Praktikum beim Rettungsdienst?

  • Da schliesse ich mich Jens Worten an.


    Auch ich bin der Meinung, dass Du mit 13, 14 oder 15 nicht im Rettungsdienst mitfahren solltest.
    Nicht nur aus den bereits schon angeführten Gründen (Impfschutz, Jugendarbeitsschutzgesetz...), sondern auch in Deinem eigenen Interesse.


    Ich weiss, man wird immer argumentieren können, dass man persönliche Reife nicht vom Lebensalter abhängig machen kann.
    Es gibt 15-jährige, die schon sehr erwachsen wirken und 18-jährige, die noch ziemlich unreif sind.
    Das ist mir auch klar.


    Worauf ich hinaus will sind folgende Punkte:
    Es kann Dir passieren, dass Du mit Deinem momentanen Entwicklungsstand einen Eindruck vom Rettungsdienst bekommst, der dich eher abschreckt.
    Der Umgang zwischen den Kollegen, die berufspolitischen Diskussionen, von denen Du kein Wort verstehen wirst, die Tatsache, dass Dich im Einsatz jemand vielleicht einfach mal zur Seite schubst, weil Du gerade ungeschickt dastehst oder, oder, oder...
    Das passiert 18-jährigen auch - man geht nur (fälschlicherweise?) davon aus, dass die das besser verbacken bekommen.
    Ein weiterer Aspekt ist der, dass es tatsächlich auch Einsatzsituationen gibt, in denen Eindrücke, auf Dich einstürmen könnten, die Du in Deinem Alter noch nicht verarbeiten kannst (auch das ist kein Umstand der sich am 18. Geburtstag von selbst terminieret, wie Dir viele altgediente Retter bestätigen werden...)


    Kurz und gut:
    Mach Dein Praktikum in einem artverwandten Bereich, Vorschläge gabs ja schon.
    Verliere nicht die Neugierde und Lust am Rettungsdienst und nimm mit was Du kannst an Eindrücken und Bildern von aussen.
    Und dann, wenn Du in 5,6 Jahren immer noch der Meinung bist, dass ein RTW interessanter ist als eine Douglas-Filiale, dann geh hin, mach Deine Ausbildung und werd eine gute Rettungsassistentin.


    Wünsch Dir viel Glück!

  • Julia ich kann dich verstehn wies dir geht wollte ich auch damals mit 13 -14 machen dieses Praktikum, was leider unter 18 im keinsten falll möglich ist ... im krankenhaus ging dann auch nicht war ich auch zu jung für also hab ich es in ner apotheke gemacht *lol*;nungut nun bin ich ja altgenug und darf nun auch rettungsdienst anfagen zu fahren xD, freu mich schon auf meine erste Schicht ... Das einzigste was ich darf ist seit ich 16 bin mit der Feuerwehr rausfahren, sagen wir es so ich bin aktives Mitglied in der FFW.
    ich denk mal wenn es dir so geht wie mir wirst du auch nicht die interesse dran verlieren.


    Viel glück weiterhin vielleicht findest du ja ein Praktikum was dir Spass macht.

  • hi julia!
    ich kann den anderen nur zustimmen!!! ich versuche seit einem halben jahr ein praktikum auf der rw zu bekommen ... erfolglos! begründung: keine ausbildung! bei uns in der gegend ist es extrem schwierig! ich hab san a/b, bin über 18 und habe den führerschein und komme trotzdem nicht rein! meine einzige chance ist der kassenärztliche notfalldiest, den ich dann fahren könnte, aber das steht alles in den sternen!!!!!


    mein tipp: geh ins krankenhaus, obwohl ich glaube, das es ein ding der unmöglichkeit ist, dort in der notaufnahme tätig zu sein, zumindest für dich, weil: unter 16/18 und keine ausbildung (oder hast du eh oder eine san ausbildung).
    aber auch auf der chirurgischen station ist es echt spannend!


    also: nimm das KH!!
    ciao
    schaufeltrage

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • hi vossi!
    hab ich doch gleich mal ne frage an dich: ist es für mich (18, san a/b, fürhrerschein klasse b) deiner meinung nach irgendwie möglich, irgendwo in good old germany ein praktikum im rd zu machen????
    bei uns im landkreis stellt sich alles quer. obwohl auch beschwerden kommen, das keine ea im rd mitfahren (total unlogisch!)
    grüße
    schaufeltrage

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Hallo Schaufeltrage ;-)


    Bei uns (JUH Mannheim) ist es kein Problem für unsere ehrenamtlichen Helfer, als Praktikant im Rettungsdienst mitzufahren.


    Voraussetzungen:
    - mind. 18 Jahre alt
    - abgeschlossene sanitätsdienstliche Ausbildung (SanHelfer)


    Aus Sicht des Ehrenamtes ist es hier sogar gewünscht, dass Helfer Erfahrungen im Rettungsdienst sammeln, da sie hier wesentliche Erfahrungen im Umgang mit Patienten bekommen und lernen, ihre erlernten Maßnahmen (entsprechend ihrer Qualifikation) anzuwenden. Nur so können sie letztlich routiniert in ihrer Tätigkeit werden - auch und gerade für den Sanitätsdienst!


    Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg bei der Suche nach einem Praktikumsplatz,
    Jörg

  • Bei uns läuft es ganz genauso wie beim Jörg.
    Ich selber habe nie was gegen eine weitere Hand, die mit anpackt. Sie sollte aber schon ein bissel Grundkenntnisse haben und nicht mit grossen braunen Augen im Wege rumstehen

  • In München war es bei einem Privaten möglich ein 3-tägiges "Schnupperpraktikum" zu fahren, ganz ohne Ausbildung.
    Ob das Alter eine Rolle gespielt hat, weiss ich nicht-habe auf jeden fall nie jemand jüngeres als 16 aufm RTW dabei gehabt.


    Bei den Johannitern in Muc war es ab 16 möglich den SanH zu machen und damit als Praktikant aufn RTW zu kommen.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hallo Julia,


    schön, dass Du Dich für den Rettungsdienst interessierst! Es kommt zwar selten vor, dass Schülerpraktikanten/Innen im Rettungsdienst mitfahren, allerdings passiert es doch ab und zu. Pauschal gibt es dazu keine Vorgaben (immerhin gibt es auch zum Beispiel bei der Polizei Schülerpraktikanten). Auf meiner alten Wache in BW hatten wir auch drei Wochen lang eine 15jährige Praktikantin. Sie machte einfach 8h Dienst (wo ist das Problem?). Sogar bei der Berliner Feuerwehr gab es schon Schülerpraktikanten im RD (das funktionierte aber wohl eher über familiäre Beziehungen).


    Kurz um: Du solltest am Ball bleiben, und Dich möglichst persönlich bei den Wachenleitern vorstellen.


    Viel Glück noch bei der Suche


    smart

  • sprich: ich sollte es einfach auch mal woanders probieren, wird ja niemand was dagegen haben!
    ciao
    schaufeltrage

    Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen!


    Don't forget to sing in the lifeboats ...

  • Also ich fahre, soweit ich Zeit habe, hin und wieder auf dem Hauptamtlichen Rettungswagen bei uns mit. Das geht aber auch nur deshalb, weil ich bei der Feuerwehr bin und wir über den Kommandanten eine Freistellung bei der HiOrg haben, um unsere medizinischen Kenntnisse zu verbessern, und bei der Zusammenarbeut schadet es auch nicht.

    Ich finde es eine super Sache!


    MfG

  • Hallo Julia,


    freut mich, dass Du etwas in dieser Richtung machen willst. Ganz einfach, Praktikanten sind immer erwünscht, jedoch wenn Du noch nicht 18 bist nicht im Rettungsdienst sondern (nur) im Krankentransport, kann aber auch ganz Interessant sein, eigene Erfahrung! Bei der Feuerwehr wirst Du wenig Glück haben ohne Vorausbildung oder die Vollendung des 18. Lebensjahres.


    LG, Julian.


    ABER: Praktikum im Krankentransport erst mit 16.

    Einmal editiert, zuletzt von Flashover ()

  • Zitat

    Original von Flashover
    ABER: Praktikum im Krankentransport erst mit 16.


    Das verstösst allerdings bereits gegen die Vorgaben der Unfallversicherer und der Stellungnahme des DRK (andere HiOrg sind sicher ähnlich).
    Hier heisst es, dass Praktikas erst ab 18 möglich sind, ausser das gewährleistet ist, dass der Praktikant nicht mit Notfällen in Berührung kommt.


    Bei uns ist es frühestens mit 20 möglich.