Der Falcke ist gelandet - Falck Deutschland übernimmt Privaten anbieter

  • :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Hat aber schon recht lange gedauert, dafür, dass Falck so hochkarätig gestartet ist. Naja und auf mich macht das Unternehmen (das Übernommene) nicht einen so guten Eindruck, wenn ich die in Hamm am KH sehe....

    Einmal editiert, zuletzt von sanitaeter13 ()

  • Naja einen größeren Mittelständler übernimmt man auch als Großkonzern nicht von heute auf morgen!


    Kannst Du mehr zum eindruck sagen?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • naja ich denke, wenn man mal in den eigenen Reihen schaut, da machen einige auch "keine guten Eindruck".
    Jetzt kommt ein neue Organisation, die man natürlich erstmal mit kritischen Augen begutachtet.
    Ich bin mal gespannt, wie die sich entwicken.

  • Falck Akquisitionen seit März 2011:


    - USA: LifeStar Ambulance - 440 Fahrzeuge
    - USA: Care - 135 Fahrzeuge
    - Poland: Starowka - 15 Notfall- / Hausarztpraxen und Ambulante OP-Zentren
    - Latein Amerika: EMI Holdings Management S.A. - 250 Fahrzeuge, Hausärztenetzwerk + 10 Tageskliniken/Notfallpraxen (800.000 Leistungsbezieher)
    - Dänemark: HealthDenmark - Gesundheitsdienste für 130.000 Angestellte im privaten und öffentlichen Sektor
    - Kolumbien: SER - Rettungsdienst, Krankentransport und Heimpflege - 200 Angestellte - 35.000 Leistungsbezieher
    - Deutschland: Herzig GmbH.


    Würde sagen, kein schlechter Schnitt - Eindruck hin oder her.

  • Was soll man dazu sagen. Wenn man genug Geld hat braucht man keine Ausschreibungen, dann kauft man sich einfach ein Unternehmen und schwups ist man da wo man hin will. Scheint ja sehr einfach zu sein.....


    Mal schauen wie lange es dauert bis Falck überall ist und Ausschreibungen keinen Sinn mehr machen weil die bestehenden HiOrg"s zerschlagen sind.


    Kommunen, Städte und Bundesländer lassen sich Sicher betimmt auch mit dem Verkauf bisheriger Arbeitsplätze sanieren.

  • Also was ich von Falck-Mitarbeitern aus dem Ausland, z.B. Dänemark und den USA gehört habe hört sich eher gut als schlecht an.
    Das Unternehmen bezahlt vernünftig (teilweise sogar über Tarif), ist an vernünftig ausgebildeten und vor allem motivierten Angestellten interessiert.
    Nicht unbedingt das was man von allen deutschen Unternehmen/HiOrgs sagen kann.
    Wie es in Deutschland laufen wird wird sich noch zeigen, aber ich würde mal nicht zu negativ rangehen und mich anstatt mit irgend welchen unbegründeten Vorurteilen zu schmeißen einfach mal mit den Angestellten unterhalten...

    Always be prepared!

    Einmal editiert, zuletzt von VK-Retter ()

  • Das Unternehmen bezahlt vernünftig (teilweise sogar über Tarif), ist an vernünftig ausgebildeten und vor allem motivierten Angestellten interessiert. Nicht unbedingt das was man von allen deutschen Unternehmen/HiOrgs sagen kann.

    Jau, stimmt! Die Behörden bitte auch dazu nehmen...

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Mir wäre es egal für wen ich meinen Dienst verrichte. Sofern die Konditionen stimmen! Wir haben immer noch ein Rettungsassistentengesetz,auch wenn es ganz dringend Novelliert werden muss. Aber auch an dieses deutschen Gesetz hat sich Falck zu halten!
    Wenn ich mir die heutigen Kondition anschauen, was die Kollegen verdienen nach diesen EU-Ausschreibungen. Denn der billigste Jakob erhält den Zuschlag und der Lohndumping mit inbegriffen. Ich könnte bei den heutigen Konditionen davon keine Familie ernähren oder einen eigenen Hausstand führen bei dem der halbe Lohn draufgeht für die Miete und Nebenkosten. Und das hört sich bei Flack bei weitem nicht schlecht an!

  • Ein Teil der Falck-Pressemitteilung, der in den deutschen Blättern etwas untergegangen, aber aus meiner Sicht nicht ganz uninteressant ist:


    "In particular, according to Klaus Runggaldier, the company wants to find new approaches to dealing with the development of its personnel. Runggaldier emphasized that the school for rescue operations, which is part of the Herzig company, will deliver important synergy effects for both initial and further training."

  • Falls noch Interesse an näheren Infos besteht: ein Ex-Zivi-Kollege von mir arbeitet für Falck, falls ihr konkrete Fragen habt, wie's da abläuft kann ich gerne mal nachfragen.

  • Beginnen wir jetzt wieder mit einer neuen Runde Privat vs. HiOrg vs. Kommunal-RD?! Bitt bitte bitte...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin