Nach KS zum RA

  • Hallo liebe Foris :hallo:
    Ich bin voraussichtlich im Oktober nächsten Jahres examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin.
    Nun würde ich sehr gerne die Ausbildung zum RA machen :rtw:
    Also erst im Oktober.... wollte mich nur schon mal vorab etwas informieren.
    Nein möchte keine Vor und Nachteile hören, die hat ja jeder Beruf :rolleyes:


    Ich weiß nur noch wie ich vorgehen soll...?!


    Eine Bekannte, ebenfalls im RD (RA) hat mir geraten nach meinem Examen zunähst ein FSJ zu machen, dass ich ERfahrungen sammeln kann..und ganz wichtig bzw schwer..in einen Kreisverband zu kommen, der mich dann auch später bei "weiteren" Kosten eben "unterstützt"..hoffe ihr wisst was ich meine ;-)
    Im Prinzip ne gute Idee nur


    > sehe ich es fast nicht ein, als Examinierte den FSJler zu spielen, das machen m.M: nach Leute, die null Plan haben was sie später machen möchten etc.
    Würde mir da i-wie wie eine billige Arbeitskraft vorkommen..oder? Denn als FSJler arbeitet man ja auch nur im Krankentransport :negativ:


    > außerdem verdiene ich lediglich 400 Euro ?-(


    Nun also zu meiner Frage, sollte ich wirklich ein FSJ vorher dranhängen, käme mir das denn wirklich soo zu Gute? :?: Oder sollte ich einfach den RA so dranhängen und die 1200/1300 Euro eben selber zahlen ohne viel Schnick Schnack?


    Wie habt ihr das denn so gemacht?


    Ich war auch mal eine zeitlang ehrenamtlich im DRK tätig.. naja..leider konnte ich nur sehr sehr unregelmäßig zu den Gruppenabenden kommen, das stank mir schon gewaltig, kam nicht mehr mit, alle viel weiter als ich..bin dann ausgetreten..


    So, hoffe nun auf viele Antworten, denn ich weiß wirklich nicht weiter :-(


    GLG
    Magdalena

  • Hallo Magdalena,


    für Dich käme ja die verkürzte RA-Ausbildung nach §8.3 RettAssG in Frage und diese würde ich direkt nach der KraPfl. Ausbildung dranhängen.
    Nach dieser theoretischen Ausbildung erfolgt das praktische Jahr. Um dieses ableisten zu können gibt es mehrere Möglichkeiten:
    1. ehrenamtmlich am Wochenende (Nachteil Dauert sehr lange und kein Geld)
    2. FSJ (Nachteil: Im FSJ darf eigendlich keine "Ausbildung" erfolgen, daher sehr schwierig zu Beurteilen.
    3. RAiP Stelle suchen, dann wird ein Vertrag für ein Jahr mit Dir geschlossen mit der Zielsetzung eines erfolgreichen Abschlussgespräches (Nachteil: wenige Stellen, Vorteil Bezahlung)


    Vorher ein FSJ zu machen erscheint mir keinen signifikanten Vorteil einzubringen, zumal du vorher keine RettSan Ausbildung aufweisen kannst, so dass die gefahrenen Stunden ggf. Anerkennung auf das Jahrespraktikum finden.


    Vorschlag: Mach dein KrPfl. Examen=>Schulische RA Ausbildung incl. Examen=>dann RAiP Stelle für erstmal ein Jahr suchen=> .....


    Viel Erfolg für Dein Staatsexamen im Krankenpflegebereich


  • > sehe ich es fast nicht ein, als Examinierte den FSJler zu spielen, das machen m.M: nach Leute, die null Plan haben was sie später machen möchten etc.
    Würde mir da i-wie wie eine billige Arbeitskraft vorkommen..oder? Denn als FSJler arbeitet man ja auch nur im Krankentransport :negativ:


    Bißchen weniger aufs Gaspedal drücken ....


    a) Suchen sich sehr viele Leute gerade im RD/KTP sich sehr bewußt die FSJ-Stelle aus
    b) Arbeiten FSJ'ler oftmals nicht "nur im Krankentransport" und
    c) wird der qualifizierte Krankentransport zu einem nicht ganz unerheblichen Teil dich später auch als etwaige Rettungsassistentin begleiten!


    :whistling:

  • Ich hatte einige Pflegekräfte in der RH-Ausbildung, die sich für ein FSJ entschieden haben. Viele von denen, haben später den RS/RA gemacht. Alle waren der Ansicht, dass das FSJ im RettD u. KTP für sie eine gute Entscheidungshilfe gewesen wäre.
    Als angehende Pflegekraft solltest du aber deine Vorurteile gegenüber Zivis oder FSJlern ablegen. Bedenke mal, in welcher kurzen Zeit diese mitten in das Geschehen geworfen werden und (oft, aber nicht immer) mit viel Motivation aus ihrer Unerfahrenheit eine optimale Patientenversorgung gewährleisten wollen.

  • Antwort per Handy, daher kurz&knapp: mach die kurze Ausbildung auf eigene Kosten. Dann such dir ne Stelle im Krankenhaus und daddel deine Stunden für den RAiP ehrenamtlich oder auf Aufwandsentschädigung ab. In der Klinik verdienst du mehr, und beim RettAss drängelt doch keiner.

  • Hallo Magdalena,


    ich würde dir auch empfehlen zuerst nach deinem Examen in der Krankenpflege Fuß zu fassen und zu arbeiten. Ideal für die weitere Ausbildung zum RA ist natürlich Intensiv, ZNA oder Anästhesie.


    Die verkürzte Ausbildung nach § 8.3 kannst du ja an einigen Rettungsdienstschulen in Baden Württemberg abolvieren und weiterhin in der Pflege arbeiten. Somit kannst du schon klinische Erfahrung sammeln, verdienst mehr als im Rettungsdient und kannst auch deine Praktika verkürzen.



    Gruß

  • Wenn du genau weißt, was dich mit der weiteren Ausbildung erwartet, kannst du dir das FSJ sparen. Dann kannst du nach bestandenem Examen die schulische Ausbildung zum RA starten (entweder verkürzt oder von Anfang an) und danach bsp. wieder in Teilzeit in der Klinik arbeiten und die andere Teilzeit verwenden, um die 1600 Stunden zu sammeln. So brauchst du vielleicht etwas länger, aber verdienst als exam. Krankenschwester mehr als ein Praktikant im Rettungsdienst und kommst so angenehmer über die Runden.


    Mein ersten Erfahrungen in einer Rot-Kreuz-Gemeinschaft haben mich übrigens auch etwas enttäuscht: wir haben eine Brauerei angeschaut, Altkleider gesammelt, den Faschingswagen gebaut und ähnliche Späße. Aber mit meinen Zielen hatte das wenig am Hut. Somit habe ich das wieder beendet und habe mich spontan für die RA-Ausbildung entschieden!

  • Wenn du genau weißt, was dich mit der weiteren Ausbildung erwartet, kannst du dir das FSJ sparen.


    Selbst wenn sie keinerlei Plan hätte: 3 Monate in den Kurs investieren ist deutlich angenehmer als ein ganzes Jahr in das FSJ zu investieren. Für ein solches Vorgehen sehe ich keine Argumgente

  • Ich kann Dir nur raten, schnupper erst mal rein, Pflegen ist nicht Retten und die ehrenamtliche Sache ist nochmal ne ganz andere Nummer, oder hattest Du schon andersweitig Kontakt mit dem Berufsfeld RD ?