Dubai - größter Krankenwagen der Welt

  • http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,646992,00.html
    http://www.busfahrt.com/archiv…-als-rollende-klinik.html
    http://bazonline.ch/auto/techn…-Linienbus/story/23755161


    Naja - "größter Krankenwagen der Welt" klingt mal wieder nach Superlativ - auch hier werden ja Busse als G-RTW ect. genutzt.
    Und die Zeiten, wo ein kompletter OP zum Patienten kam, sind ja vorbei - ich kenne die Strukturen in Dubai zwar nicht, aber ich denke, da bringt es auch wenig, einen solchen Bus vor Ort als OP zu nutzen - aber angeblich kann er es ja - auf einigen Bildern sieht man ja die OP-Lampe, Röntgengerät und OP-Tisch...


  • Und die Zeiten, wo ein kompletter OP zum Patienten kam, sind ja vorbei - ich kenne die Strukturen in Dubai zwar nicht, aber ich denke, da bringt es auch wenig, einen solchen Bus vor Ort als OP zu nutzen - aber angeblich kann er es ja - auf einigen Bildern sieht man ja die OP-Lampe, Röntgengerät und OP-Tisch...


    Moin,


    genau genommen handelt es sich dabei um ein MANV-Einsatz-Konzept, das auf 3 (unterschiedlich ausgebauten) Bussen beruht. In einer der letzten Ausgaben (Juli oder August) der RETTUNGSDIENST war ein Beitrag zu den Bussen, der etwas informativer war als die oben angegebenen Links.

  • Wie Nils schon erwähnte sind die drei Busse für ein MANV Konzept gebaut worden. Sie sind so konzipiert, dass sie mehrere Tage ohne externe Versorgung Patienten Intensivmedizinisch versorgen können. Einer dieser Busse hat einen "OP". Dafür wurde extra ein spezieller OP Tisch eingebaut, der dann in die Mitte geschwenkt wird. Rundherum werden Planen aufgehangen. Eine hundertprozentige sterilität kann man nicht erreichen, aber für sog. Not-Op's an Ort und Stelle oder kleinere Eingriffe sicherlich interessant. Integriert in den Bus ist auch das weltweit kleinste mobile Röntgengerät ohne Röntgenstrahlenbelastung.
    Hab mir den Bus auf der RettMobil angesehen. War schon beeindruckend und fast alles ist deutsche Medizintechnik.


    Gruß Punki

  • Wie Nils schon erwähnte sind die drei Busse für ein MANV Konzept gebaut worden. Sie sind so konzipiert, dass sie mehrere Tage ohne externe Versorgung Patienten Intensivmedizinisch versorgen können. Einer dieser Busse hat einen "OP". Dafür wurde extra ein spezieller OP Tisch eingebaut, der dann in die Mitte geschwenkt wird. Rundherum werden Planen aufgehangen. Eine hundertprozentige sterilität kann man nicht erreichen, aber für sog. Not-Op's an Ort und Stelle oder kleinere Eingriffe sicherlich interessant. Integriert in den Bus ist auch das weltweit kleinste mobile Röntgengerät ohne Röntgenstrahlenbelastung.
    Hab mir den Bus auf der RettMobil angesehen. War schon beeindruckend und fast alles ist deutsche Medizintechnik.


    Gruß Punki


    100% Steril schaffst du in keinem Op. :hallo:

  • Phantastisch! Wie funktioniert das?

    Ani, ich werde versuchen zu recherchieren. Ich war auch verblüfft als mir das der Austeller erzählte. Soll aber wohl das erste seiner Art sein. Ich schau mich mal um ob ich was dazu finde.


    Gruß Punki

  • Ani, ich werde versuchen zu recherchieren. Ich war auch verblüfft als mir das der Austeller erzählte. Soll aber wohl das erste seiner Art sein. Ich schau mich mal um ob ich was dazu finde.


    Gruß Punki


    Wenn es das gaäbe, Röntgen ohne STrahlen, dann wäre das _die_ Weltsensation und der Erfinder dürfte nicht nur den Medizin- sondern auch den Physiknobelpreis einheimsen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • "Zur weiteren Diagnostik können zudem Röntgen- und Ultraschall-Geräte
    hinzugezogen werden. An Bord der Mercedes-Großraumrettungsfahrzeuge
    befindet sich laut Daimler das weltweit kleinste Röntgengerät, welches
    durch seine geringe Leistung Strahlenschutzmaßnahmen wie
    Bleiabdeckungen überflüssig macht. Die Röntgenbilder werden in Echtzeit
    auf einem Computermonitor angezeigt. Der Patient liegt während der
    Behandlung auf einem OP-Tisch, der mit vollwertigem OP-Licht
    ausgeleuchtet wird. Mit Einmalinstrumentensets können die
    unterschiedlichsten Operationen und Behandlungen durchgeführt werden.
    Für den Fall einer Entbindung per Kaiserschnitt sind nicht nur die
    entsprechenden Entbindungsbestecke an Bord, sondern auch ein Inkubator.
    "


    Der vollständige Artikel findet sich HIER
    Muss gestehen, dass ich mich geirrt habe mit dem Röntgengerät. Es arbeitet nicht vollkommen strahlungsfrei, aber zumindest so strahlungsfrei, dass man keine Bleikittel mehr tragen muss.




    Gruß Punki

  • Unabhängig von der Richtigkeit dieser Aussage würde mich mal interessieren, was für Aufnahmen man mit so einem leistungsschwachen Gerät machen kann. Mal schauen, vielleicht schaffe ich es, morgen einen unserer Radiologen zu kontaktieren.

  • Unsere Radiologe meinte, dass man von diesem Gerät keine allzu guten Bilder erwarten solle, aber für eine Erstdiagnostik sollte es ausreichen. Er meinte übrigens, dass der Kontrollbereich dieses Geräte 2,5m in alle Richtungen betrage würde. (Unsere Radiologen hatte sich dieses Gerät wohl als mobiles Gerät für Röntgenaufnahmen auf Station überlegt, aber am Ende doch eine Mobilette von Siemens gekauft.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker