Retter sind an ihren Grenzen

  • 9 RTW mit 12.000 Notfalleinsätzen macht pro Fahrzeug 1.333 Einsätze pro Jahr macht 3,65 Einsätze pro 24 Stunden.


    1 KTW + 4 MZF mit 16.000 Einsätzen macht pro Fahrzeug 3200 Einsätze pro Jahr, nehmen wir die Wochenenden raus, macht 12 Einsätze pro Tag.


    Die RTW haben mit Sicherheit nicht zu viel zu tun, zumindest nach den Zahlen des Artikels.


    Aber auf meiner alten Wache stöhnen auch alle unter der Arbeitsbelastung. Die haben sich um 400 % gesteigert.
    Von 2 Einsätzen / 24h auf 8 Einsätzen / 24h.
    Kommt halt auf den Blickwinkel des Betrachters an.
    Ggf. können ja noch KTW dazu, aber für die Notfallrettung reicht das doch.

  • Sehe auch net das Problem. Ich kenne einzelne Fahrzeuge die eine Auslastung von über 95% haben & tlw. auf 25 und mehr Einsätze in 24h kommen.

  • Snoopy


    Wir können auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen, den Stadt.- und Landrettung sind 2 Paar verschiedene Schuhe. Der LK Stade ist ein ziemlich großer Landkreis, es gibt 2 KH´s, die etwa 30 km auseinander liegen. Einzig das Klinikum Stade hat meines Wissens erweiterte Versorgungseinrichtungen wie Herz Katheter etc. Wenn das nur 3 Fahrten sind, dann kann das durchaus solange alles dauern, wie als wenn du in der Stadtrettung 8 Fahrten machst.

  • Wieder einmal ist auch die unterschiedliche Gesetzgebung der Länder zu berücksichtigen.
    Ich "kenne" den LK Stade vom Urlaub her und kann die Angaben von Flexer nur bestätigen.


    Im verlinkten Artikel wird der Vergleich zwischen NDS und NRW gezogen.
    Das liegt auf der Hand, weil es dort nun einmal der nächste Nachbar ist.
    Wenn ein Bundesland -aus welchen Gründen auch immer- nicht bereits oder in der Lage ist, einen entsprechenden Standard zu schaffen, werden die BürgerInnen halt ein wenig mehr warten müssen...

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Selbst wenn wir mit 2h pro Einsatz in der Notfallrettung rechnen, sind das dann 6-7h Arbeit von 24h.
    Oder fahren die mit den RTW auch Krankentransporte, weil die KTW nicht nachkommen?
    Meiner vorletzter 12h Dienst hatte einen Block von 9 1/2 Stunden Fahrten am Stück, in denen wir es nicht einmal zur Wache geschafft haben. Die jammern, weil die Couch nicht mehr ganz so viel genutzt werden kann wie früher.

  • Hallo!!


    Ich denke auch das ist jammern auf hohem Niveau....siehe die Rechnung von Karsten.


    Zur Stadt-Land-Rettung hat Flexer auch alles gesagt.....


    wenn ich unsere KTW´s sehe mit Austlastung über 95% , da sehe ich schon eher Bedarf was zu ändern.(Was auch bei der letzten Bedarfsplanung passiert ist, und bei der nächsten Berechnung sicherlich wieder erweiterte Rollzeiten geben wird.


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...