Rettungssanitäter Berlin in Hamburg anerkannt?

  • Moin Leute,


    weiß hier von Euch jemand, ob ein Rettungssanitäterschein aus Berlin auch in Hamburg oder Schleswig-Holstein anerkannt wird?
    Ich hab außerdem gehört, dass es bei GARD Hamburg eine finanzierte Mäglichkeit gibt, den RA zu machen. Hat damit jemand Erfahrungen?


    Liebe Grüße.
    Zen :herz:

  • Wenn die Ausbildung nach den Vorgaben des Bund-Länder-Ausschusses erfolgt, ja.


    Die finanzierte Möglichkeit der RA-Ausbildung findet man öfters. Besonders bei Privaten. Wobei auch die nichts zu Verschenken haben, wie jeder andere Anbieter auch. AAAAber auch in Berlin gibst Private Krankentransporteure mit eigener Schule oder Vertrag mit einer Schule. Also als RS in der Woche normal Schaffen und am Wochenende den Lehrgang machen, vom AG finanziert.

  • AAAAber auch in Berlin gibst Private Krankentransporteure mit eigener Schule oder Vertrag mit einer Schule. Also als RS in der Woche normal Schaffen und am Wochenende den Lehrgang machen, vom AG finanziert.

    Da hätt ich jetzt mal gern nähere Infos zu, weil das wäre mir jetzt mal ganz neu.
    Welche Schule denn? NAW, medakademie, DRK, JUH oder die Berliner Feuerwehr?


    Hab noch nix von einer SMH, Gorris, ... XY - Krankentransport-RA Schule in Berlin gehört.
    Bin gespannt!


    Tobias

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

    Einmal editiert, zuletzt von TobHa31 ()

  • Ein Kumpel fängt demnächst dort an und ich glaube es ihm mal. Werde ihn Fragen wo.
    Ach ja, Wochenendkurse machen bei weitem nicht alle Schulen. Kleiner Suchhinweis ;-)


  • Ich hab außerdem gehört, dass es bei GARD Hamburg eine finanzierte Mäglichkeit gibt, den RA zu machen. Hat damit jemand Erfahrungen?


    Keine Erfahrung mit der Ausbildung bei GARD, aber mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Anbietern, die eine finanzierte, meist dreijährige Ausbildung zum RA anbieten. Und die allermeisten davon sogar im "regulären" Rettungsdienst, etwas, das bei GARD fehlt. Wenn es dich in den Norden zieht fallen mir spontan der Kreis Nordfriesland (ok, das ist ganz im Norden ;) ) und die RKiSH (Kreise Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde) ein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich auch im Berliner Umland solche Angebote finden lassen.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • danke euch, danke für den Tipp, Zoidberg. Ganz im Norden klingt verlockend für mich, hättest Du zu diesen Schulen nähere Infos, Namen oder Website? Vor allem zu denen, die regulären RD fahren?


    Schalömchen!
    zen

  • [
    Keine Erfahrung mit der Ausbildung bei GARD, aber mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Anbietern, die eine finanzierte, meist dreijährige Ausbildung zum RA anbieten. Und die allermeisten davon sogar im "regulären" Rettungsdienst, etwas, das bei GARD fehlt. Wenn es dich in den Norden zieht fallen mir spontan der Kreis Nordfriesland (ok, das ist ganz im Norden ;) ) und die RKiSH (Kreise Pinneberg, Steinburg, Dithmarschen, Rendsburg-Eckernförde) ein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich auch im Berliner Umland solche Angebote finden lassen.


    Ich habe die entsprechenden Stellen verdeutlicht. :pfeif:


  • Keine Erfahrung mit der Ausbildung bei GARD, aber mittlerweile gibt es eine ganze Reihe an Anbietern, die eine finanzierte, meist dreijährige Ausbildung zum RA anbieten. Und die allermeisten davon sogar im "regulären" Rettungsdienst, etwas, das bei GARD fehlt.


    Ausserhalb Hamburgs (Cuxhaven?) ist GARD auch im öffentlichen RD eingebunden.