Schriftliche RA-Prüfung nicht geschaft :-( trodem Annerkennungsjahr in Bayern?

  • Servus,


    hatte vor kurzem meine schriftliche RA-Prüfung, die ich leider nicht bestanden habe, die mündliche und die schriftliche Prüfung liefen super.
    Jetzt muss ich die schriftliche Prüfung nächstes Jahr wiederholen, aber was mache ich jetzt. Rettungssanitäter bin ich schon.
    Eine Stelle für mein Annerkennungsjahr habe ich schon (Vertrag schon unterschrieben), kann ich das überhaupt antreten? Was meint Ihr? Werde mich auch morgen mit der Wache in Verbindung setzen, was die sagen.
    Werden, wenn ich dann im August das Annerkennungsjar antrete, die Stunden dann verrechnet? Und ich habe die Vollzeitausbildung absolviert.
    Vielen dank im Voraus


    Christoph

  • Dein Anerkennungsjahr kannst du nicht machen, das geht erst nach der bestandenen Prüfung, zu der alle drei Teile (mündlich, schriftlich, theoretisch) gehören.


    Du kannst mit deiner Wache klären, ob die dich als RS einsetzen. Die Stunden in der Notfallrettung kannst du dir dann nach deiner bestandenen Prüfung dann auf die 1600 Stunden anrechnen lassen.


    Gruß, Nils


  • Das schriftliche war dieses jahr schon böse oder?

  • Ja, das war schon sehr böse, dieses Jahr.
    Bei uns hats mehr erwischt (9 von 28 Leuten, das sind 1/3 die es nicht geschafft haben.


    Hast Du es dieses Jahr auch gemacht?

  • Weiss man von welcher Schule die Prüfung dieses Jahr kam? Letztes Jahr kam sie ja aus Burghausen und war sehr gut machbar.
    Natürlich haben es trotzdem genug leute Geschafft durchzurasseln, aber wer das Jahr über nich total gepennt hat, hatte keine Probleme.


    Aber wenn sie dieses Jahre schwerer war, dann könnte ich mir vorstellen dass ein paar der Leute die es bei uns letztes Jahr nicht gepackt haben auch dieses mal keinen Erfolg hatten.

  • § 12 III RettAssAPrV

    Zitat

    Jeder Teil der Prüfung kann einmal wiederholt werden, wenn der Prüfling die Note "mangelhaft" oder "ungenügend" erhalten hat.

  • Da habe ich leider keine Ahung, ich weis nur, das man die mündliche und die praktische ca. nach 4 Wochen wiederholen kann, aber die schriftliche nur im nächsten Jahr, da die in ganz Bayern gleich sein muss.

  • Soviel ich gehöhrt habe kam die von der Wallner


    Bei uns hats nur einen erwischt, aber fast alle haben nen 4er

  • Ich habe es ebenfalls dieses Jahr gemacht, aber ich kann die Aufregung nicht verstehen? Viele einer Bremsen ja, aber so dramatisch wie alle anderen fand ich es nicht, auch die Schule der BF stimmte in das wehklagen mit ein!?


    Bei uns haben eigentlich alle ein gutes Gefühl bei der Sache, was nicht bedeuten soll das es mich/andere nicht erwischt haben könnte! Erfahren werd ich es erst am Freitag, morgen praktisch, Freitag mündlich! Daumen drücken!!! :)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Wird jedes Jahr von einer Schule Federführend zusammen mit der Bezirksregierung gestellt!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Wird jedes Jahr von einer Schule Federführend zusammen mit der Bezirksregierung gestellt!


    Ist auch in Baden-Würstchenberg seit vielen Jahren so. Das Regierungspräsidium Karlsruhe wählt eine Klausur aus, die von allen Schulen in Ba-Wü eingereicht werden.

  • hatte vor kurzem meine schriftliche RA-Prüfung, die ich leider nicht bestanden habe, die mündliche und die schriftliche Prüfung liefen super.


    Dein Anerkennungsjahr kannst du nicht machen, das geht erst nach der bestandenen Prüfung, zu der alle drei Teile (mündlich, schriftlich, theoretisch) gehören.


    @Jungs: Praktisch. Das ist theoretisch das Gegenteil von schriftlich und was ganz anderes als mündlich.


    J. :rofl:

  • Interessanter Ansatz - Und begrüßenswert.


    leider werden in ba-wü die examensklausuren von unterschiedlichen schulen gestellt, weshalb es zu großen schwankungen beim niveau kommt.

  • Soweit ich auch gehört habe, kann man den Regierungsbezirk wechseln, und z.B. die Prüfung schneller wiederholen, als erst in einem Jahr.
    Weiß wer z.B. in welchen Regierungsbezirk im Februar März schriftliche Examen schreibt?