Ketanest-Gabe durch RettAss: Rechtsgutachten zum Schreiben des Innenministeriums Rheinland-Pfalz

  • Aber hier wird ein Problem sehr deutlich, auf das der DBRD im Zuge der Novellierung des RettAssG bereits hingewiesen hat: eine alleinige Kompetenzzuweisung durch ÄLRD kann zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen aufgrund des persönlichen Gustos eines ÄLRD führen. Es bedarf einer übergeordneten Instanz, welche aufgrund internationaler Empfehlungen und Richtlinien Maßnahmen festlegt, welche dann durch den jeweiligen ÄLRD überwacht und koordiniert werden müssen.

    Sehe ich absolut genau so. Ich weiß immer noch nicht, weshalb eine einzelne Person das einfach so festlegen kann bzw. wie sinnvoll es ist, es einer Person in die Hand zu legen.


    Muss ich das wirklich begründen?

    Ja, schreib doch mal. Ist vielleicht ganz interessant.

  • Aber hier wird ein Problem sehr deutlich, auf das der DBRD im Zuge der Novellierung des RettAssG bereits hingewiesen hat: eine alleinige Kompetenzzuweisung durch ÄLRD kann zu nicht nachvollziehbaren Entscheidungen aufgrund des persönlichen Gustos eines ÄLRD führen. Es bedarf einer übergeordneten Instanz, welche aufgrund internationaler Empfehlungen und Richtlinien Maßnahmen festlegt, welche dann durch den jeweiligen ÄLRD überwacht und koordiniert werden müssen.

    Sehe ich absolut genau so. Ich weiß immer noch nicht, weshalb eine einzelne Person das einfach so festlegen kann bzw. wie sinnvoll es ist, es einer Person in die Hand zu legen.


    Auch ich möchte hier meine Zustimmung geben! Verstehe diese Regelung auch nicht. Und die Folgen dieser Regelung sind, das die Qualität dieser Regelungen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ausfallen können. Ich möchte in München, Berlin oder auf dem Dorfe bei Untertupfingen genau so gut gerettet werden wie in meiner Heimat. Alles :pillepalle: ...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • ...weil??


    Denn Schusswaffen dienen bei der Polizei nicht nur der Notwehr, sondern auch als Mittel des unmittelbaren Zwangs. z.B. Art 60-69 bayerisches Polizeiaufgabengesetz.....
    Ist gibt hier also eine Art "Regelkompetenz"....


  • Auch ich möchte hier meine Zustimmung geben! Verstehe diese Regelung auch nicht. Und die Folgen dieser Regelung sind, das die Qualität dieser Regelungen von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich ausfallen können. Ich möchte in München, Berlin oder auf dem Dorfe bei Untertupfingen genau so gut gerettet werden wie in meiner Heimat. Alles :pillepalle: ...

    Das Problem einer bundesweiten Lösung ist aber, dass es nur ein kleinster Nenner werden wird. Bundesweit ist die Ärztelobby stark.
    In einzelnen Regionen dagegen könnten sich ÄLRDs auch zu mehr durchringen.

  • Denn Schusswaffen dienen bei der Polizei nicht nur der Notwehr, sondern auch als Mittel des unmittelbaren Zwangs. z.B. Art 60-69 bayerisches Polizeiaufgabengesetz.....
    Ist gibt hier also eine Art "Regelkompetenz"....


    Nicht, wenn der Gebrauch auf einmal untersagt würde ;)

  • Das Problem einer bundesweiten Lösung ist aber, dass es nur ein kleinster Nenner werden wird. Bundesweit ist die Ärztelobby stark.
    In einzelnen Regionen dagegen könnten sich ÄLRDs auch zu mehr durchringen.

    Ich fürchte, dass ich auch hier meine Zustimmung erteilen muss. Aber meine Wünsche wären sowie so eher Bescheiden und Einheitlichkeit ist der erste Weg zur Qualität. Finde ich...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja: Wie wäre es mit einer sachlichen Antwort?

    Das ist ja nicht schwer zu verstehen. Die Deutschlandweite Lösung wird für viele nicht befriedigend sein. BTMs fallen wegen der gesetzeslage weg, Ketanest hat zu viele Nebenwirkungen. Novalgin macht allergische Reaktionen und massiven RR-Abfall, ist außerdem für die Schmerztherapie im RD wegen zu geringer Potenz nur bedingt geeignet. Ich sehe keine Möglichkeit einer vernünftigen Lösung.


    Deshalb bin ich eher ein Verfechter der regionalen Lösung, bei der die ÄLRDs "ihre" RAs schulen und zertifizieren und so regional angepasste Lösungen finden. In einer Großstadt wirst Du immer sehr zeitnah einen NA zur Verfügung haben. In einem ländlichen Gebiet wie dem Schwarzwald eben nicht. Da sind flexible Lösungen notwendig.


    Jetzt klar?

  • In einer Großstadt wirst Du immer sehr zeitnah einen NA zur Verfügung haben

    Das schlimme ist, dass sich zumindest bei uns im Gebiet auch dieses ab und an als Trugschluss herausstellt. Die NEF werden mittlerweile kreisweit disponiert, so dass im nicht seltenen Fall auch mal mehr als 20 Minuten bis zum Eintreffen vergehen (was aber gemessen an anderen Eintreffzeiten eher wenig ist, das ist mir klar). Bei einer Parallelalarmierung ist das kein Problem, allerdings noch über 20 Minuten mit dem Patienten zusammen unter widrigsten Bedingungen zu warten, ist teilweise inakzeptabel, für beide Seiten.


    Ich finde eine regionale Lösung, die zur Zeit läuft, immer noch besser als keine Lösung. Überregionale Lösungen werden meiner Meinung nach zu viel politisches Aufsehen nach sich ziehen, so dass ich nicht mit einer Einführung rechne.

  • Das schlimme ist, dass sich zumindest bei uns im Gebiet auch dieses ab und an als Trugschluss herausstellt.


    Bei uns kommt es seit mehreren Wochen wieder verstärkt dazu, dass das nächste freie NEF aus über 25km Entfernung anrücken müsste. Was natürlich dazu führt, dass wir auf den NA verzichten und allein transportieren.

  • Bei uns kommt es seit mehreren Wochen wieder verstärkt dazu, dass das nächste freie NEF aus über 25km Entfernung anrücken müsste. Was natürlich dazu führt, dass wir auf den NA verzichten und allein transportieren.


    Mein Bereich: 11 NEF, 1 RTH, 1x ITH, usw.


    Trotzdem muss man häufig herum disponieren und NEF´s aus Krankenhäusern wech piepen, usw. Das in einem Ballungsgebiet mit 1,2 Mio Einwohnern bei der oben genannten NA Vorhaltung immer rechtzeitig ein NA eintrifft oder da wo er gerade gebraucht wird zur Verfügung steht würde ich auch nicht unterschreiben!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Was Du vordergründig meinst, war mir von Anfang an klar. Ich frage mich nur, weshalb die von Dir genannten Probleme im Schwarzwald nicht existieren.

    Wie meinst Du das? Jatzt darf ich mal doofe Fragen stellen.


    Falls Du die Probs mit den Medis meinst, so ist das nicht meine Meinung, die da niedergeschrieben steht, sondern die der Ärztelobby.

  • Deshalb bin ich eher ein Verfechter der regionalen Lösung, bei der die ÄLRDs "ihre" RAs schulen und zertifizieren und so regional angepasste Lösungen finden. In einer Großstadt wirst Du immer sehr zeitnah einen NA zur Verfügung haben. In einem ländlichen Gebiet wie dem Schwarzwald eben nicht.


    Das Thema der "regionalen Lösungen" oder auch als "Insellösungen" wurde schon mehrfach hier diskutiert.
    Jedoch sind viele der Praktiker der Ansicht, dass es ein einheitliches Vorgehen geben muss, auch wenn mir die Argumente für diese einheitliche Lösung nie schlüssig waren.

  • Falls Du die Probs mit den Medis meinst, so ist das nicht meine Meinung, die da niedergeschrieben steht, sondern die der Ärztelobby.


    Ja, das meine ich. Ich kann allerdings nicht wirklich glauben, dass Du die Nebenwirkungen der Medikamente bzw. das Problem BtMG nicht siehst.

  • Ja, das meine ich. Ich kann allerdings nicht wirklich glauben, dass Du die Nebenwirkungen der Medikamente bzw. das Problem BtMG nicht siehst.

    Natürlich sehe ich die Probleme auch, aber lange nicht so dramatisch.


    Das BTM-Gesetz kann ich nicht leugnen, es ist aber für uns höchst kontraproduktiv, da die Opiate sehr gut steuerbare Analgetika sind mit geringen, bzw. gut beherrschbaren Nebenwirkungen.


    Beim Ketanest sehe ich es lange ncht so dramatisch, habe in 15 Jahren bei regem Gebrauch noch nie Probleme gehabt. Und eines ist auch klar: Die Nebenwirkungen werden bei NAs und RAs gleich häufig auftreten, es ist also rein eine Ausbildungssache, mit diesen umzugehen.


    Keine unüberwindbare Hürde aus meiner Sicht, aus Ärztesicht anscheinend schon (Zumindest was deren Verbände angeht- einige ÄLRDs sehen das zum Glück anders).



    Aber wenn Du schon so altklug daherkommst: Was wäre denn Dein Lösungsvorschlag???

  • Aber wenn Du schon so altklug daherkommst: Was wäre denn Dein Lösungsvorschlag???


    Jedenfalls eine, bei der nicht der örtliche Häuptling entscheidet. Du hast ja immer noch nicht erklärt, warum das so toll sein soll. Deine Argumente betreffen den Einsatz der betreffenden Medikamente unabhängig vom Einsatzort.