RTH für Augsburg

  • Jeder will einen, jeder kriegt einen.... ;-)


    Aber man kanns ja verstehen, nachdem die "alte Augsburger Maschine" plötzlich weg war - Bavarian Dustoff.
    :hallo:

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Obwohl ein vom Innenministerium in Auftrag gegebenes Gutachten Donauwörth als künftigen Standort für einen RTH empfohlen hatte, sprach Bayerns Innenminister Joachim Herrmann nun ein Machtwort und bestätigte die Entscheidung von Ministerpräsident Horst Seehofer: der RTH wird am Augsburger Klinikum stationiert.
    Das Klinikum wird zudem mit einer transportablen Herz-Lungen-Maschine für den Einsatz im RTH ausgestattet.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.b4bschwaben.de/Mitt…297_puid,1_pageid,13.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • :hi:


    Das zeigt dann schon einmal deutlich, welche Art von Hubschraubermuster dort stationiert wird.
    Die EC-135 wird es nicht werden. BK-117, respektive EC-145 oder gar noch größer. Das kommt dann auf den Betreiber an.
    Alles in allem also ein Standort der nicht billig und leise sein wird. Ohje, das kann was werden... 8|

  • Schön, dass man wieder mal mitgedacht hat. Man plant jetzt Monate, baut dann Jahre lang und irgendwann ist das Luftrettungszentrum in Augsburg für viele Millionen Euro fertig. In Donauwörth wäre bereits die gesamte Infrastruktur vorhanden, man könnte dort praktisch morgen starten.

  • Hallo!!



    Schön, dass man wieder mal mitgedacht hat. Man plant jetzt Monate, baut dann Jahre lang und irgendwann ist das Luftrettungszentrum in Augsburg für viele Millionen Euro fertig. In Donauwörth wäre bereits die gesamte Infrastruktur vorhanden, man könnte dort praktisch morgen starten.


    Warum? steht dort schon ein LRZ was nicht benutzt wird ?


    Grüsse Daniel

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Nein, die Infrastruktur gibt es dort nicht, sondern müsste auch neu gebaut werden.


    Es gibt in Donauwörth den Eurocopter Heliport dirket in der Donauniederung, der nicht neben dem KH liegt, genauso wie der Flughafen Augsburg nicht neben dem ZKA liegt.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Er könnte bei Eurocopter stehen, genauso wie er am Flughafen Augsburg stehen könnte. Die Infrastruktur wäre an beiden orten vorhanden, wenn man zusätzliche Flüge in Kauf nehmen will.
    Das Problem bei Eurocopter ist die Lage in den Doanuauen direkt an der Donau mit einem hohen Nebelrisiko.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Hallo!


    Nein, die Infrastruktur gibt es dort nicht, sondern müsste auch neu gebaut werden.


    ja weiß ich das es da noch nichts gibt, hab mich bissel Missverständlich ausgedrückt...oder Jengston`s Zitat nicht verstanden :hallo:


    trotz der Vorhandenen Infrastrucktur (sprich Flughafen) fehlt sicher noch einiges um halbwegs ein LRZ zu sein, darauf mein Bezug zum " Morgen starten"
    ich weiss schon wies gemeint war denke ich!! :prost:


    Grüsse Daniel

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo Daniel, es steht da zwar kein Luftrettungszentrum, aber der Hauptstandort von Eurocopter wie schon erwähnt. Somit sind schon mal die Unterstellmöglichkeiten gesichert.


    Der Standort Eurocopter hätte eine Lizenz zum 24h-Betrieb, allerdings muss bis dato bei Nachttestflügen immer die Werkfeuerwehr mit fünf Mann vor Ort sein. Nachdem die regulären Flugtestzeiten nicht bis Sunset sind, würde man aber auch hier eine Lösung bezüglich Brandschutz finden. Der Vorteil vom Standort Donauwörth wäre die Erleichterung bei kleineren Reparaturen als auch bei den fälligen Wartungen. Ferner die (vorhandene) Genehmigung als Flugplatz mit allem was dazugehört. Und in Kooperation mit der Werkfeuerwehr wären vermutlich auch die Ruhe-, Lager-und Desinfektionsräume schnell zu realisieren. Beim Standort Flughafen wären die Gegebenheiten vermutlich ähnlich. Der Vorteil des Standorts Klinikum wären kürzere Einsatzzeiten, da das Zielkrankenhaus dann häufig auch der Stützpunkt sein würde und somit der Rückflug zum Standort entfallen würde. Aber wie bereits gesagt gibt es hier nichts außer einem befeuertem Landeplatz, alles andere müsste gebaut werden. Eine Tätigkeit in der (flug-)einsatzfreien Zeit des medizinischen Personals kann aufgrund der kurzen Startzeiten i.d.R. sowieso nicht wahrgenommen werden, sie wären also sowohl am Hangar am Klinikum als auch bsp. bei Eurocopter "festgenagelt". Letztendlich würde lt. Gutachten der Standort Donauwörth ein größeres, bisher von RTHs nicht abgedecktes, Gebiet versorgen.


    Und wegen morgen starten... die Tiroler Pistenhelis haben es auch teilweise binnen weniger Wochen geschafft einen Luftrettungsstützpunkt zu realisieren.

  • Es regt sich erneut Widerstand gegen den Standort Augsburg: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4289.html



    Zitat

    Das Gutachten sei klar für Donauwörth ausgefallen. Eine Basta-Politik dürfe es nicht geben. Augsburg müsse eben auf andere Weise berücksichtigt werden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gibt es doch keinen Rettungshubschrauber in Augsburg? Die Entscheidung für die Stationierung eines RTH in Augsburg, die Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) in einem Machtwort beschlossen hatte, könnte durch den Widerstand der Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände in Bayern (Arge) gekippt werden. Diese weigern sich, einen zusätzlichen Hubschrauber, der für die Versorgung von Nordschwaben und Südmittelfranken angedacht war, zu finanzieren. Laut Gesetz muss sie vom Innenministerium angehört werden, bevor über einen Hubschrauber-Standort entschieden wird - bislang ist das aber nicht geschehen. Die Arge beruft sich auf das in Auftrag gegebene Gutachten, das nicht Augsburg, sondern Donauwörth als künftigen Standort vorschlägt. "Die Lösung kann nicht sein, dass ein zusätzlicher Luftrettungsstandort geschaffen wird", teilte die Arge auf Anfrage der Süddeutschen Zeitung mit.


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/c5p…auber-in-Turbulenzen.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Diskussionen um den künftigen RTH-Standort Augsburg nehmen kein Ende. Während die Einen einen RTH in Augsburg erst dann sehen, wenn auch für den nördliche Bereich im Kreis Donau-Ries eine Versorgung durch einen Rettungshubschrauber gewährleistet ist, sehen die Anderen die zügige Stationierung eines RTH in Augsburg als Fakt. Selbst innerhalb der CSU gibt es unterschiedliche Ansichten: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4288.html und http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4289.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die Entscheidung von Ministerpräsident Horst Seehofer für die Stationierung eines RTH in Augsburg sorgt weiterhin für Diskussionen. Politiker werfen ihm vor, das von der Bayerischen Staatsregierung in Auftrag gegebene Gutachten zu ignorieren und sich wider besseres Wissens darüber hinwegzusetzen. Ein Bescheid zur Stationierung eines RTH in Augsburg wurde indes noch nicht erlassen: http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4504.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ein Vorstoß in Sachen RTH-Abdeckung im Bereich nördlicher Landkreis Donau-Ries kommt jetzt aus Baden-Württemberg. Dort könnte man sich einen RTH-Standort im Ostalbkreis vorstellen: http://remszeitung.de/2011/2/1…-soll-in-den-ostalbkreis/

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ein Vorstoß in Sachen RTH-Abdeckung im Bereich nördlicher Landkreis Donau-Ries kommt jetzt aus Baden-Württemberg. Dort könnte man sich einen RTH-Standort im Ostalbkreis vorstellen: http://remszeitung.de/2011/2/1…-soll-in-den-ostalbkreis/


    Für jeden Landkreis seinen eigene Hubi......


    Für den Bereich im bayerischen würden die genannten Standorte aber nicht viel bringen. Mutlangen und Heubach liegen doch eher in die andere Richtung.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker