NEH Hartenholm(SH)

  • Jetzt lasst doch mal diese Transportkomponente sein?!?! 16% aller Patienten der DRF (letzte Bilanz) wurden gerade mal mit dem RTH's wirklich transportiert!! Was ist also die statistisch erwiesene Hauptaufgabe eines RTH??? Richtig!!! Schnelle Notarztzubringung!! also warum keine NEH's?




    Ich sag ja nicht das RTH's abgeschafft werden sollten ... aber es könnte weniger geben ...

  • Wer vergleicht hier denn noch NEH und NEF?
    Die Frage ist doch: Wenn man sich schon einen Hubi aufn Flugplatz stellt, warum kriegt das Teil dann nicht auch ein Bett spendiert. Stattdessen versteckt man sich hinter verschrobenen Erklärungsversuchen.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • etzt gibt es einen neuen Einsatz im 30 km entfernten Dorf ZY ... Und? Wer ist jetzt schneller da? Das NEF aus dem 20km enternten Dorf GZ oder der NEH, der gerade mal 7 min bis dahin braucht? Richtig der NEH :ironie:


    der Einsatz kam gerade in dem Moment-als die Turbine genau den Start-Punkt hatte-der Pilot konnte genau im Garten der REA landen....und es hatte ein Ersthelfer schon mit der REA begonnen....
    jetzt habich auch keine Lust mehr....=GoKa=


    ich begreif`s auch nicht mehr... :rolleyes:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Wenn die Begleitung des Patienten A nicht erforderlich ist, ist auch der RTH wieder frei.....
    Und wenn die Begeitung erfoderlich ist, und es sich um eine laendliche Struktur handelt, kann er den Pat flexibel und schnell auch noch in die Klinik bringen.


    Ich habe den Eindruck dass Du versuchst RTH/NEH analog der NAW/NEF Argumentation als flexibler zu erklaeren. Das ist aber Aepfel mit Birnen zu vergleichen, da das Luftrettungsmitel immer zusaetzlich zu einer Bodenkomponente eingesetzt wird und daher im Falle der Nicht-Indikation sowieso sofort wieder frei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ThorstenH ()

  • Der RTH soll gefälligst seine Patienten transportieren ... und nicht Notarztzubringer spielen ... Meine Meinung!!! Könnt ihr ja sehen wie ihr wollt ... ich finde es ein gutes System und ich hoffe das das Projekt Anschluss findet!!



    Ich glaube euer Grundproblem ist, das das KBA an der Tür steht ... wenn da Feuerwehr oder gar ADAC drauf stehen würde, würde das glaub ich ganz anders aussehen ...

  • Jetzt lasst doch mal diese Transportkomponente sein?!?! 16% aller Patienten der DRF (letzte Bilanz) wurden gerade mal mit dem RTH's wirklich transportiert!! Was ist also die statistisch erwiesene Hauptaufgabe eines RTH??? Richtig!!! Schnelle Notarztzubringung!! also warum keine NEH's?




    Ich sag ja nicht das RTH's abgeschafft werden sollten ... aber es könnte weniger geben ...


    Bei gleichen Kosten sollte man auf die Moeglichkeit des Transportes aber nicht verzichten. Wenn es um R44 NEHs geht, die weniger als ein Drittel eines RTH kosten, lasse ich mir diese Argumentation eingehen. Aber bei einer Bo passt das Verhaeltnis nicht.

  • Das stimmt definitv nicht Thorsten ... das hat nix mit BO etc zu tun ... es geht hier um Verträge mit den KKassen!!! Du glaubst doch nicht das die DRF oder der ADAC nur die reinen Flugkosten abrechnen?

  • Mein Problem ist, dass da NEH auf der Tür steht und diese Tür und das was dranhängt, auf eine etwas merkwürdige Art aus dem Boden gestampft wurde.
    Das erklär ich hier jetzt aber nicht nochmal...

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Der RTH soll gefälligst seine Patienten transportieren ... und nicht Notarztzubringer spielen ... Meine Meinung!!! Könnt ihr ja sehen wie ihr wollt ... ich finde es ein gutes System und ich hoffe das das Projekt Anschluss findet!!


    Ich glaube euer Grundproblem ist, das das KBA an der Tür steht ... wenn da Feuerwehr oder gar ADAC drauf stehen würde, würde das glaub ich ganz anders aussehen ...


    Ob ein Transport erforderlich wird weiss man erst an der Einsatzstelle. Oder sollte dann dein NEH bei Bedarf den RTH nachfordern ? :-D


    Ich betreibe einen privaten Ambulanzflugdienst..... "Private" sind meine Freunde. Und wenn KBA eine gute Arbeit macht, ist mir das alles Recht. Die Buchstaben auf der Hubschtaubertuer sind mir relativ egal.

  • Das stimmt nicht Thorsten!! Es geht hier nicht um Bo, oder R44 oder EC ... es geht hier um Verträge die mit den Kassen gemacht wurden! Bei einem RTH Éinsatz von DRF etc. sind doch nicht nur die reinen Flugkosten enthalten ... hier wird doch noch viel mehr eingerechnet! Die Komplette DRF finanziert sich doch quasi über diese Verträge (von den Spenden mal natürlich abgesehen!)

  • Das stimmt nicht Thorsten!! Es geht hier nicht um Bo, oder R44 oder EC ... es geht hier um Verträge die mit den Kassen gemacht wurden! Bei einem RTH Éinsatz von DRF etc. sind doch nicht nur die reinen Flugkosten enthalten ... hier wird doch noch viel mehr eingerechnet! Die Komplette DRF finanziert sich doch quasi über diese Verträge (von den Spenden mal natürlich abgesehen!)


    Ich kenne keinen Kostentraeger der sich unbegruendete Kosten ueberstuelpen liesse.... Deshalb werdn sowohl bei ADAC als auch bei DRF zusaetzlich Spendengelder fuer den Betrieb eingesetzt.
    Und einen "Vertrag" braucht KBA auch um die Station irgendwann mal sinnvoll zu betreiben.


    Die Diskussion bringt leider nichts. Wie Daniel auch, bewundere ich eure blinde Loyalitaet :-) Ich wuensche euch viel Spass beim Geldverbrennen aus Prestigegruenden und hoffe dass es sich wenigstens als PR Gag fuer euch rechnet.


  • Hat jemand zufällig die aktuelle Bilanz der DRF gelesen? 16% aller geflogenden Einsätze wurden gerade einmal mit einem RTH transportiert!!!


    In Schleswig-Holstein oder in Deutschland ? Scheint ein lokales Problem zu sein, wenn ich einen Heli anfordere, transportiert der auch (genau genommen hat in den letzten Jahren nur einmal der Heli nicht transportiert, da ein Gewitter aufzog).



    Ein regulärer RTH hat doch einen viel höhreren Flugminutenpreis, da hier viel mehr Komponenten in den Preis eingerechnet werden müssen ... die Kisten müssen sich ja uch irgendiwe finanzieren. Und ich kann ir da schon vorstellen das so ein NEH in der Flugminute billiger kommt.



    Wenn man mit der Theorie herangeht, dass ein NEH billiger als ein RTH ist ...



    Und Fakt ist, das ein RTH teuerer als ein NEH ist, ich kann hier nur an dieser Stelle keine Kostenrechnung liefern!


    Das hast du jetzt mindestens 3 mal wiederholt und ich glaube dir sogar, dass dein NEH auch etwas billiger ist. Ich will aber endlich mal Zahlen lesen, z.B. aus einer Kalkulation und nicht nur Spekulationen.



    Ich glaube euer Grundproblem ist, das das KBA an der Tür steht ... wenn da Feuerwehr oder gar ADAC drauf stehen würde, würde das glaub ich ganz anders aussehen ...


    Mist, jetzt hast du mich echt ertappt. ich gestehe ...

  • entfernt,,hat die Zitate irgendwie nicht richtig dargestellt ( mein Fehler 8) )
    und seit diesem Post ist nun wirklich alles gesagt ich hab keine Lust mehr....

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

    2 Mal editiert, zuletzt von DaniRA ()


  • In Schleswig-Holstein oder in Deutschland ? Scheint ein lokales Problem zu sein, wenn ich einen Heli anfordere, transportiert der auch (genau genommen hat in den letzten Jahren nur einmal der Heli nicht transportiert, da ein Gewitter aufzog).


    Naja, die paar mal die ich nen Hubschrauber dabei hatte haben trotzdem immer wir mit dem RTW transportiert, allerdings muss man auch dazu sagen dass es in Erlangen einfach Partout keinen Sinn machen würde den RTH transportieren zu lassen, a) bin ich mitm Rettungswagen auch innerhalb von max. 10-15 Minuten in der Uniklinik b) müsste man extra nen Rettungswagen an den Landeplatz der Klinik schicken und die letzten paar Hundert Meter wieder mit dem zurücklegen, weil die Erlanger Uniklinik nen ausgelagerten Landeplatz hat. Und durch das erneute umlagern wäre der Zeitgewinn den man u.U. hätte dann auch wieder futsch.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es in anderen Städten ähnlich aussieht was die Infrastruktur angeht, und dadurch solche Transportquoten zustande kommen.

  • @ Securo:




    Nein nicht nur Schleswig-Holstein, sondern ganz Deutschland ... das ist die offizielle Bilanz aller DRF Hubschrauber in der BRD! Die Bilanz könnt ihr euch auf der DRF Seite anschauen ...




    DaniRA:




    Nein beim NEH nicht! Bzw. bei diesem Pilotprojekt nicht!

  • Also, bei eurem NEH ist die Vorhaltung umsonst (kostenlos) ?
    Frage:
    1. Steht der Hubschrauber exklusiv als NEH dort am Platz ? (Oder werden zwischendurch Fracht- oder Personentransporte durchgeführt ?)
    2. Sind Pilot, Arzt, Sani dauerhaft vor Ort und nur für den NEH abgestellt ?
    3. Wird die medizinische Ausrüstung exklusiv für den NEH vorgehalten ?
    4. Ist eine Unterkunft für Hubschrauber und Besatzung am Flugplatz angemietet ?


    Ich gehe davon aus dass die Anworten alle "Ja" lauten. Damit enstehen Kosten, ob das Ding fliegt oder nicht !
    Ob ihr jetzt die Vorhaltung weiterberechnet oder auf die eigene Kasse bucht ist egal. Dauerhaft müsstet ihr die Kosten irgendwem berechnen oder aus Spendengeldern tragen.


    KLN für Anfänger: Gesamtkosten der Vorhaltung und der Einsätze geteilt durch die geflogenen Minuten im Jahr gleich Minutenpreis für das Rettungsmittel. Das gilt für RTH wie auch für NEH. Und wo genau könnte jetzt der NEH günstiger sein als ein RTH ?


    Antwort: Das Luftfahrzeug muss günstiger sein (also z.B. ein Robinson). Die restlichen Kosten (Personal, Medizintechnik, Verbrauchsmaterial, Miete...) sind nämlich gleich.


    Wenn also Kosten für eine Bo enstehen, darf der Kostenträger auch bitte ein VOLLWERTIGES Rettungsmittel erwarten !


    Nur weil man eine Idee "geil" findet, muss Sie nicht unbedingt Sinn machen. Und wenn man sie dann noch bis aufs Messer verteidigt, läuft man Gefahr sich lächerlich zu machen......

  • @ Securo:


    Nein nicht nur Schleswig-Holstein, sondern ganz Deutschland ... das ist die offizielle Bilanz aller DRF Hubschrauber in der BRD! Die Bilanz könnt ihr euch auf der DRF Seite anschauen ...


    Da ich andere Zahlen im Kopf habe und die von Dir hier so fleissig angeführte Statistik auf der Seite der DRF nicht finden kann, wäre es nett, wenn Du den entsprechenden link hier posten würdest.
    Danke.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Aber du kannst mit einem NEH definitiv einen größeren Radius bedienen, als mit einem NEF ... und vor allem viel schneller!! Nachts geb ich zu, ist das eine andere Geschichte, aber da gibt es auch weniger Einsätze und weniger Verkehr ... Und zu den Wetterausfällen folgendes: guckt euch wie gesagt einmal die Bilanz der DRF an ... da gab es pro Hubschrauberstandort durchschnittlich (zusammengerechnet) 6 Tage pro Jahr wo der Hubschrauber nicht fliegen konnte ... ich bitte euch, das ist wirklich nicht viel!


    Das heisst immerhin, dass ein NEH/RTH an weniger als der Hälfte der 8760 Stunden eines Jahres für Einsätze zur Verfügung steht.


    (Und das ist noch gut gerechnet, da in den 6 Tagen weder die Ausfälle aufgrund technischer Probleme eingerechnet sind, noch die nach Alamierung abgelehnten bzw. auf dem Flug ob schlechter Sicht abgebrochenen Einsätze.)


    Insofern sehe ich nicht, wie eine NEH flexibler sein soll, als eine NEF oder gar ein RTH.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Zitat

    Da ich andere Zahlen im Kopf habe und die von Dir hier so fleissig
    angeführte Statistik auf der Seite der DRF nicht finden kann, wäre es
    nett, wenn Du den entsprechenden link hier posten würdest.

    Den hätte ich auch gern.