Vordrucke für Praktika

  • Moin moin,


    gibt es Vordrucke für KH- und RW-Praktika irgendwo? Oder Tipps für das Bewerbungsschreiben?


    Hatte mich ursprünglich für eine Ausbildung im April beworben. Nun habe ich letzte Woche einen Anruf bekommen, dass ich bereits im Januar anfangen kann. Daher muss ich mich schleunigst um die Praktikastellen kümmern.


    Mein RS-Grundlehrgang geht vom 16.01.12 bis 10.02.12. Die geplante Abschluss- und Prüfungslehrgang soll dann vom 16.04.12 bis 22.04.12 sein. Dazwischen wäre dann natürlich die beste Zeit für die Praktika.. Danach gehts dann dierekt weiter Richtung RA am 07.05.12!


    Bin über Tipps und Hilfe dankbar! :)

  • Was willst du mit einem Vordruck? Die Bewerbung hat das Ziel, sich ordentlich zu verkaufen. Das gilt auch für eine Praktikumsstelle. Ein Vordruck ist da nicht ganz angebracht in meinen Augen.


    Versuch dich einfach kurz vorzustellen (Was hast du vorher gemacht? Warum gerade dieses KH/diese RW? Warum RD (für RW)).


    Viel mehr ist das nicht.

  • Frag mal bei deiner Schule nach :)


    Zitat

    Was willst du mit einem Vordruck? Die Bewerbung hat das Ziel, sich ordentlich zu verkaufen. Das gilt auch für eine Praktikumsstelle. Ein Vordruck ist da nicht ganz angebracht in meinen Augen.
    Versuch dich einfach kurz vorzustellen (Was hast du vorher gemacht? Warum gerade dieses KH/diese RW? Warum RD (für RW)).


    Viel mehr ist das nicht.


    Ich glaube er meint eher die Vordrucke, die man im Praktikum für Berichte , Abhaken der bereits durchgeführten Tätigkeiten oder ähnliches benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan179 ()

  • Ich glaube er meint eher die Vordrucke, die man im Praktikum für Berichte , Abhaken der bereits durchgeführten Tätigkeiten oder ähnliches benötigt.


    Was genau er möchte, geht aus seinem Beitrag nicht eindeutig hervor. Die Überschrift lässt an die Tätigkeitsnachweise denken, der Inhalt an Bewerbungsschreiben.


  • Die Testathefte gibt's vom Schulträger für die Praktika, für's Anerkennungsjahr kümmert sich dein künftiger Arbeitgeber darum... hier zumindest ;-)
    Viel Erfolg für die Ausbildung!

  • Hallo,


    nach der Hamburgerischen Rettungssanitäterausbildungs- und Prüfungsverordnung muss die ausbildende Schule die Praktikumsplätze organisieren, und sogar Kooperationsvereinbarungen abschließen!


    Daher kannst du dich auf deine Schule verlassen.


    Viele Grüße
    Thomas


    Edit: Rechtschreibung

  • Dazu mal ne Frage, da ich vorraussichtlich ab Juni den RS machen werde. Muss ich dann das KH / die RW nehmen, das/die mir die Schule vorgibt ? Oder besteht auch die Möglichkeit sich selber darum zu kümmern?


    Gruß

  • Hallo ThoreHH,


    die Schule hat in der Regel bereits Plätze organisiert bevor der Kurs anfängt. Wenn du mit dieser Auswahl nicht zufrieden bist (z.B. außerhalb HH dein Praktikum machen willst), solltest du dich zeitnah an die Schule wenden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Dadrauf hatte ich mich auch verlassen als ich damals meinen RS gemacht habe... Pustekuchen... nix war organisiert. Also frag da lieber nochmal nach.

  • Hallo Thomas,


    danke für die Info. Werd mich dann mal in der nächsten Zeit mit der Schule in Verbindung setzen. Wollte das RW-Praktikum nämlich nicht in der Stadt, sondern in der stadtnahen Landrettung machen (kenne die RW schon).


    Vielen Dank für die Info!


    Thore

  • Dadrauf hatte ich mich auch verlassen als ich damals meinen RS gemacht habe... Pustekuchen... nix war organisiert. Also frag da lieber nochmal nach.

    So sieht das bei mir nämlich auch aus. Auf meine Nachfrage wie das mit den Praktika ausschaut habe ich auch nur die Info bekommen das ich mich selber kümmern muss.

  • Ja, finde ich auch sehr schade. Ein KH-Praktika hab ich mir schon in Barmbek an Land ziehen können. Das RW-Praktikum ist da jedoch etwas schwerer... :cursing:


    Dann Versuchs mal im Umland. Sprich S-H oder Niedersachsen. Hab das Praktikum für den MHD Einsatzsanitäter in Buxtehude gemacht. Gut erreichbar mit S-Bahn oder PKW.