Deutschlandpremiere der Online-Fortbildungsplattform smedex.de

  • Die SMEDEX AG präsentiert zum ersten Mal in Deutschland ihre Fortbildungsplattform "smedex.de" beim Bundeskongress Rettungsdienst in Siegen. Mitarbeiter und Angehörige von Feuerwehren, Hilfsorganisationen, privaten Rettungsdiensten und Katastrophenschutzeinheiten können ab Juli Teile ihrer jährlichen Fortbildungen preiswert auf "smedex.de" absolvieren.


    Lernende aus den o.g. Zielgruppen haben ab dann die Möglichkeit rund um die Uhr und ortsunabhängig interaktiv gestaltete Lektionen aus einer kontinuierlich wachsenden Bibliothek auszuwählen. Die Inhalte der einzelnen Lektionen richten sich ausschließlich nach internationalen Richtlinien und wurden von erfahrenen Fachautoren erstellt.
    Nach erfolgreichem Abschluss einer zur jeweiligen Lektion gehörenden Lernerfolgskontrolle, erhalten die Lernenden direkt ein Fortbildungszertifikat, welches sie als Fortbildungsnachweis einreichen können.
    Kongressbesucher können sich am Stand der SMEDEX AG ausführlich über diese neuartige Form der Fortbildung informieren.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gibt es denn auch jetzt schon eine Möglichkeit sich Online zu informieren bzw sich die Sache anzuschauen?
    Und was bedeutet "preiswert"?

  • Na klar!


    Zitat

    Ab 15. April 2009 informieren wir Sie hier ausführlich über unsere Produkte und Dienstleistungen.


    Seit über einem Monat soll man dort informiert werden. Mehr als die Startseite finde ich aber irgendwie nicht :fie:

  • Gibt es denn auch jetzt schon eine Möglichkeit sich Online zu informieren bzw sich die Sache anzuschauen?
    Und was bedeutet "preiswert"?


    Man kann es noch nicht online betrachten.


    10 Fortbildungsstunden werden 59,95 Euro kosten.



    Viele Grüsse,
    Mathias

  • Schon mal ein guter Einstieg! :positiv:


    Soviel zum Thema PR ...


    Hätte man sicher besser machen können... war der falsche Text drin, ist aber praktisch schon geändert.

  • Wie schaut das mit der Anerkennung durch HiOrgs etc. aus?


    Die Anerkennung der HiOrgs wird nicht generell vergeben.
    Hängt vom einzelnen Aus- und Fortbildungsverantwortlichen ab. (v.a. die Anzahl der Stunden die anerkannt werden; meist zwischen 6 und 12 bei den SK Fortbildungen)


    Bei der Erstellung der Inhalte wurde nach den gängigen Richtlinien der Ärztekammern vorgegangen.


    Sprich die Wertigkeit eines sog. CE Punkts (CE = continuing education) entspricht einer Fortbildungsstunde.
    Die Inhalte richten sich ausschliesslich nach internationalen Standards.


    Leider gibt es in Deutschland, der Schweiz oder in Österreich noch keine Stelle, die Fortbildungen für nicht ärztliches Rettungsdienstpersonal zertifiziert, wie z.B. in den USA.


    Es gibt aber schon Rettungsdienste bei denen Online-Fortbildungen akzeptiert werden.
    Andere werden es nicht.


    Es wird seine Zeit brauchen.


    Aber wir sind guter Dinge! (s. z.B. die neuen Fortbildungsrichtlinien in Rheinland-Pfalz, da sind Online-Fortbildungen explizit aufgeführt)

  • 1. "Die Inhalte der einzelnen Lektionen richten sich ausschließlich nach internationalen Richtlinien"
    Was genau bedeutet das? Das es nur FoBis wie PHTLS oder sowas geben wird? Oder das z.B. einfach das Vorgehen beim
    Theme Atemwegsmanagement sich an einer dieser Programme ausrichtet?
    Wird gesagt welche Richtlinie verwendet wurde?


    2. Wird es günstigere Preise für AzuBis/Studenten/Zivis/FSJler geben?


    3. Wie werden mir die Bescheinigungen zugestellt?


    4. Wird nach Zielgruppe (RH/RS/RA) unterschieden?


    5. Wieviele Stunden geht eine Sessein?
    Was ist wenn ich noch z.B. 2h Restguthaben habe, es aber nur FoBis mit 3 Stunden gibt?


    6. Wie erfolgt die Zahlung?


    7. Werden die FoBis auf dem Ausweis des DBRD aufgeführt?


    8. Kann ich das Angebot testen?


    Das wars für das erste......

  • 1. "Die Inhalte der einzelnen Lektionen richten sich ausschließlich nach internationalen Richtlinien"
    Was genau bedeutet das? Das es nur FoBis wie PHTLS oder sowas geben wird? Oder das z.B. einfach das Vorgehen beim
    Theme Atemwegsmanagement sich an einer dieser Programme ausrichtet?
    Wird gesagt welche Richtlinie verwendet wurde?


    Das dargestellte Vorgehen entspricht den gängigen Richtlinien von AHA, ERC, ITLS, PHTLS, AMLS, PALS, EPLS, etc.
    Auf jeden Fall sieht man im Quellenverzeichnis der einzelnen Lektion welche Literatur Verwendung gefunden hat und bei manchen Lektionen wird direkt darauf verwiesen, z.B. bei der Reanimation, wenn AHA und ERC gegenüber gestellt wird.



    2. Wird es günstigere Preise für AzuBis/Studenten/Zivis/FSJler geben?


    Es wird Ermässigungen geben. Welche das genau sein werden, wird noch bekannt gegeben.



    3. Wie werden mir die Bescheinigungen zugestellt?


    Werden direkt nach erfolgreichem Abschluss der Lernerfolgskontrolle online als Download bereitgestellt.
    Sie sind personalisiert, enthalten u.a. Thema und die Wertigkeit.



    4. Wird nach Zielgruppe (RH/RS/RA) unterschieden?


    Es wird im Bereich der Rettungsdienstthemen nach BLS und ALS unterschieden.



    5. Wieviele Stunden geht eine Sessein?
    Was ist wenn ich noch z.B. 2h Restguthaben habe, es aber nur FoBis mit 3 Stunden gibt?


    Die einzelnen Lektionen haben eine Wertigkeit von 0,5 bis 1,5 CE Punkten (=Fortbildungsstunden).
    Längere Lektionen sind nicht sonderlich userfreundlich und werden nicht angeboten.
    Wenn Dein Guthaben nicht ausreicht, kannst Du es aufladen. Es werden 1er, 5er und 10er Pakete angeboten.



    6. Wie erfolgt die Zahlung?


    Zahlung erfolgt in Deutschland via Lastschriftverfahren und Kreditkarten (Master, Visa).



    7. Werden die FoBis auf dem Ausweis des DBRD aufgeführt?


    Auf dem Berufsausweis sind nur international anerkannte Zertifikate (z.B. PHTLS, ITLS, AMLS, ERC ALS, EPLS etc.) aufgeführt.
    Allerdings gibt es auf dem Online-Fortbildungssystem auch ein virtuelles "Aus- und Fortbildungsheft" in dem alle auf dem System erlangte Zertifikate eingebucht werden und in das Du auch Deine offline erworbenen Zertifikate hochladen kannst. Am Ende des "Fortbildujngsjahres" kannst Du dann eine Gesamtübersicht ausdrucken und Deinem Arbeitgeber überreichen.



    8. Kann ich das Angebot testen?


    Noch nicht. Aber wenn Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen, dass Forumsmitglieder die Möglichkeit bekommen, eine Lektion "for free" zu absolvieren, sobald das System online gegangen ist.

  • Daniel hat geschrieben:


    "Qualifikationen wie "OrgL" oder "Lehrrettungsassistent" sind für die Versorgung eines Patienten nicht relevant und werden deshalb auf der Karte nicht aufgeführt."


    daher müssten solche FoBis auch aufgeführt werden.


    EDIT:


    Daniel schrieb außerdem:


    "Die Karte soll den Inhaber insbesondere im internationalen Umfeld ausweisen, weshalb auch nur die international anerkannten und zertifizierten Zusatzqualifikationen auf die Karte aufgenommen werden."


    Daher nochmal die Frage an Hiaslinga: Erfüllen diese FoBis die oben genannten Voraussetzungen?


    EDIT 2:
    Hast du ja schon beantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick83 ()

  • "Die Karte soll den Inhaber insbesondere im internationalen Umfeld ausweisen, weshalb auch nur die international anerkannten und zertifizierten Zusatzqualifikationen auf die Karte aufgenommen werden."


    @ Maverick: Das eine, hat mit dem anderen nichts zu tun. Die auf dem Berufsausweis aufgeführten Zertifikate, basieren auf international anerkannten Kursen.
    Bei unseren Online-Fortbildungen geht es um einzelne Fortbildungsstunden, die man absolviert.


    Es macht keinen Sinn diese Fortbildungen auf dem Berufsausweis auszuweisen. Genauso wenig wie der Airwaymanagement-Vortrag im Rahmen eines Kongresses.


    Doch könnte es durchaus sein, dass man Teile der Vorbereitung und den Pretest von Kursen, deren Zertifikat auf diesem Ausweis zu finden sein soll, über unser System machen wird.

  • Zahlung erfolgt in Deutschland via Lastschriftverfahren und Kreditkarten (Master, Visa).

    PayPal wäre schön.

    Noch nicht. Aber wenn Interesse besteht, könnte ich mir vorstellen, dass Forumsmitglieder die Möglichkeit bekommen, eine Lektion "for free" zu absolvieren, sobald das System online gegangen ist.

    Das klingt ja mal interessant! :thumbup: