DBRD: "Angemessene Vergütung" für Vorstand und Beirat ??

  • Ich bin ebenfalls Daniels Meinung. Abwarten, anhören, wenn möglich und dann weiterschauen.
    Man kann immer etwas bemäkeln, aber ich denke wir sollten es einfach abwarten.


    Ich schaue was ich Dienstplantechnisch umsetzen kann, den gewählten Zeitraum sowie den Ort halte ich für unproblematisch.
    Wer an die hohen Spritkosten denkt, dem kann ich aus eigener Erfahrung die Mitfahrzentralen im "www" ans Herz legen :D


    Viele Grüße,
    Sascha

  • solltest du da hin wollen, könntest du bei mir mitfahren, ich bleibe allerdings alle Tage auf der Messe,muss dann mal gesprochen werden, wie was wann wo und überhaupt

    Wer an die hohen Spritkosten denkt, dem kann ich aus eigener Erfahrung die Mitfahrzentralen im "www" ans Herz legen

  • Nein, die Einladung hat kein "G'schmäckle" - weshalb auch ? Es handelt sich um eine ganz normale, satzungsgemäße und formal einwandfreie Einladung zur Mitgliederversammlung.


    Eine satzungsgemäße und formal einwandfreie Einladung schließt das bewußte Legen auf einen für viele Mitglieder nicht wahrnehmbaren Termin ja nicht aus. Das haben ja auch frühere Einladungen des alten Vorstandes des BVRD schon gezeigt.
    Ich will den DBRD nicht schlecht reden. Hätte ich auch nichts von. Aber die Meinungen der Mitglieder - z.B. fliege, ThorstenH - sollte man schon sehr ernst nehmen.


    Wenn für den Vorstand die Zustimmung der Mitglieder für ihre Arbeit und eine Vergütung so wichtig ist, und man echte Demokratie praktizieren möchte, kann doch unten stehendes durchgeführt werden.


    Analog zu z.B. der anstehenden Bundestagswahl, oder den Petitionen im Bundestag sollte es doch möglich sein, den Mitgliedern eine Abstimmung zu wichtigen Themen / Entscheidungen auch per Brief oder Online zu ermöglichen. Oder?


  • Wenn für den Vorstand die Zustimmung der Mitglieder für ihre Arbeit und eine Vergütung so wichtig ist, und man echte Demokratie praktizieren möchte, kann doch unten stehendes durchgeführt werden.



    edit: war falsch

    Einmal editiert, zuletzt von Nils ()

  • Wenn für den Vorstand die Zustimmung der Mitglieder für ihre Arbeit und eine Vergütung so wichtig ist, und man echte Demokratie praktizieren möchte, kann doch unten stehendes durchgeführt werden.


    Beschlüsse werden satzungsgemäß in den Mitgliederversammlungen gefasst, sofern diese nicht durch den Vorstand alleine gefasst werden können - wie in anderen Vereinen auch. Ich sehe keinen Grund, weshalb man "Eilabstimmungen" zur Beschlussfassung der Mitglieder einführen sollte. Für wichtige Entscheidungen wählen die Mitglieder regelmäßig die Vorstandschaft und einen Beirat, die diese Entscheidungen im Sinne der Mitglieder treffen. Änderungen in der Satzung können von den Mitgliedern ebenfalls beantragt werden. Wir könnten ja aber auch noch eine Telefonkette einführen, um echte Demokratie zu praktizieren...


    Von einer bewusst schlecht gelegten Terminierung für die Mitgliederversammlung zu reden, entbehrt jeglichen Kommentars.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich möchte kurz anmerken, dass ich nicht gesagt habe, dass dieser Termin bewusst so "unglücklich" gelegt wurde.
    Manchmal sind es halt auch nur Menschen, die Entscheidungen treffen, aber wenn sie denn einmal getroffen wurden, dann muss man auch dahinter stehen.
    Insofern:
    Ich hoffe auf die entsprechenden klärenden Worte bei der MV und einer gerechten und sachlichen Diskussion und Entscheidung!
    Viele Grüße,


    Marcus



    edit: Rechtschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von fliege ()

  • fliege


    Ich spielte auf die Anmerkung von Medic5754 an.
    Selbstverständlich wird es nach der Mitgliederversammlung einen Bericht auf den Seiten des DBRD bzw. im Newsletter geben.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Meine persönliche Meinung: angemessene Arbeit soll auch angemessen entlohnt werden. Wenn ich sehe, dass einer vom Vorstand seine Stundenanzahl bei uns auf der RW drastisch reduziert hat, weil er sonst mit dem ganzen Kram nicht mehr fertig wird, dann sollte man schon sehen, wo das "Gehalt" herkommt. Und wenn man schon einen professionellen Berufsverband auf die Beine stellen will, dann kann man das wohl nicht "ehrenamtlich" machen.

  • Meine persönliche Meinung: angemessene Arbeit soll auch angemessen entlohnt werden. Wenn ich sehe, dass einer vom Vorstand seine Stundenanzahl bei uns auf der RW drastisch reduziert hat, weil er sonst mit dem ganzen Kram nicht mehr fertig wird, dann sollte man schon sehen, wo das "Gehalt" herkommt. Und wenn man schon einen professionellen Berufsverband auf die Beine stellen will, dann kann man das wohl nicht "ehrenamtlich" machen.


    Hier kann ich Toffy nur beipflichten und für den DBRD weiterhin viel Kraft und gutes Gelingen wünschen, das hier und vor allem der RD ist ein knallhartes Geschäft und kein Tummelplatz für "Schläfer". :search:

  • Zitat von ?ThorstenH?
    Ich werde versuchen an der Versammlung teilzunehmen und bin schon sehr gespannt.




    Ich wäre über einen Bericht danach sehr dankbar - bin nämlich definitiv nicht dort.


    Komme leider erst am 10.10. wieder nach Deutschland und kann an der Mitgliederversammlung doch nicht teilnehmen.
    Wäre schön wenn jemand trotzdem kurz berichten könnte.


    Danke und Gruß,
    ThorstenH

  • Ceejay - was sind für dich denn nicht viele? Mitgliederversammlungen mit Anwesende<1% aller in der Kartei geführten sind nicht die Ausnahme sondern die Regel. Gewöhn dich dran, den meisten ist ihr Berufsbild und seine Entwicklung schnuppe, Hauptsache, man lässt sie in Ruhe...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...