärzte fordern Rettungsassistenten für NEF-Besetzung Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dient heute dem Einsatz ehrenamtlichen Personals. Qualitative Fragen bleiben dabei außen vor. Es steht außer Zweifel, dass die Rettungsassistentenausbildung die höherwertige Ausbildung darstellt und in der Notfallrettung durchgehend gefordert werden sollte. Diese Forderung dürfte aber an den bereits von mir genannten Gründen für den Einsatz der RS scheitern und dürfte auf breiten Widerstand stoßen, weshalb über diese Forderung nicht einmal ansatzweise laut nachgedacht wird.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wie überraschend!



    :dead:

    :lol:

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Ich hatte ja bereits schon darauf geantwortet: Brandenburg: Notärzte fordern Rettungsassistenten für NEF-Besetzung


    Die Ausbildung zum Rettungssanitäter dient heute dem Einsatz ehrenamtlichen Personals. Qualitative Fragen bleiben dabei außen vor. Es steht außer Zweifel, dass die Rettungsassistentenausbildung die höherwertige Ausbildung darstellt und in der Notfallrettung durchgehend gefordert werden sollte. Diese Forderung dürfte aber an den bereits von mir genannten Gründen für den Einsatz der RS scheitern und dürfte auf breiten Widerstand stoßen, weshalb über diese Forderung nicht einmal ansatzweise laut nachgedacht wird.

    Wo soll das denn auch hinführen, wenn endlich die Ehrenamtlichkeit zumindestens aus dem Regelrettungsdienst ausgeschlossen wird?? Ketzer!! :ironie:
    Auch mMn. sollte der Regelrettungsdienst nur aus RA und NA bestehen, die Gründe dafür und dagegen hast du ja bereits aufgeführt und damit die meisten meiner Argumente abgedeckt.
    Kann man nur hoffen, dass irgendwann dieser Schritt gewagt wird, auch auf die Gefahr hin, dass dann nur noch wenige Ehrenamtliche in der Regelrettung eingesetzt werden können und der Rettungsdienst endgültig als gleichberechtigte Berufssparte wahrgenommen wird... vielleicht passiert das irgendwann wirklich.. so in 200 Jahren oder so.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Ich muss mich aber im Zweifelsfall von einem RettHelfer


    Meintest du hier den KTW?


    Es tut mir leid, aber das verstehe ich gerade nicht. Bei der KTW-Besatzung muss mindestens 1 RettSan dabei sein, das andere Besatzungsmitglied ist egal (Zivi, RettHelfer). Und auf einem RTW muss mindestens 1 RettSan und 1 RettAss drauf sein.
    So habe ich das erzählt bekommen.
    Ist das nicht eigentlich so? Weil man ja auch nicht als RAiP´ler fahren darf, wenn man keinen RettSan hat (bei einigen HiOrgs). (Wenn man als 2. fährt)


    Wie ist das denn rechtlich gesehen korrekt, dürfen wirklich RettHelfer den RTW fahren? Ist das nicht ein wenig (sorry) gefährlich?


    Habe dazu nichts im Rechtsforum gefunden.




    LG

  • In NRW!! darf kein RettHelfer einen RTW fahren bzw. ihn als zweites Besatzungsmitglied besetzen; fahren darf ihn auch der Nikolaus!!
    Des weiteren darf der RA i.P. einen RTW als 2. Mann/Frau bedienen. Dafür wurd ja dieser Status extra geschaffen. Schlagt mich, wenn dem nicht so ist, aber ich bin mir ansich zu 99% sicher.


    Ansonsten treffen deine Aussagen auf NRW 100%ig zu.


    In anderen Bundesländer ist das unterschiedlich,da die Besatzung der Rettungsmittel in dem jeweiligen Landesrettungsdienstgesetz geregelt ist.
    Die RA i.P.-Regelung müsste aber ansich auf die ganze BRD passen, da dies ja wieder im Rettungsassistentengesetz geregelt ist, welches wieder Bundesrecht ist, und da Bundesrecht über Landesrecht steht..


    In NRW ist es aber tatsächlich so:
    KTW: RH/RS
    RTW: RS oder RA i.P. /RA
    NEF: RA/NA


    Standart meiner Meinung nach sollte aber sein:
    KTW: RS/RA
    RTW: RA i.P. oder RA/RA
    NEF: RA/NA


    Aber das ist Wunschdenken.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • @ Schmiddie:


    Vielen Dank für deine Antwort. :applaus:


    Dann weis ich jetzt wenigstens, das ich nicht vollkommen falsch lag :).

  • @ Schmiddie:


    Vielen Dank für deine Antwort. :applaus:


    Dann weis ich jetzt wenigstens, das ich nicht vollkommen falsch lag :).

    Ja hauptsache das war auch alles so richtig :)
    Guck lieber hier morgen nochmal rein, ob mich wer korrigiert hat ^^

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Standart meiner Meinung nach sollte aber sein:
    KTW: RS/RA
    RTW: RA i.P. oder RA/RA
    NEF: RA/NA


    Warum sollte deiner Meinung nach die Mindestanforderung für den RTW der RAiP sein und nicht der RettSan? Die meisten RAiP sind doch vom Ausbildungsstand her RettSan und eben noch kein "richtiger" RettAss.