Schulische Ausbildung RD - wie habt Ihr "überlebt"?

  • Guten Abend,


    nach langem zögern wage ich wohl doch den Schritt und bewerbe mich an diversen Schulen für eine Ausbildung zum RA. Möchte aus dem Büro raus.


    (Die Pro und Contras Rettungsdienst sind mir bekannt).




    Nur eines würde mich mal stark interessieren:


    wie habt Ihr die 2 Jahre geldtechnisch rumgebracht?


    Immerhin muss man seine Ausbildung selbst zahlen und von irgendwas muss man ja Leben. Ich wohne zwar zuhause, habe aber eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung und 1 Jahr arbeiten hinter mir, stehe also auf eigenen Füßen mit Hobbys, Auto usw. Das würde ich gerne weiter finanzieren. Meine Eltern können mir nicht alles zahlen und Kindergeld würde gerade mal reichen das Auto zu unterhalten.


    Also: hattet Ihr einen Nebenjob und neben der Schulbank gearbeitet? Wenn ja, was habt Ihr gemacht?


    Das Thema stellt mich noch vor einige Bedenken.


    Viele Grüße :)

  • Ich hatte glücklicherweise die Zusage meiner ehemaligen HiOrg, einen Teil der Kosten zu übernehmen.
    Dazu kam ein wenig Puffer, den ich mir vor der Ausbildung angeeignet hatte.


    Während der Ausbildung hab' ich ein wenig unterrichtet (EH) und bin meinem 400-â??-Job nachgegangen, den ich schon vor Beginn der Ausbildung hatte.

  • Meine Eltern können mir nicht alles zahlen und Kindergeld würde gerade mal reichen das Auto zu unterhalten.

    Gibt es überhaupt noch Kindergeld, wenn Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast sowie bereits seit einem Jahr arbeitest? ?(


    Ansonsten denke ich auch, dass ein Nebenjob eine gute Idee wäre, um während der Ausbildung den Kopf über Wasser zu halten. Vorweg etwas ansparen auch...! Im Anerkennungsjahr solltest Du ja bereits etwas Geld bekommen.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Immerhin muss man seine Ausbildung selbst zahlen und von irgendwas muss man ja Leben. Ich wohne zwar zuhause, habe aber eine 3-jährige kaufmännische Ausbildung und 1 Jahr arbeiten hinter mir, stehe also auf eigenen Füßen mit Hobbys, Auto usw. Das würde ich gerne weiter finanzieren. Meine Eltern können mir nicht alles zahlen und Kindergeld würde gerade mal reichen das Auto zu unterhalten.


    Ich habe damals einen Teil des Fuhrparks outgesourced, 7 oder 8 Zimmer meines Schlosses untervermietet und bin nur noch vier mal in der Woche in die Kneipe gegangen. Außerdem habe ich nach einigen Wochen meinem Caddy und einer der Putzfrauen gekündigt und hab mir die Sportwetten verkniffen.
    Ansonsten habe ich einfach hier und da ein wenig am Luxus gespart und für die Zeit des Lehrgangs nur noch die allernötigsten Großinvestitionen getätigt. Das Geld kannst du ja dann wieder mit vollen Händen raushauen, wenn du erst mal RettAss bist!


    J. :thumbsup:

  • Jörg:
    Nun mach' ihm doch keine Angst - unter den Umständen macht doch keiner mehr ne Ausbildung zum RA!


    Jetzt mal im Ernst, der Junge hat ne kaufmännische Ausbildung. Da wird er sich ja wohl ausrechnen können, welche Hobbys er sich als Azubi noch leisten kann und welche nicht, oder?


    J. :hallo:

  • Nö Jörg ;) Weil mir dazu Zahlen fehlen, was bekommt man denn so im Anerkennungsjahr? Dann kann ich durchaus abschätzen ob ich mir meinen Lebensstil noch leisten kann.
    Zudem orientiere ich mich lieber an den Erfahrungen anderer und ich kann mir vorstellen das es einige gab/gibt die in einer ähnlichen Situation stecken.

    Zitat

    Gibt es überhaupt noch Kindergeld, wenn Du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast sowie bereits seit einem Jahr arbeitest?


    Soweit ich mich da mal durchgelesen habe, gibt es diese Möglichkeit. Muss aber natürlich nochmal geprüft werden.

  • Weil mir dazu Zahlen fehlen, was bekommt man denn so im Anerkennungsjahr?

    Bei mir wech so um die 600 Euronen!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Interessant, wie hoch da so die Unterschiede sind!

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Danke, jetzt kann ich weiter planen ;)
    800 Netto wären ja schon nett für´s Anerkennungsjahr, mit 600 netto käme ich auch klar.
    Also kann man eigentlich sagen, für das erste Ausbildungsjahr sollte man sich einen Nebenjob suchen und im zweiten verdient man ja was (falls man eine Rettungswache findet die einen nimmt für´s Anerkennungsjahr).

  • Klarkommen mit 600 EUR? Wo ich wohne, kosten 26 Quadratmeter Wohnheimszimmer 360 EUR. :(
    - Sorry dass ich mich an Deinen Thread hänge, aber das Problem interessiert mich auch. -
    Also, wie sind die Assi's ohne Hotel Mama über die Runden gekommen?

  • Die etwas über 14.000 D-Mark für die RettAss-Schule habe ich mir zusammen gespart gehabt, und bin zudem nach der Schule Abends und Nachts noch als RettSan und als Taxifahrer arbeiten gewesen.
    Schließlich musste ich ausser der Schule noch Wohnung, Auto, Leben, etc. finanzieren.
    Das praktische Ausbildungsjahr wurde seinerzeit gemäß BAT auf RS Niveau vergütet.
    Förderung, Kindergeld,...?!? Nix gab es.

  • Zitat

    Klarkommen mit 600 EUR? Wo ich wohne, kosten 26 Quadratmeter Wohnheimszimmer 360 EUR.
    - Sorry dass ich mich an Deinen Thread hänge, aber das Problem interessiert mich auch. -
    Also, wie sind die Assi's ohne Hotel Mama über die Runden gekommen?


    26 Quadratmeter? Im Ernst? Als ich im Wohnheim gewohnt habe, waren es gigantische 14... Was mich über die Runden gebracht hat? Nachhilfe geben, der ÄND und milde Gaben aus der Verwandtschaft....

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Schuljahr sponsored by Eltern. Anerkennungsjahr-Lohn ca. 1000 â?? (+-100). Habe aber bereits vor der Schule im KTP angefangen zu arbeiten, während der Schule meist die Wochenenden am KTW irgendwo quer durch Europa verbracht (ADAC Rückholdienst).

  • Moin!
    RS während meiner Bundeswehrzeit-Berufsförderungsdienst.
    RA-Aufbaukurs dann während meiner Übergangsgebührnisse und ebefalls mit Geld des Berufsförderungsdienstes. :D
    Sehr preiswerte Variante für mich...
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Bin Auszubildender der Stadt, bekomme also eine "Ausbildungsvergütung" und absolviere die Ausbildung bei unserer BF :thumbsup: würde mich also mal nach ner Möglichkeit die "dreijährige Ausbildung" zu machen umsehen. Hier bei uns im Norden z.B. auch angeboten von der "RKiSH". Super Sache!!!

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Ich hab die Ausbildung stufenweise direkt nach meinem frustranen Studium gemacht. Da ich noch bei meinen Eltern wohnte und die auch mein Studium komplett bezahlt hätten, haben sie die Kosten für den RS und RA übernommen, wäre aufs Gleiche hinausgekommen, wenn sie noch 3 oder 4 Semester hätten zahlen müssen.
    Ich hab derweil das Kindergeld bekommen und ein bisschen was von meinem Vater.
    Im Anerkennungsjahr ebenfalls noch zuhause gewohnt, hab allerdings monatlich einen Teil zurück gezahlt, bei 1000 Euro Brutto ging das noch ganz gut.
    Evtl. kannst du ja noch nebenher ein bisschen Geld verdienen.
    Viel Erfolg auf jeden Fall