Stundenlohn als Aushilfe

  • Jop, bei mir auch. Hab aber schon immer das Problem mit den Eurozeichen... hatte nur noch nie Anlass darüber zu meckern. Kann man das auf die schnelle beheben oder liegt das an meinem Browser?

  • Oh, in der Tat - ich hatte auf einen Beitrag im Moderatoren-Bereich verlinkt. Die fehlerhafte Darstellung des Euro-Zeichens liegt an der während der Installation des Forums eingestellten Zeichenkodierung, die nachträglich leider nicht geändert werden kann. Das Euro-Zeichen kann hier im Forum nicht verwendet werden. Dies wird sich erst mit einer Neuinstallation des Forums - irgendwann - ändern.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • "Ehrenamtliche" Aushilfen einer großen HiOrg im nördlichen Rheinland-Pfalz erhalten m.W. eine Aufwandsentschädigung von 2,35 EUR /Stunde, ein kleinerer privater Anbieter im gleichen Landkreis zahlt GfB-Kräften nach meiner Kenntnis 90,00 EUR für eine 24-Stunden-Schicht (entspricht 3,75 EUR / Stunde).
    Ich selbst fahre im "Bonner Umland", dort werden ehrenamtlichen Aushilfen 6,00 EUR / Stunde als Aufwandsentschädigung gezahlt - bedingt durch diese vergleichsweise hohe "Vergütung" kommt es jedoch immer wieder zu Problemen mit dem entsprechenden Freibetrag, so dass bei regelmäßiger Tätigkeit letztlich häufig in ein GfB-Verhältnis gewechselt werden muss.

  • Für alle Studentitschen Aushilfen und GfB:
    - Stundenlohn: 6,20 Euro für RS; 8,00 Euro für RA.
    - keine Zulagen
    - Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
    - anteiliger Urlaubsanspruch (je nach erbrachter Stundenzahl)


    J.


    Weil hier mal wieder verschiedene Dinge vermischt werden (könnten): Ich schrieb hier nicht von "ehrenamtlichen" Mitarbeitern, sondern von Aushilfskräften. Eine geringfügige Beschäftigung (GfB/"400-Euro-Job") hat mit Ehrenamt nichts zu tun.

  • Ich kenne zwei Vergütung:


    Kreis A: Nur HA und EA, keine GfB, keine Aushilfen. EA 4 Euro/h unabhängig von der Qualifikation


    Kreis B: EA und GfB bekommen das selbe Geld: RH 6 Euro/h, RS 6,50 Euro/h, RA 7,50 Euro/h. Zum GfB wird man meist erst wenn man die EA Freibeträge ausgeschöpft hat.

  • Ich kenne auch Wachen da bekommt das Ehrenamt 40 Euro für 12 Stunden, egal welche Qualifikation. Dann kenn ich eine Wache die zahlt nur eine Aufwandsentschädigung. Sprich die beiden Kollegen holen sich vier Flaschen Cola oder Wasser oder zwei Pizzen, dann bekommen die das Geld wieder. Sonst ist das wirklich reines Ehrenamt. Gestaffelt kenne ich da auch von 5,20 Euro RH, 6,40 Euro RS und 7 Euro RA. Egal ob GfB oder Ehrenamt.

  • Und ich bekomme für eine 24 std. schicht nicht 24 stunden bezahlt, sondern lediglich 16,4. der Rest ist bereitschaft. ist das bei euch auch so? überhaupt noch zulässig?

  • Hallo!


    normal....denke ich.
    warum solltest du mehr bekommen als ein HA? ;)
    (zumindest da wo es keinen TV gibt)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Für alle Studentitschen Aushilfen und GfB:
    - Stundenlohn: 6,20 Euro für RS; 8,00 Euro für RA.
    - keine Zulagen
    - Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
    - anteiliger Urlaubsanspruch (je nach erbrachter Stundenzahl)


    J.


    Hat sich gerade erledigt. Ich ziehe diese Aussage aus dem späten letzten Jahr als obsolet zurück. Gleichzeitig freue ich mich des luxuriösen Lebens...


    :prost: :popcorn: :hi:

  • Hat sich gerade erledigt. Ich ziehe diese Aussage aus dem späten letzten Jahr als obsolet zurück. Gleichzeitig freue ich mich des luxuriösen Lebens...


    Bedeutet das, die Entlohnung für GfB wurde bei euch erhöht?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gratuliere zum Gewinn.
    Gibt es einen besonderen Grund dafür (z.B. Personalmangel) und wurde auch für hauptamtlich Beschäftigte das Entgelt angehoben?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Die JUH hat die Entgelte für alle GfB Kräfte nach oben angepasst.
    Er entspricht jetzt der jeweiligen Entgeltgruppe der hauptamtlichen Kräfte und wird entsprechend berechnet.

  • Die JUH hat die Entgelte für alle GfB Kräfte nach oben angepasst.
    Er entspricht jetzt der jeweiligen Entgeltgruppe der hauptamtlichen Kräfte und wird entsprechend berechnet.

    Schau mal einer an...


    Wobei, wenn ich die Verträge von vor 2 Jahren der hauptamtlichen Kräfte mir anschaue...das macht das Kraut auch net fett...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)