Naumburg: Rettungsdienst künftig mit Wail-Signal unterwegs

  • Gibt es in DE auch.
    IMHO allerdings nicht für Einsatzfahrzeuge, sondern im Öffentlichen Personennahverkehr.
    Ich kann mich auch dunkel an einen Feldversuch in den 80ern (in Hamburg??, Polizei??) erinnern ...

    Grüße, 0-85-1


    Sapere aude! (Horaz)
    Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart!
    Der Anfang einer jeden Katastrophe beginnt mit den Worten: "Ich dachte ...", "Ich wollte...", "Ich glaube ...", "Ich kann ...", "... mal eben ..." !

  • Schön, dass der Wähler Bürger durch Beschwerden Einfluss auf den Rettungsdienst nehmen kann. :ironie:
    Unabhängig der Frage der Rechtmässigkeit würde ich den Kollegen das System der SAMU 75 in Paris empfehlen: klassisches Tatü (weil dort vorgeschrieben) und gleichzeitiges US-Gejaule, schön auf YT zu sehen hören

  • Zitat von Leserbrief

    Das WAIL- Signal ist ein EUROPÄISCHER Ton und von der EU abgesegnet, ihr ... . Informiert Euch bevor ihr dagegen vorgeht! Jedes EU Land darf diesen nutzen. Seit wann bricht unteres Recht oberes Recht?


    Ist da mal wieder eine Information an mir vorüber gegangen ?

  • Die erste Frage sollte eher lauten: hat die EU eine entsprechende Regelungskompetenz?

    Sollte die EU eine haben? Als Wirtschaftsunion gegründet, hat sie bereits vor 25 Jahren den Krümmungsgrad von Bananen europaweit standartisiert. Das heißt aber jetzt, da sie eine politische Union werden will, noch lange nicht, dass sie auch europaweite Standarts für öffentliche Sicherheit schafft. :eyeroll:


    Edit:
    @ el Mosquito: Vielen Dank, dass Du mich eines falschen Vorurteils beraubt hast. Wir können uns sicher trotzdem darauf einigen, dass es sinnvoll wäre, wenn :rtw: Warnsignale möglichst überall auf der Welt gleich wären.