5. Rettungshubschrauber für Brandenburg

  • Brandenburgs Nordosten wird einen Rettungshubschrauber erhalten. Der 5. Luftrettungs-Helikopter in Brandenburg soll in Angermünde stationiert werden und von dort aus täglich in einem zirka 6000 Quadratkilometer großen Territorium für medizinische Notfälle einsatzbereit sein. "Damit wird sich die Versorgungssituation der Bevölkerung im Landkreis Uckermark sowie in Teilen der Landkreise Barnim, Märkisch-Oderland und Oberhavel erheblich verbessern", sagte Gesundheitsministerin Anita Tack (Linke) heute in Potsdam. Bisher sei die Luftrettung in dieser Region nur über längere Anflugwege zu erreichen.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.mugv.brandenburg.de….php?id=259488&_siteid=15

  • Moin!
    ist nun offensichtlich auch amtlich...


    http://www.moz.de/heimat/lokal…e/artikel1/dg/0/1/304783/


    http://www.blickpunkt-brandenb…de/nachrichten/?doc=21941


    aus geographischer Sicht m.M.nach eine sinnvolle Ergänzung.... ;)


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • aus geographischer Sicht m.M.nach eine sinnvolle Ergänzung....

    Aus wirtschaftlicher Sicht der Anbieter auch.


    Zitat: "So lägen in Brandenburg, wo es gemessen an der Bevölkerung die geringste Zahl an niedergelassenen Ärzten gebe, die Kosten für Klinikaufenthalte, Krankentransporte und Rettungsdiensteinsätze deutlich über dem Bundesdurchschnitt." Quelle: Focus Money Online

  • Zitat von ?DaniRA?
    aus geographischer Sicht m.M.nach eine sinnvolle Ergänzung....
    Aus wirtschaftlicher Sicht der Anbieter auch.



    darf ich fragen wie du diese Einschätzung begründest ?

  • Moin Nordmann!
    ich vermute du meinst den 2. Satz?(wirtschaftliche Sicht der Anbieter)


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Nordmann


    So wie in dem Artikel beschrieben, liegen die Kosten für Rettungsdiensteinsätze über dem Bundesdurchschnitt und ein anscheinend nicht ganz unrelevanter Faktor hierfür, ist der Mangel an niedergelassenen Ärzten, also auch Hausärzten.


    Wie man auch es auch aus anderen Bundesländern oder Staaten kennt, wird der Rettungsdienst oftmals als "Lückenbüsser" für diese Situation genutzt.


    Da ein RTH auch regelmässig als "fliegendes NEF" eingesetzt wird, v.a. in Flächenländern, wird der zukünftige Betreiber von der vorherrschenden Situation finanziell profitieren, da die Einsatzzahlen dadurch sicherlich nicht weniger werden.


    Des Weiteren wird sich die vorherrschende Situation des Hausärztemangels kurzfristig nicht nur aufgrund finanzieller Anreize lösen lassen.
    Also ist auch mittel- bis langfristig, eine relativ stabile finanzielle Situation auf Einnahmenseite zu erwarten.

  • Moin!
    die DRF fliegt dann demnächst da oben...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich kenn einen, der sich schon beworben hat :-D :biggrin_1:

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Hi!
    na wenn der schon weiss, mit welchen Ov eine Kooperation eingegangen wird, oder die DRF direkt anstellt-her mit den Infos :-P

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich hab mich nicht beworben... Zu jung und unerfahren für die Lüfte fürchte ich.


    Mein Kollege hat sich AFAIK direkt bei der DRF beworben, und geht wohl davon aus das die das selber stemmen.. Halte ich auch für gut, wenn das so stimmt. :)

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Mein Kollege hat sich AFAIK direkt bei der DRF beworben, und geht wohl davon aus das die das selber stemmen.. Halte ich auch für gut, wenn das so stimmt.



    Ist denke ich auch im Moment so der Trend bei der DRF. Weg von Kooperationen, hin zu Eigenanstellung.



    Eddy

  • Wahrscheinlich so wie anderen Orts auch. Pilot von der DRF, Arzt aus dem Krankenhaus an dem die Maschine steht oder einem mit Kooperationsvertrag und die HEMS von einer oder mehreren der am RD beteiligten HiOrgs

  • Können wir versuchen bei Fakten zu bleiben?

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.

  • Wahrscheinlich so wie anderen Orts auch. Pilot von der DRF, Arzt aus dem Krankenhaus an dem die Maschine steht oder einem mit Kooperationsvertrag und die HEMS von einer oder mehreren der am RD beteiligten HiOrgs


    So siehts aus. Aus den RD Uckermark,Barnim und OHV. Insg. sollen es dann glaub 5 HCM sein.

  • Ich ;)
    Arbeite in der Leitstelle Nord Ost bzw. habe. Das wurde bei uns schon so kommuniziert und scheint auch kein Geheimnis zu sein warum auch...

  • Okay...


    Komisch, mein Kumpel hat ne Einladung....

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.