Der Falcke ist gelandet - Falck Deutschland übernimmt Privaten anbieter

  • Na dann kann man auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Miete für die gleiche Wohnung ist in München auch 4x so hoch als in Salzwedel. Auch sagt es gar nichts darüber aus ob und wie dort die Entgelte verhandelt oder erhoben wurden.


    Richtig. Das hat nichts mit einander zu tun. Du kannst eine Art "Ordnungsgebühr" einfordern, die zahlt die Kasse oder du verhandelst eine "Leistungspauschale". Ersteres ist sehr schwer anzupassen, letztes geht recht schnell durch eine Verhandlung mit der Kasse. Letzterer Weg wird aber eigentlich nur noch in ganz D vorgenommen.

  • Letzterer Weg wird aber eigentlich nur noch in ganz D vorgenommen.


    Da Du Deine nicht belegbare Pauschalaussage jetzt nochmal wiederholtest werfe ich einfach mal Essen, Duisburg, Düsseldorf und Bochum als Gegenbeweis Deiner These in den Raum. ;-)


    Ich möchte fast behaupten, dass in Kommunen in denen die Stadt den Rettungsdienst über ihre (Berufs)Feuerwehr betreibt der Weg über Gebührenordnungen der standardmäßige ist. Aber das ist eine rein spekulative Pauschalaussage.

  • Wir haben vor einigen Jahren bei uns umgestellt. Da haben wir uns darüber eingehend informiert wer überhaupt noch eine Gebühr erhebt. Das waren nicht viele. Bei den Berufsfeuerwehren ist die Situation wieder eine andere, da diese (zumindest in NRW) verpflichte sind im RD mitzuwirken, aber nicht logischwerweise die gesamte Wehr aus den Einnahmen des RD bezahlt wird. Somit wird der RD nur anteilig die Kosten der BF abfangen. Das sind in der Regel wohl etwa ein drittel der Kosten und diese werden dann auch häufiger als "Gebühr" eingezogen, ja. Hätte ich konsequenterweise vielleicht erwähnen sollen, sorry.
    Vor einigen Jahren war ich da noch deutlich firmer in dieser Materie.

  • Ich verweise der Einfachheit halber auf RetG NW §14 Abs 1 u. 2 vom 30.11.15. Ich kenne in NRW nur Städte bzw. Kreise die auf Grund einer Gebührensatzung mit den Krankenkassen abrechnen.


    Anders sieht dies aus wenn eine Organisation selbst direkt mit der Krankenkasse abrechnet.



    Es ging mir auch nur um den Aspekt, das höhere Kosten (für den Notfallsanitäter) einfach weitergereicht werden können.

  • Hi!
    Auf ein Jahr befristet wäre es mir warscheinlich auch nicht wert...
    Grüße Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...