Berlin: Private dürfen nicht grundsätzlich von der Notfallrettung ausgeschlossen werden

  • Die Story mit dem alkoholisierten Jugendlichen, bei dem aufgrund eines messenden Pulsoxy eine Reanimation unterlassen wurde [...].....Ob sie stimmen oder nicht, keine Ahnung.... Wenn ja, dann scheint das ja weltweit häufiger vorzukommen.


    Also in dem Fall scheint es sich tatsächlich um eine echte Kasuistik zu handeln, die auf dem diesjährigen Berliner RD Symposium prämiert wurde.
    All die anderen Geschichten kann ich nicht bewerten...

  • Und daher reden wir darüber, um aus diesen Fehlern zu lernen!



    Sogar bei der Berliner Feuerwehr wird versucht, sich weiter zu entwickeln.



    Nach den letzten Diskussionen -vielen Dank für die auf der richtigen Seite Mitwirkenden, ist ja wieder Vernunft eingekehrt- und der Feuerwehr-Allergiker ist verstummt. Nur ist das hier nicht dass falsche Thema? Sollte nicht dazu besser ein Neues angefangen werden? Hier gings doch um Private in der Notfallrettung.



    Grüße


    Rolf

  • Ursprünglich wollte ich wieder auf Zitate eingehen von cp, aber es würde nun eh nichts mehr bringen.


    Ich würde mich freuen wenn du Rolf mal uns das System Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr in einem extra Thema ein wenig erläuterst. Seitdem ich nämlich 2005 ins Forum dazugestoßen bin versuche ich immer wieder es einigermaßen wiederzugeben und auch Feuerwehrkollegen bissen sich zum Teil die Zähne.
    Ich selber war nur Hio Angestellter, kann von daher nur einen kleinen Einblick aus dem EInsatzalltag liefern.


    Interessant wäre es auf jeden Fall auch, weil immer wieder angeschnitten, die etwas andere Austattung der Berliner RTW im Vergleich zu Hios und Umland.


    Gruß Crash

  • Dem letzten Posting von Crash kann ich mich auch nur anschließen...

  • Es würde bei vielen Usern das von anderen aufgenommene gefährliche Halbwissen etwas minimieren. Es sollte aber auch keine Werbung sein und auf keinen Fall eine Rechtfertigung.


    Gruß Crash

  • Ich kann mich erinnern, dass vor einigen Jahren eine ähnliche Diskussion im Forum der Webseite der Berliner Feuerwehr geführt wurde. Das Forum gibt es nun aber seit einiger Zeit nicht mehr. Warum weiß ich aber nicht...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Das Forum existiert nur noch im Intranet der Feuerwehr, da dort sehr oft auf unterstem Niveau debattiert wurde und das nicht gerade sehr öffentlichkeitswirksam war.


    Gruß Crash

  • Das Forum existiert nur noch im Intranet der Feuerwehr, da dort sehr oft auf unterstem Niveau debattiert wurde und das nicht gerade sehr öffentlichkeitswirksam war.


    Gruß Crash

    Das kann gut sein, denn ich habe nicht so regelmäßig rein geschaut! Wie schon gesagt, ich kann mich gut erinnern, dass öfters mal über die Ausstattung der RTW (Geräte, Medikamente, usw.), die Aus- und Fortbildung des RD-Personals (da war auch mal was mit dem RS2000, oder?), usw. diskutiert wurde.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Analog zum RS 200 in S-H als Fahrer?


    :ironie:


    Gemeint ist vermutlich die SanH(60)-Qualifikation für den KTW-Fahrer:


  • Ich hab auch ne Ausnahmemöglichkeit im Hinterkopf, aber zumindest seit 2003 scheint es im LRDG Berlin keine Ausnahmemöglichkeiten mehr zu geben.

  • Ne ne ... Nach meinem Kenntnisstand durfte der RS2000 als Transportführer auf einem RTW tätig werden.

    Ich glaube auch eher, dass es um dieses hier ging! Irgendwie eine Erweiterung der RettSan Ausbildung. Genaues weiß ich nicht (oder nicht mehr), daher lehne ich mich nicht so sehr aus dem Fenster. Vielleicht können die Berliner Kollegen hier nochmal was zu sagen, denn jetzt bin ich doch wieder neugierig, was das nochmal war.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ihr wollt jetzt wissen was der RS2000 ist?


    Sonst fahren nur noch RettAss als Transportführer und RettSan als Fahrer auf Berliner RTW.
    Der RettSan ist ja auch Bestandteil der Feuerwehrausbildung. Und nebenher werden viele (meist jüngere) Kollegen zum RettAss weitergebildet.


    Gruß Crash

  • Ihr wollt jetzt wissen was der RS2000 ist?

    Ja! Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber auch ein Stück Geschichte ist wissenswert...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ja! Ist vielleicht nicht mehr aktuell, aber auch ein Stück Geschichte ist wissenswert...


    Gruß

    Besetzung eines RTW in Berlin


    Fahrer:
    - Rettungssanitäter
    oder

    -Sanitäter mit bis zum 07.07.1995 mindestens 2000 Stunden praktischer Erfahrung in der Notfallrettung.


    Beifahrer:/Patientenbetreuer:
    - Rettungsassistent
    oder
    - Rettungssanitäter mit Abschluß bis 07.07.1995 und insgesamt 2000 Stunden Praxis in der Notfallrettung


  • Danke @ Rolf! Ist auch heute noch aktuell, oder?

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.