Ich sehe die Gabe von Analgetika, gerade Ketamin+Dormicum, durch i.d.R. ungeübtes Personal kritisch.
Gerade bei Ketamin+Dormicum ist eine titrierung IMHO eher schwierig da man den Patienten nicht so gut fragen kann "Na? wie sehr tut's denn noch weh?"
Eine Analgesie (bzw. Analgosedierung) bei einem schwer(st) verletzten ist nicht ohne.
Obwohl auch bei einer isolierten Fraktur die Schmerzen sehr heftig sein können und eine frühzeitige Analgesie auch für den Patienten deutliche Vorteile bringt, ist ein gebrochener Arm, ein gebrochener Unterschenkel o.ä. i.d.R. nicht lebensbedrohlich.
Also heißt es gegenüber stellen. Vorteile für den Patienten auf der einen Seite und Gefahren für den Patienten auf der anderen Seite. Wie groß die Gefahr durch die Analgetika-Gabe ist hängt von dem ab, der es gibt. Seinem Wissensstand, seiner Übung, seiner Erfahrung.
Eine interessante Sicht der Dinge, die man nicht außen vor lassen sollte.