RD Ausbildungen allgemein

  • Hallo zusammen,
    ich bin Sanitäter(San,A,B,C)
    Wie darf man sich eigentlich mit der o.g. Ausbildung nennen Sanitäter oder Sanitätshelfer was ist der genaue Unterschied?


    Ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen, dass man ab 16 Jahren schon den RDH machen darf/kann.
    Nun wollte ich mir mal nachfragen da Ihr wesentlich kompetenter seit als so manche Internetseite ob das so richtig ist.


    Mir ist bewusst das man den RS/RA erst ab 18 machen darf.


    Gruß

  • Das kommt ganz klar auf das Bundesland drauf an. Der RH ist nicht bundesweit geregelt, also macht jedes Land da seine eigenen Vorgaben. So ist in Hessen der RH eig. der RS nur mit der Hälfte an Praktika-Stunden, somit auch ab 18. Ich glaube allerdings, dass in RLP das ganze ähnlich ist, da müsste sich ein Kollege von dort zu Wort melden.
    Der RH ab 16 ist wahrscheinlich der RH NRW, dieser ist der RH mit den geringsten Inhalten, also vll auch den geringeren Voraussetzungen, ist jedoch reine Spekulation.


    Zu der Sani/SanHelfer-Sache: Die meisten werden dich als Sani bezeichnen, da zumeist ein SanA als SanHelfer bezeichnet wird. Jedoch ist keines dieser ein geschützter Begriff, also kann man sich recht frei mit diesen Bezeichnungen schmücken.

  • Mir wurde es so erklärt :
    Hat man San AB ist man Sanitätshelfer.
    Hat man San ABC und somit die Vollausbildung ist man Sanitäter.
    Aber San-Helfer und Sanitäter tragen das gleiche Zeichen .
    Ich finde es besser wenn wir nicht dieses schwarze Zeichen mit der Schlange sondern das gleiche Zeichen wie RS/RA tragen wrden nur halt je nach
    Ausbildung mit dem Begriff Sanitätshelfer oder Sanitäter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sanitäter2010 ()

  • Ich finde es besser wenn wir nicht dieses schwarze Zeichen mit der Schlange sondern das gleiche Zeichen wie RS/RA tragen wrden nur halt je nach
    Ausbildung mit dem Begriff Sanitätshelfer oder Sanitäter.


    Welches Zeichen tragen denn Rettungssanitäter bzw. Rettungsassistenten?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Dieses Zeichen tragt der RS .
    Mir würde es persönlich besser gefallen wenn wir als Sanitätshelfer oder wie ich Sanitäter das gleiche Zeichen tragen würden
    nur halt mit dem Begriff Sanitätshelfer oder Sanitäter je nach Ausbildung.

  • Nun, eine Erklärung dafür ist: Sanitätshelfer oder Sanitäter sind - wie der Name schon sagt - sanitätsdienstliche Qualifikationen, Rettungssanitäter und Rettungsassistent sind - wie ebenfalls der Name schon ausdrückt - rettungsdienstliche Qualifikationen bzw. Ausbildungen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Dar man dann so ein Sanitäterabzeichen tragen wenn man San ABC hat und nicht das andere Zeichen mit schwarzen Hintergrung tragen will.
    Wenn alle anderen es tragen das normale darf man dann auch zu dem optisch schönerem also den o.g. Sanitäterabzeichen gehen und es auf seine
    Jacke machen?


  • Ich habe auf mehreren Internetseiten gelesen, dass man ab 16 Jahren schon den RDH machen darf/kann.
    Nun wollte ich mir mal nachfragen da Ihr wesentlich kompetenter seit als so manche Internetseite ob das so richtig ist.


    Mag sein, dass der RDH (ich nehme an, du meinst den Rettungshelfer) auch schon mit 16 machen könnte. ABER: für diesen Ausbildungsstand musst du 2 Wochen in der Notfallrettung eingesetzt werden. Und dies ist in vielen Organisationen untersagt (und zwar vollkommen zu Recht), bzw. könnte auch gegen div. Gesetze und Verordnungen des Jugendschutz verstossen. Dazu gab es schon mindestens einen Threat, du wirst ihn schon finden.


    Meine Ansicht, wer einen 16-jährigen auf den RTW als Praktikant einsetzt, handelt nicht im Sinne des Jugendlichen und schon gar nicht im Sinne seiner Organisation.

  • Dar man dann so ein Sanitäterabzeichen tragen wenn man San ABC hat und nicht das andere Zeichen mit schwarzen Hintergrung tragen will.
    Wenn alle anderen es tragen das normale darf man dann auch zu dem optisch schönerem also den o.g. Sanitäterabzeichen gehen und es auf seine
    Jacke machen?


    Das ist keine rechtliche Frage, sondern eine Frage der Bekleidungsordnung deiner Hilfsorganisation. Das musst du also dort klären.


    Ich hätte übrigens gerne Bettwäsche mit Sanitäterzeichen und kleinen Blaulichtern drauf. Kann mir da jemand helfen?


    Danke. J.

  • Wenn Du hier im Forum ganz lieb bist und es schaffst bis Ende November keine spitzen Kommentare abzugeben, male ich Dir Saniäterabzeichen, kleine Blaulichter und Krankenwagen auf die Bettwäsche. :-D

  • Dar man dann so ein Sanitäterabzeichen tragen wenn man San ABC hat und nicht das andere Zeichen mit schwarzen Hintergrung tragen will.
    Wenn alle anderen es tragen das normale darf man dann auch zu dem optisch schönerem also den o.g. Sanitäterabzeichen gehen und es auf seine
    Jacke machen?

    Das "Zeichen mit dem schwarzem Hintergrund" ist kein Qualifikationsabzeichen, sondern ein Fachdienst abzeichen.


    siehe hier: Klick mich!

  • Wenn es ein Fachdienstabzeichen ist was es ja ist darf ich dann auch wie oben das Sanitäterabzeichen tragen weil ich habe ja eine Sanitäter San A,B,C Ausbildung

  • Wenn es ein Fachdienstabzeichen ist was es ja ist darf ich dann auch wie oben das Sanitäterabzeichen tragen weil ich habe ja eine Sanitäter San A,B,C Ausbildung


    Hi Sanitäter2010!


    Frag einfach mal bei Deiner Bereitschaftsleitung nach: Laut Dienstbekleidungsordnung gibt es für Sanitäter eben nur das Abzeichen mit dem Äskulapstab auf schwarzem Hintergrund, somit ist das andere Abzeichen nicht zulässig... Dass es sicherlich Bereitschaften gibt, die sich diese Abzeichen anschaffen, weil man auch seinen Sanitätshelfern ein dem Qualifikationsabzeichen für Rettungsdienstpersonal nachempfundenes Abzeichen gönnen will, hat dazu geführt, dass man auch diese Abzeichen findet.


    Man kann jetzt drüber streiten, was wichtiger ist: Ob man mit zwei verschiedenen Ausführungen eine schnellere Erkennbarkeit von höher qualifizierten Kräften sicherstellt ("Silberschlangen": "nur" Sanitäter, Qualifikationsabzeichen: rettungsdienstlich ausgebildetes Personal) oder ob man ein einheitliches "Bild" auch in Details wie den Abzeichen braucht... Allerdings ist insbesondere das DRK gaaaaaanz weit von einer einheitlichen Dienstbekleidung entfernt - sag ich als direkt Betroffener... :pfeif:

  • Ja du hast recht die Dienstkleidung soll im ehrenamtlichen Bereich schon wieder geängert werden, Das sind unötige kosten da die Neuen Jacken eh scheiße aussehen so ne art Müllmannfarbe und nur 1 Reflektionsstreifen mehr haben.

  • @Sumpfsani:
    Den Grundsatz der "Einheit" verfolgt das DRK doch nur in der kollektiv gepflegten Uneinheitlichkeit :pfeif:


    @Sanitäter 2010
    Wenn du -wie du schreibst- die San-Ausbildung bis zum C gemacht hast, versteh ich deine Unwissenheit nicht. Dann musst du eigentlich wissen, dass man sich bei Kreuzens damit Sanitätshelfer oder kurz Sanitäter nennt. Fürs Ego der Leute und um den Lehrgangsbesuch vom SanC noch aufzuwerten kann man da natürlich noch differenzieren. Gleiches gilt auch für diejenigen, die den "neuen" San-Lehrgang machen. Zum Abschluss gibt es halt die schwarze Plakette...


    Dass dieses schwarze Abzeichen ein FD-Abzeichen ist, wurde ja schon verlinkt. Andere Ausbildungen werden nur dann interessant, wenn du auch in dem Bereich eingesetzt wirst, z.B. in einer EE. Dann darfst du evtl. auch den braunen Pacman tragen.
    RS/RettAss-Abzeichen sind Qualifikationen, die deutlich darüber hinaus gehen und den Träger damit auch auf den ersten Blick als RD-Quali kennzeichnen. Wenn jeder Praktikant mit der Plakette rumläuft, muss man ja schon wieder lesen, ob er ggf. im Großeinsatz bestimmte Maßnahmen machen darf. Oder gehts bei der Beklettung ums Ego? ;)
    Den "RH" würde ich persönlich auch nicht höher als den Sanhelfer einstufen. Es bedeutet nämlich nur einen überstandenen 160 Stunden-Lehrgang, sonst nix. Damit hat ein RH eigentlich nur gelernt, was ein RS nach bestandenem Abschluss kann, ohne nachgewiesen zu haben, es selber zu können. Also für einen Einsatzleiter relativ wertlose Information.
    Ich denke, das DRK hat sich bewusst gegen Lehrgangslametta ausgesprochen und finde das persönlich auch gut so.


    Was die neue Einsatzbekleidung angeht, soll sie deshalb geändert werden, weil bestimmte Landesverbände meinen, dass die Ehris genau wie die Hauies unbedingt tagesleuchtend (so heisst die Eigenschaft der Müllmannfarbe nämlich) tragen müssen. Diese Meinung hat sich ja schon früh im Abweichen zur DBO mit z.B. "Bonn 2000 Westfalen" etabliert und wird jetzt bundesweit angepasst. Unnötige Kosten entstehen nur, wenn ein Kreisverband meint, er muss alles auf einen Schlag austauschen. Ich halte das für Verschwendung von Spendengeldern, also wird bei uns erst mal gar nichts neu angeschafft, bis der neue Kram aufm Markt ist. Dann geht das Ganze als allmähliche Ersatzbeschaffungen durch. Wird ein paar Jahre dauern, aber da nach meiner Erfahrung aktive Helfer üblicherweise nach fünf Jahren sowieso neue Plünnen brauchen, sehe ich das ganz entspannt.

  • Den "RH" würde ich persönlich auch nicht höher als den Sanhelfer einstufen. Es bedeutet nämlich nur einen überstandenen 160 Stunden-Lehrgang, sonst nix. Damit hat ein RH eigentlich nur gelernt, was ein RS nach bestandenem Abschluss kann, ohne nachgewiesen zu haben, es selber zu können. Also für einen Einsatzleiter relativ wertlose Information.

    Mal so eine Frage: ist es bei euch so, dass man am Ende des Grundlehrgangs für den RS, also um sich zusammen mit dem Rettungswachenpraktikum RDH nennen zu dürfen, keine Prüfung braucht?
    Also bei uns in Bayern gibts da genau wie beim RS eine Prüfung, nur dass der mündliche Teil noch fehlt, ansonsten schriftlich und praktisch. Nur wenn man diese Prüfung bestanden hat, darf man sich RDH nennen, zum Abschlusslehrgang für den RS reicht allerdings dann die Teilnahme am Grundlehrgang aus, da kommt es nicht auf das vorherige erfolgreiche Bestehen an.


    Finde es persönlich aber auch gut, wenn erst ab RS/RA eine andere Kennzeichnung als den Äskulapstab gibt, denn sonst kennt sich keiner mehr aus und man muss überall sehr genau hinsehen, was denn die jeweilige Einsatzkraft nun ist und alles machen darf.