Mehrere Tote bei Massenkarambolage auf Autobahn A19 bei Rostock

  • http://www.ostsee-zeitung.de/r…0b7&param=news&id=3089669


    - Bei einem schweren Unfall auf der A 19 bei Kavelstorf sind nach Polizeiangaben mehrere Menschen gestorben, viele wurden verletzt. Grund für die Massenkarambolage auf beiden Fahrspuren der Autobahn soll schlechte Sicht durch einen Sandsturm gewesen sein.
    Ein Reporter am Unfallort berichtete von mindestens 20 Fahrzeugen, die ineinandergerast waren und ausgebrannt seien. Auch Lastwagen seien darunter.


    Die Polizei hatte zuvor von einem beteiligten Gefahrguttransporter und etwa 40 Unfallautos berichtet.

  • http://www.bild.de/news/starts…textId=17321604.bild.html



    Freitag, 08. April 2011, 13:49 UHR
    Massencrash auf der A19
    Kavelstorf â?? Bei einer Massenkarambolage sind am Freitagmittag auf der Autobahn 19 bei Kavelstorf nahe Rostock 30 bis 40 Autos ineinandergerast. Die Polizei bestätigte eine Meldung des Senders Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern. Ein Polizeisprecher berichtete von mehreren Verletzten, ob es Tote gegeben habe, sei noch unklar. Ein Gefahrguttransporter sei am Unfall beteiligt. Die Sicht war zum Unfallzeitpunkt wegen Sandverwirbelungen infolge des starken Windes sehr schlecht. Die A 19 wurde in beiden Richtungen gesperrt, die Sperrung wird mehrere Stunden dauern.

  • ja ich mache gerade praktikum in der anästhesie im chirurgischen op-bereich innder uniklinik rostock. gab auf einmal riesen alarm und op-koordinator meint, dass gleich 3 vorbereitete ops abgesagt werden. dann ging schockraumalarm los und 2 patienten reinbekommen, die auch fast sofort weitergeleitet wurden in OP. sah nich sooo gut aus und bekamen noch weiter wieder welche rein. total was los, mal zu sehen, wie das dann vonstatten geht, wenn es um keinen vorbereiteten eingriff geht.

  • Kommt man da als erstes Fahrzeug an, mchte man am liebsten doch wieder umdrehen. :fie:


    oder alternativ schreiend im Kreis rennen...dazu kommen noch die wetterverhältnisse mit eingeschränkter sicht...zu zweit kann man da nicht viel reißen

  • zumal es 3-4 stunden immernoch so stürmisch war wie im tv zu sehen war zB. stand anner s-bahn und da kam paar windböen wo man sich festhalten musste.
    von dem umherwirbelnden sand musste erstma selber sehn, dass de was siehst. die jungs, die die dann in schockraum brachten meinten auch, dass sie gar nicht weiter durchkamen, sondern einfach sozusagen erstmal die ersten schwerverletzten aus den zugänglichen wagen geborgen und weggebracht haben. und durch den brand kamen die wohl auch nicht überall ran. erinnert ja schon fast zT an Eschede vor 13 jahren, vonwegen schwerstes autobahnunglück inner geschichte von meck-pom.

  • Woanders nicht allzu ungewöhnlich, wobei ich 8 Tote selbst hier mal zu den schwereren VUs zählen würde...aber noch nicht als Massenanfall - eher etwas schwerer VU....




    http://politifi.com/news/Dozen…in-Abu-Dhabi-1850796.html


    http://www.miamiherald.com/201…-20-dead-in-mass-car.html




    Und mein absoluter Favorit:


    http://www.car-accidents.com/2…es/3-10-08-uae-fog-1.html
    This car crash happened In UAE on March 11 2008 at 7 AM it happened between Dubai and Abudhabi more than 200 cars crashed because of a fog, at least 3 people were killed and more than 286 people injured.


    Zum eigentlichen Thema:
    War jemand vor Ort? Die Aufarbeitung dürfte interessant werden. v.a. wie mal wieder die organisatorische Seite geklappt hat.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Woanders nicht allzu ungewöhnlich, wobei ich 8 Tote selbst hier mal zu den schwereren VUs zählen würde...aber noch nicht als Massenanfall - eher etwas schwerer VU....


    Du hast die 131 verletzten Personen vergessen! Selbst dann noch immer ein "etwas schlimmerer VU"?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • also noch was dazu. mein vater ist bei der BePo in waldeck, genau da paar km weiter. von denen sind gerade ein paar leute vom schießtraining gekommen und genau da, wo is es passiert ist. er sagt, die haben einfach nur noch funktioniert, die leute, die einigermaßen gehen konnten, aus dem autos gezogen und weggeschickt und so haben die sich von dem gefahrgutlkw immer weiter weggearbeitet. das ding war aber, dass sie denen, die eingklemmt waren, gesagt haben, sie sollen warten, die feuerwehr wäre gleich da. und nu wissen sie halt nicht, ob die das noch geschafft haben, weil genau diese autos ausgebrannt sind. ich will sie ja jetzt nicht zu sehr hochpreisen, aber ich denk mal, wären die nicht gewesen, wären es weitaus mehr als 8 geworden...

  • fuxi21 OT:
    zwecks besserer Lesbarkeit wäre es schön, die in D üblichen Grammatikregeln zur Groß- und Kleinschreibung zu beachten (Tipp: wenn man z.B. "der", "die" oder "das" vor ein Wort setzen kann, wird es groß geschrieben ;) )
    Auch Bandwurmsätze erschweren das Verständnis...

  • Die Sandstürme kamen nicht überraschend. Ich bin am Vortag gegen 17.00h von Stralsund kommend die A19 Richtung Berliner Ring gefahren. Bereits um 17.00 Uhr hiess es in den Nachrichten im Radio das mit anhaltenden Sturmböen bis Stärke 8 zu rechnen sei.
    Von den an die A19 grenzenden Felder wurde bereits da schon reichlich Sand und Dreck auf aufgewirbelt und über die Autobahn geweht. Die Sicht war teils stark eingeschränkt. Allerdings konnte man die Bereiche mit Sichteinschränkungen frühzeitig erkennen, da die A19 ziemlich gerade verläuft, und auch ausreichend Wind geschützte Abschnitte (kleine Wälder, dichter Baumbestand) aufweist.
    Erschwerend kommt hier sicherlich hinzu, dass in dem Bereich der A19 keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Folglich wurde trotz der starken Windböen und dem aufgewirbelten Sand/Dreck von etlichen Autofahrern gerast. Wehe man kam selbst bei "nur" 100-120km/h aus dem Windschatten eines LKW in eine dieser heftigen Böen. Der Wind drückte die PKW direkt Richtung Mittelleitplanke.
    Diese Sturmböen zogen sich am Vortag sogar bis nach Berlin runter. Laut Spreeradio wurden auf einem Markt teilweise die Planen der Stände weg geweht.

  • Die Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) hat sich zufrieden damit gezeigt, wie schnell die schwerverletzten Opfer der Massenkarambolage auf der A19 bei Rostock versorgt wurden: http://www.aerztezeitung.de/ne…nach-massencrash-a19.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.