Schweiz: 1.000 Polizisten in Frühdefibrillation ausgebildet / Polizei als First-Responder bei Reanimationseinsätzen

  • Um Anis "Notgeburten-These" fortzuführen: das deutsche Notarzt-System wurde ebenfalls aus der Not geboren. Es fehlte damals schlicht an gut ausgebildetem, nichtärztlichen Rettungsfachpersonal. Und was über Jahre hinweg gewachsen ist, lässt sich eben nicht von heute auf morgen ändern ;)


    Inzwischen glaube ich, daß Du so was wirklich ernst meinst. Zumindestens befürchte ich es.


    Zur Öffentlichkeitsarbeit und Artikel in der Presse: daß man eine Notgeburt in der Öffentlichkeit natürlich nicht als solche verkauft sondern die positiven Aspekte herausstellt, dürfte doch auf der Hand liegen...

  • vielleicht sollten alle Schweizer und Norweger einfach nach Dortmund ziehen, da ist es am sichersten. Da steht dann an jedem Eck ein "ich-bin-immer-im-dienst-notarzt" und wenn der mal aus ist, tut´s zur not auch der arzt aus der luft. :stick:

  • vielleicht sollten alle Schweizer und Norweger einfach nach Dortmund ziehen, da ist es am sichersten. Da steht dann an jedem Eck ein "ich-bin-immer-im-dienst-notarzt" und wenn der mal aus ist, tut´s zur not auch der arzt aus der luft. :stick:


    Langsam nervt es sogar "Außenstehende", dass du jeden Thread als Rache des kleinen Mannes nutzt. Und in Dortmund ist auch nicht alles Gold, was glänzt - dann würde die BF ja keinen RTW mehr besetzen dürfen ;(

  • Stadt Zürich und Zürich liegt in der Schweiz (behaupten zumindest die Zürcher) und ist nicht die Hauptstadt der Schweiz ... :pfeif:
    Manch ein Schweizer bezweifelt ja sogar das Zürich in der Schweiz liegt aber lassen wird das...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • lifepak - dann sind die Aussagen, die ich zu treffen wagte - und ich habe sie aus meiner deutschen Sicht auf die Dinge getroffen - weiterhin zutreffend, denn das Maß, welches ich an Zuarbeit durch die Polizei in meiner Heimatgegend gewohnt bin, besteht in Absicherung der E-Stelle sofern notwendig und der Frage "Habt ihr schon die Personalien ?"... Ich habe außerdem keine Lust an jede meiner Aussagen einen Ironie-Smilie zu hängen, denn mein zweiter Vorname ist nicht wie im Perso geschrieben steht Ralf sondern Ironymus.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • @ani - er meint das ernst...und ich mag ihn dafür!

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • ann sind die Aussagen, die ich zu treffen wagte - und ich habe sie aus meiner deutschen Sicht auf die Dinge getroffen - weiterhin zutreffend,


    sorry, das habe ich nicht so gelesen ich dachte du beziehst dich auf die Situationen in Zürich und da wollte ich lediglich etwas Erhellung reinbringen. Die können es sich einfach leisten und bringen EH Technisch etwas mehr mit als die meisten bundesdeutschen "Wachtmeister" das hängt eben auch mit der dortigen Polizeistruktur zusammen (Kantons/Stadtpolizei).


    Ich habe außerdem keine Lust an jede meiner Aussagen einen Ironie-Smilie zu hängen


    Bezieht sich das auf mich? :prost:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Eines Tages wird bekannt werden, dass man in der Schweiz die alchimistische Formel zur Umwandlung von Blei in Gold gefunden hat.
    Dies ist dann für einige auch nur aus der Not heraus geboren, da die Schweiz keine Goldminen hat.

  • Granit in Gold macht mehr Sinn die haben nämlich keine Bleiminen .... :pfeif:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • Mir fehlt weiterhin eine Aussage darüber, welche Polizei eine derart gute EH-Ausbildung hat und diese auch noch zeitlich in ihre übrigen Dienstabläufe integriert.


    Mit dem Argument von Kräftenachforderung, Verkehrsregelung, Unfallstellenabsicherung, Personalienaufnahme, Zeugenermittlung usw. waren nach meinen prakt. Erfahrungen üblicherweise bisher Polizeibeamte ausreichend beschäftigt um weitere Maßnahmen einzuleiten, die mit notfallmed. Tätigkeiten zu tun hatten.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Ich schließ mich da auch nochmal an. Zumindest in Deutschland bezweifel ich dass ein Polizist überhaupt weiß was ein Spindeboard ist. Warum sollte er auch?!

  • ... welche Polizei eine derart gute EH-Ausbildung hat und diese auch noch zeitlich in ihre übrigen Dienstabläufe integriert.


    Zum einen ist praktisch jeder Polizist auch beim Militär gewesen, wo eine recht intensive Ausbildung geboten wird. Zum anderen wird an der interkantonalen Polizeischule ein hoher Wert auf erweiterte EH gelegt, was auch daran liegt, dass in einigen Gegenden Polizisten als Ambulanzfahrer eingesetzt werden. Viele Polizisten verfügen über die Ausbildung zum Transporthelfer.

  • Sowohl Stadt auch als Kantonspolizei da es in der Schweiz inzwischen eine eidg. Berufsprüfung gibt, sind alle Ausbildungen inhaltlich identisch aufgebaut.
    Die EH Ausbildung umfasst zwischen 60-80 Stunden, 1,5-2 Wochen kann einen Bekannten nochmals genauer nachfragen. Meist ist auch der Rettungsschwimmer Voraussetzung oder wird in der Ausbildung absolviert...aber :wayne:

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.

  • lifepak - nö, das mit dem Ironie-Smilie war mehr so allgemein gemünzt

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Nur weil eine Systemergänzung im eigenen Raum nicht funktioniert hat, was verschiedene Gründe haben kann, muss es in einer anderen Region keine "Notgeburt" sein.


    Interessant finde ich, dass die Rettungsdienstsysteme mit den meisten Überlebensraten (45 bis 46 Prozent bei beobachtetem Kollaps und Patienten mit Kammerflimmern) weltweit, auf Strategien wie in Zürich setzen.


    Es ist bekanntlich für das Überleben eines Herz-Kreislauf-Stillstands für die o.g. Gruppe sehr relevant, wann mit einer qualitativen CPR begonnen und ein AED eingesetzt wird.
    In King County, Seattle oder auch Rochester ist aufgrund des Einsatzes von First Respondern (Feuerwehr, Polizei, BLS-Unit, etc.) spätestens nach 3 bis 4 Minuten eine qualifizierte Einheit vor Ort.


    Tatsache ist, dass man im Bereich der ALS-Massnahmen wenig verbessern kann und stattdessen die komplette Rettungskette betrachten muss.
    Und hier stellen die ersten Kettenglieder den grössten "Schwachpunkt" dar.


    Genau hier setzt das jetzt in Zürich gestartete Programm an.


    Ich empfehle folgendes Buch: Resuscitate!: How Your Community Can Improve Survival from Sudden Cardiac Arrest von Dr. Mickey S. Eisenberg, dem Medical Director des Medic One Programms in Seattle.


    Sehr interessant finde ich die Aussagen die in diesem Buch bezüglich der Position des Medical Diretors (Ärztlicher Leiter) gemacht werden.
    Vielleicht sollten sich manche Erscheinungen dieser Gattung in unserem Sprachraum mal ein Beispiel an den im Buch erwähnten und vorgestellten Kollegen nehmen.


    Denn die haben verstanden!


    NEIN... ich bin KEIN Befürworter eines Paramedicsystems, sondern von Systemen, deren Struktur optimal auf das Retten von Menschenleben ausgerichtet ist und die Wert darauf legen sich entsprechend dem aktuellen Stand der Wissenschaft weiterzuentwickeln.

  • Was auch noch Erwähnenswert ist, dass historisch gesehen zumindest in den schweizer "Großstädten" der Rettungsdiens teilweise Aufgabe der Polizei war.
    Da hatte der Polizist dann 4 Overalls im Spind hängen

    • blau-Polizeidienst
      weiss- Rettungsdienst
      rot- Feuerwehr
      und grau ...:-)

    und auch etwas Erklärt warum das tragen von Overalls in der Schweiz noch etwas gebräuchlicher ist als in Deutschland..
    Was sich zum Beispiel im Name des Rettungsdienstes in Bern noch niederschlägt "Sanitätspolizei"...

    "Die Tugend in die Mitte", sagte der Teufel und setzte sich zwischen zwei Juristen.