BRK HvO klagt über ausbleibende Alarmierung durch die Feuerwehr

  • Die BF fährt nicht Mini, sondern die FF (siehe auch Kennzeichen;)) und der ist auch nur ein Werbegag!



    Zum Thema Qualifikation bin ich mir durchaus im klaren das die der BF Kollegen im Durchschnitt sicherlich höher ist, über die Motivation will ich hier nichts sagen, aber was hilft es mir wenn ich nen hypoxischen Hirnschaden hab das mich dann nach 10 Minuten 5 Top ausgebildete Versorgt haben, während die nähere Hilfe die es verhindern hätte können und nur 2 Minuten weg ist nicht alarmiert wurde!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • SanSold


    Das ist alles nichts halbes und Ganzes! Klar gibt es diese Fälle, aber wie hoch liegt denn im Durchschnitt die Eintreffzeit der BF und im Gegensatz dazu der HVO!? Wichtig ist, das dem Menschen schnellst möglich geholfen wird, egal ob BRK oder BF.

  • SanSold:
    Um wieviele solche eher Fälle geht es denn? Um extrem wenige. Bei den meisten sind ide 2 Minuten, die die Feuerwehr vielleicht länger braucht, nicht entscheidend.
    (Mal ganz davon abgesehen, dass die auf der Wache sitzenden Hauptamtlichen im Regelfall etwas schneller ausgerückt sind, als die HvO's.)


    Und zum Thema Motivation/Qualifikation: Ein demotivierter Feuerwehr-RA (Profi), der weis, was er kann und tut, ist mir im Zweifelsfall lieber als ein übermotivierter BRK-RH (Hobby)....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Mal ganz davon abgesehen, dass die auf der Wache sitzenden Hauptamtlichen im Regelfall etwas schneller ausgerückt sind, als die HvO's


    Es gibt Rettungsdienstbereiche, in denen die HvO schon ausrücken, bevor der letzte Ton der Alarmschleife erklungen ist. Ich frage mich immer wieder, wie die das machen. Aber das passt dann meist ganz gut zu


    übermotivierter BRK-RH


    ;)

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Es gibt Rettungsdienstbereiche, in denen die HvO schon ausrücken, bevor der letzte Ton der Alarmschleife erklungen ist. Ich frage mich immer wieder, wie die das machen. Aber das passt dann meist ganz gut zu


    Tja, die hören dann anscheinend nicht nur den Funk ab... :pfeif: ;-)

  • Tja, die hören dann anscheinend nicht nur den Funk ab... :pfeif: ;-)


    Daniel:
    schläfst Du etwa nicht in der kompleten Schutzkleidung nachts in Deinem :rtw: :-D

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Nun, ich bin auch immer wieder über die FFW überrascht. Die haben Ihr Gerätehaus ungefähr 250 m von unserer Wache weg und gerade nachts sind die öfters mal vor uns an der Einsatzstelle (unsere Ausrückzeit meist so bei 90 Sekunden). Da weiß ich auch nicht wie die das machen. Aber ich bin mir sicher nachts um 3 oder 4 hört keiner von denen den Funk ab.

  • Zeitvorteil vor dem nächsten Rettungsmittel ca 4,5 min. vor dem HLF Schätzungsweise 6-8 min.!


    Aber was sind schon Minuten! :thumbdown:

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw: