-

  • ...oder durch richterlichen Beschluss...


    Das geht nicht so ohne weiteres. Über die genauen Voraussetzungen dafür müssen sich mal unsere Juristen auslassen, aber der Richter kann keineswegs einfach so sagen: "Es interessiert mich aber, deshalb hebe ich Ihre Schweigepflicht auf!". Dann wäre sie ja zwecklos.


    J.

  • Und ich wollte initial noch ein Fragezeichen einfügen, weil ich das auch aus dem Bauch geschrieben habe. Aber irgendwie war da was, jetzt würde mich eine fachkompetente Stellungnahme interessieren.

  • Ich wüsste aus dem Kopf nicht, wie das gehen sollte. Von der angeblichen Möglichkeit habe ich in meiner Ausbildung aber auch gehört.


    Edit: Ich meine natürlich während meiner rettungsdienstlichen Ausbildung.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmunzel ()

  • Also ich bin vor nicht allzu langer Zeit mal auf einen der drei Knöpfe gekommen, mit dem man den Kanal verstellen kann und zwar so, dass vorne anstatt ner 4 ne 3 stand. Dies hatte zur Folge, dass man Polizei und Feuerwehr/RD auf dem gleichen Kanal hören konnte...


    Keine Ahnung, wie das geht, aber es geht.


    Edit: Wir sind allerdings ein anderer Kreis als Menden.

  • Wichtige Infos wie solche werden da schon ab und an mal über 2m rausgegeben. Das Netz in Menden funktioniert dort Einwandfrei im 2m Bereich!
    Es gibt auf den RTWs natürlich keine Möglichkeit den Pol. Funk abzuhören. Es gibt allerdings einen sehr guten Draht zur Pol, welches sich weiter im bereits geschriebenen Teil verdeutlicht ;-)

  • Wichtige Infos wie solche werden da schon ab und an mal über 2m rausgegeben. Das Netz in Menden funktioniert dort Einwandfrei im 2m Bereich!
    Es gibt auf den RTWs natürlich keine Möglichkeit den Pol. Funk abzuhören. Es gibt allerdings einen sehr guten Draht zur Pol, welches sich weiter im bereits geschriebenen Teil verdeutlicht ;-)

    Das bringt Licht ins dunkel und solche Systeme kenne ich und find ich ansich gut. Danke für die Aufklärung.

    Günther Netzer â??
    Moderator:"Gerhard, er vermisst dich ungemein, das hat er mir eben gesagt." Netzer:"Das ist eine glatte Lüge, das sage ich ihm auch über dieses Mikrofon. Ich habe ein neues Leben begonnen." :lol:

  • Hä?
    Ich bin jetzt kein Funkexperte, aber:
    BOS:
    4m = Fahrzeugfunk
    2m = Einsatzstellenfunk


    Die Polizei benutzt ebenfalls Kanäle im 4m Band --> Man könnte deswegen auch auf den Polizeikanal umschalten...
    Allerdings gibt das höchstwahrscheinlich einen rießigen Ärger,wenn jemand das bemerkt.
    --> Nicht zu empfehlen...


    Für das 2m Band gibt es doch ebenfalls "Standardkanäle"....

  • Wichtige Infos wie solche werden da schon ab und an mal über 2m rausgegeben. Das Netz in Menden funktioniert dort Einwandfrei im 2m Bereich!
    Es gibt auf den RTWs natürlich keine Möglichkeit den Pol. Funk abzuhören. Es gibt allerdings einen sehr guten Draht zur Pol, welches sich weiter im bereits geschriebenen Teil verdeutlicht ;-)


    Selbstverständlich kann ich mit jedem 4m-Gerät nach TR-BOS auch die Kanäle aller BOS, und so auch die der Polizei, schalten und mithören.
    Genauso wie ich mit allen modernen Vielkanalgeräten im 2m-Band auch die Kanäle aller BOS schalten kann (hier kann es aber auf Grund der Programmierung bei Handfunkgeräten, Stichwort "Wenigkanalmodus", zu Einschränkungen kommen).
    Ein 2m-Netz im Sinne eines Relais gibt es in NRW grundsätzlich nur bei der Pol., Ausnahmen bilden Grosseinsätze.


    Von daher bleiben immer noch Fragen offen bezüglich des "Mithören des Polizeifunks".

  • Polizei meldet an die Zentrale der Feuerwehr Menden und die funkt über 2m mit den Fahrzeugen im Einsatz.(Nur eine Vermutung)
    Es gibt mehrere Gegenden in NRW, wo im Stadt-/Wachgebiet mit 2m-Funk zwischen Wache und Fahrzeugen gesprochen wird, wenn es nicht der ganze Kreis/Stadt hören soll.

  • Volltreffer 98-83-01 ;-)


    So und nicht Anders ist es auch in Menden.
    Möglich ist es aber ebenfalls, das sich die Polizei auf die FW 2m Frequenz geschaltet hat und so direkt den Kontakt zu einem oder mehreren Fahrzeugen gesucht hat.