DBRD: "Angemessene Vergütung" für Vorstand und Beirat ??

  • Beim Bearbeiten meines Poststapels der letzten Woche ist mir die Einladung des DBRD zur Mitgliederversammlung in die Hände gefallen.


    Der Vorstand beantragt zu beschliessen dass Vorstands- und Beiratsmitglieder eine "angemessene Vergütung" erhalten sollen.
    Es ist ausdrücklich nicht von "Aufwandsentgschädigung" oder "Kostenerstattung" die Rede, sondern von VERGÜTUNG.


    Wird der DBRD zum Selbstbedienungsladen für Funktionäre ? Was denkt ihr dazu ?


    Viele Grüße von einem besorgten Bürger :thinking:

  • Bergünden kann man das natürlich mit viel Zeitaufwand und Arbeit.
    Aber wie kann Mißbrauch vorgebeugt oder erkannt werden ? Wer kontrolliert und entscheidet WER, WIEVIEL, WOFÜR bekommt ?


    Klar ist, dass ein solcher Verwaltungsapparat hauptberufliches Personal wie z.B. Bürosachbearbeiter braucht.
    Aber wenn Ehrenamtsträger sich eine Vergütung zugestehen, werde ich hellhörig.


    Kann sein dass das nur an mir liegt.... aber daher wollte ich mal die allgemeine Stimmung dazu sondieren.




    Edit: die liebe Rechtschreibung

  • Ich warte das lieber ab. Von irgendwelchen Mutmaßungen hier wird am Ende auch keiner schlauer als vorher.


    Austreten kann man im Zweifelsfall immer noch.

  • habe nich gar keine einladung na mal abwarten....allerdings glaube ich, dass es genügt wenn diese im internet ausgeschrieben wird :search:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Als ich die Einladung gesehen und gelesen habe fand ich das auch reichlich verwunderlich.
    Sorry, aber auf einem Freitag kann ich nicht mal eben nach KA fahren, zumal bei den meisten Wachen, wie auch bei uns, der Dienstplan zumindest im Rohentwurf steht, und man da nicht so leicht Änderungen vornehmen kann..
    Also sollte es wirklich zu dieser "Angemessenen Vergütung" kommen, ist das für mich ein KO-Kriterium, wenn sie einerseits nicht schlüssig, und andererseits nicht extrem gering ist.
    Auslagenerstattung - ja klar, Aufwandsentschädigungen - sowieso... Vergütung? NO WAY!
    Da ich nicht da sein kann, am 9., werde ich es abwarten, aber bekomme grade ein ganz komisches Gefühl und das Vertrauen schmilzt dahin!


    Meine 5 Cents dazu...


    Marcus

  • Entspannt euch. Das Ganze hat steuerrechtliche Hintergründe, diese werden auf der Mitgliederversammlung erläutert. Es sollen niemandem hohe Vorstandsgehälter gezahlt werden. Und abstimmen über diesen Punkt werden letztlich die anwesenden Mitglieder - also kein Grund für Aufregung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • sorry, wenn ich provokativ bin, aber:
    Welche steuerrechtlichen Hintergründe soll das haben???
    Warum macht man einen Termin für eine Mitgliederversammlung werktags, zu "regulären" Arbeitszeiten (wo sogar jeder KTW rollt)?
    Warum wird die MV dann nicht frühzeitig einberufen und so eine Einwirkung auf eventuelle Dienstpläne eher unmöglich gemacht?
    Sorry, aber so langsam finde ich das sehr sehr suspekt, dieses, dann die komische Verzögerung beim groß angekündigten Berufsausweis, die arbeitgeberlastige Vorstandsbesetzung mit nicht unumstrittenen Geschäfts- und Mitarbeiterverfahren / -umgang und und und...
    Naja...
    ich warte mal wohlwollend, aber skeptisch, ab.
    Leider kann ich an der MV aus den o.g. Gründen, wie wahrscheinlich viele andere auch, nicht teilnehmen.
    Wobei auch ein Termin zentraler in D für alle fairer währe!
    Egal...


    Gruß,


    Marcus

  • Marcus


    Für die Arbeit im DBRD-Büro wurde für ein Vorstandsmitglied ein 400-Euro-Job angemeldet. Aus steuerrechtlichen Gründen (es geht hier ja um einen Verein) muss dies aber noch von der Mitgliederversammlung genehmigt werden. Ausführliche Erläuterungen gibt es auf der Mitgliederversammlung.
    Und bevor es deshalb wieder Kritik gibt noch einmal zur Erinnerung: das ganze Startkapital für den DBRD wurde von den 3 Vorstandsmitgliedern aus privater Tasche eingebracht, die Einlagen sind bisher nicht wieder vollumfänglich zurückgezahlt. Es gibt eine Mitgliederversammlung, welche Entscheidungen mitträgt oder aber ablehnen kann, einen Beirat und einen Kassenprüfer, man kann aber natürlich trotzdem überall Lug und Betrug wittern :huh:


    Bezüglich der Terminfindung für die Mitgliederversammlung: man wird kaum einen Termin finden der es allen Mitgliedern ermöglicht, dabei zu sein. Die letzte MV fand an einem Samstag in Fulda, das ich doch als zentral gelegen erachte, statt. Es fanden sich leider kaum Mitglieder ein. Wenn ich einen Monat Vorlauf habe ist es mir im Regelfall möglich, Urlaub zu nehmen oder einen Dienst zu tauschen; wenn ich Glück habe, habe ich aufgrund der Schichtarbeit sogar regulär frei. Und der kostenfreie Eintritt für Mitglieder in die aescuetec ist doch ein nettes Geschenk wie ich finde.


    Es gab keine "komische" Verzögerung beim Berufsausweis, sondern ein Problem mit dem Logo, das uns nach Problemen mit dem Grafiker zunächst leider nur im falschen Format vorlag.



    Max & lifepak


    Die Einladung vom 05.09. müsste euch inzwischen erreicht haben. Hat sich etwas an der dem DBRD vorliegenden Adresse geändert ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Analog zu z.B. der anstehenden Bundestagswahl, oder den Petitionen im Bundestag sollte es doch möglich sein, den Mitgliedern eine Abstimmung zu wichtigen Themen / Entscheidungen auch per Brief oder Online zu ermöglichen. Oder?
    Ein gewisses "G´schmäckle" hat diese Einladung zur Mitgliederversammlung ja offenbar für diverse Mitglieder schon. Ich finde zu recht. Warum geht man (z.B. per PN oder Email) darauf nicht näher ein, sondern verweist vehement auf die MV auch gegenüber Mitgliedern die bereits klar machten dort nicht anwesend sein zu können?
    Natürlich kann man wenn man will überall Lug und Betrug wittern. Man kann aber wenn man will dieser "Witterung" durch Offenheit entgegen wirken.
    BVRS - hatte auch mal einen guten Start, und ging dann später leider wegen den falschen Leuten unter.
    VDRS - was war das nochmal...?
    DAG - wurde leider von der Ver.di "gefressen" und die z.T. recht gute Arbeit (z.B. DAG Hamburg, DAG Wuppertal) ging verloren
    DBRD - warten wir es mal - wie fliege sagt - wohlwollend aber skeptisch ab.

  • Hallo ich nochmal die Einladung ist gestern aufgeschlagen. Aus persönlicher Erfahrung kann das Anliegen einer vergütung verstehen und habe einfach eine Portion vertrauen in den jungen berufsverband. Wobei ich ja verschwörungstheorien gegenüber recht offen bin .... Lol
    wusstet ihr das die von blaulichtern ausgesandte Strahlung impotent macht und deshalb die kleinen Pillen blau sind da.... :banned:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Als Landesvorstand eines anderen Verbandes kann ich bestätigen, das die Vorstandsarbeit ein Vollzeitjob ist, neben dem eigentlichen Job. Es ist sehr leicht, daraus Kapital zu Schlagen und Gelder zu Ziehen und dieses vollkommen legal. Es spricht nichts gegen eine gewisse Bezahlung, auch Aufwandspauschale genannt, die Arbeit ist schliesslich heftig zeitraubend, aber es ist noch viel einfacher, dieses zu Verschleiern und so abzukassieren. Ich finde es bemerkenswert, das der DBRD den offenen Weg geht.

  • Ein gewisses "G´schmäckle" hat diese Einladung zur Mitgliederversammlung ja offenbar für diverse Mitglieder schon. Ich finde zu recht. Warum geht man (z.B. per PN oder Email) darauf nicht näher ein, sondern verweist vehement auf die MV auch gegenüber Mitgliedern die bereits klar machten dort nicht anwesend sein zu können?



    Nein, die Einladung hat kein "G'schmäckle" - weshalb auch ? Es handelt sich um eine ganz normale, satzungsgemäße und formal einwandfreie Einladung zur Mitgliederversammlung.
    Und wer nähere Auskünfte haben möchte, kann sich jederzeit direkt via E-Mail oder Telefon an einen der Vorstände wenden.


    Ich hatte es ja schon einmal erwähnt: so langsam kann ich nachvollziehen, weshalb die Berufsverbände in der Vergangenheit dem Untergang geweiht waren.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ich stimme dem geschriebenen vom Daniel zu, abwarten, Begründungen anhören


    ich verstehe auch Fliege, mit dem Hinweis bezgl. der Uhrzeit
    auch ich bin gespannt, wie viele Mitglieder anwesend sind!
    hoffen wir auf viele!


    just my ein euro füffzig

  • Was ich wissen wollte (ob ich mit dem Misstrauen ganz alleine bin) weiss ich jetzt.,
    Natürlich soll der Vorstand die Möglichkeit der Erklärung haben und man darf nicht alles pauschal ablehnen und verteufeln.
    Eine gesunde Vorsicht muss den Mitgliedern aber schon zugestanden sein.
    I
    ch werde versuchen an der Versammlung teilzunehmen und bin schon sehr gespannt.
    Viele Grüße aus Hessen :-)

  • Ich wäre über einen Bericht danach sehr dankbar - bin nämlich definitiv nicht dort.


    dem schließe ich mich an!
    Bei uns steht der Dienstplan i.d.R. 6 Wochen im Voraus, da ist eine solch kurzfristige Änderung leider nicht ohne weiteres möglich.
    Schade!


    Bye!