Petition gegen zuviel Krach in der Nacht

  • Ich bin der Erste, der das Horn nicht nur leiser drehen lassen würde sondern auch ganz ohne fahren würde, wenn nicht jeder gefühlte Fünfte meint doch noch über die Fahrbahn zu kommen, mitten in der unübersichtlichen Kurve stehen bleibt, da aber doch jetzt durch muss, in der engsten Lücke anhält, die Abmaße seines Autos nicht kennt, Straßen zuparkt, plötzlich abbremst, dich ausbremst, sich hinter dich hängt, so lange gemütlich weiterfährt bis auch der Gegenverkehr ausweichen muss obwohl man schon gut drei mal hätte halten können,...

  • Bis vor Kurzem bin ich in den Nachtstunden nahezu jeden Einsatz völlig geräuschlos gefahren. Diese Zeit ist vorbei, da der Träger des Rettungsdienstes per Dienstanweisung verpflichtet, zu jeder Zeit von Beginn bis Ende der Alarmfahrt blaues Rundumlicht UND Horn zu nutzen. Ich selber erleide stellvertretend für die schlafenden Bürger und in den NEF Schichten für die Genesenden des Standortkrankenhauses körperlichen Schmerz, wenn ich den Schalter für die Akustik betätige. Aber ich werde einen Teufel tun, mich gegen diese Anweisung zu widersetzen. Im Falle eines Unfalls hätte ich ggf. arbeitsrechtliche Probleme, die ich vermeiden möchte. Statt dessen werde ich mich mal an der menschlich gut nachvollziehbaren Petition beteiligen.....

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Bis vor Kurzem bin ich in den Nachtstunden nahezu jeden Einsatz völlig geräuschlos gefahren. Diese Zeit ist vorbei, da der Träger des Rettungsdienstes per Dienstanweisung verpflichtet, zu jeder Zeit von Beginn bis Ende der Alarmfahrt blaues Rundumlicht UND Horn zu nutzen. .


    Gibt es da eine Begründung für? Häufung von Unfällen? Oder ist es sonst nachts zu leise?

  • Ja, hier ist sonst nachts nix los.....
    Gründe sind mir im Einzelnen nicht bekannt, aber es soll wohl tatsächlich mit einem Unfall im Zusammenhang stehen.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Ich hatte einmal ein Erlebnis der etwas anderen Art mit einem Rettungswagen der Feuerwehr Hamburg. Seitdem bekommen Kollegen von mir regelmäßig zu hören, nicht so geizig mit dem Horn umzugehen. Ich selber nutze es fast durchgehend, ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen nicht. :popcorn:


    Lieben Gruß, TT

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • Grundlegend stellt sich mir die Frage, wer auf so einen Blödsinn kommt.


    Meiner Meinung nach kann es im Notfall, bei dem Leib und Leben in Gefahr ist, nicht laut genug sein. Bestes Beispiel aus meinem Rettungsdienstgebiet. Während sämtliche RTW bereits auf elektronisch akustische Warnanlagen umgestellt sind, warnen die Löschfahrzeuge der Feuerwehr immer noch mit Presslufthörner.


    Und die Feuerwehr hat recht, das können meine Kollegen und ich tagtäglich feststellen. Während die großen Löschfahrzeuge und Einsatzleitwagen der Feuerwehr wesentlich mehr Resonnanz im Einsatzfalle durch die Verkehrsteilnehmer erfahren, gestalten sich die Einsatzfahrten mit den RTW (elektronisch, akust. Warnanlage) als wesentlich nervenaufreibender, da von den Verkehrsteilnehmern scheinbar diese Warngeräusche nicht so aufgenommen werden.


    Aber in unserem Landle gibts ja immer was zu meckern und leider setzen sich die Meckerfritzen hin und wieder mal durch. Kann man nur hoffen, das diese Petition im Sande versickert.

  • was mich an der gesellschaft insgesamt stört, ist die allenthalben wesende doppelmoral. man darf mit einem einsatzfahrzeug auf keinen fall den verkehr behindern und muss nachts ganz besonders leise sein. andererseits erwarten die leute, dass man auf einen krankentransport am besten garnicht warten muss, und wenn mal jemand blau anläuft, kann es widerum nicht schnell genug gehen. und kosten darf es übrigens auch nichts.


    ich wohnte vor ein paar jahren an einer straße, die an eine große stecknadel erinnert. der kopf war eine feuerwache [BF]. die fahrzeuge rückten zu jeder tages- und nachtzeit mit martinanlagen an allen fahrzeugen aus - egal, ob die straße menschenleer oder überaus bevölkert war. ich habe mich dann oft gefragt, ob das sein muss, während ich meine tochter eine stunde lang auf dem arm spazierentrug, damit sie wieder einschläft. aber dann habe ich mir vorgestellt, ich würde zusehen, wie mein eigenheim abbrennt und ein feuerwehrmann zu mir sagt, dass es ihm leidtue, er müsse nachts langsamer fahren, weil er das horn nicht einsetzen dürfe. da wars dann wieder gut.

  • was mich an der gesellschaft insgesamt stört, ist die allenthalben wesende doppelmoral. man darf mit einem einsatzfahrzeug auf keinen fall den verkehr behindern und muss nachts ganz besonders leise sein. andererseits erwarten die leute, dass man auf einen krankentransport am besten garnicht warten muss, und wenn mal jemand blau anläuft, kann es widerum nicht schnell genug gehen. und kosten darf es übrigens auch nichts.

    Viel mehr stört mich die Doppelmoral, dass Einsatzfahrzeuge zwar leiser sein sollten, aber keiner auf die Idee kommt, die Lautstärke, die von Autoradios oder ähnlichen Anlagen ausgeht, auf "Zimmerlautstärke" zu beschränken.


    Insgesamt bin ich auch der Meinung, dass die akkustische Warneinrichtung dafür benötigt wird, damit andere Fahrzeuge Platz machen müssen. Wenn keine Fahrzeuge da sind, die Platz machen könnten, oder die vorhandenen Fahrzeuge von sich aus rechts ranfahren, brauche ich das nicht. Zugegebenermaßen finde ich es lächerlich, dass manche Einsatzfahrer (iche kenne da hauptsächlich Vetreter der Feuerwehr, im RD mag es dies aber sicherlich auch geben) das Horn bereits in der Fahrzeughalle anschalten. Das hat in meinen Augen so etwas von Hollywood-Action-Gedöns...


    Gruß, Christian

  • Wären Menschen von Natur aus vernünftig, sozial und mündig, so bräuchten wir weder Gesetze noch Gerichte. Ist aber nicht so, daher werden wir uns auch fürderhin manchmal kopfschüttelnd den Stuss anschauen, den wir und andere so fabrizieren - auf der einen wie auf der anderen Seite des Schalters für das Horn...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Und die Feuerwehr hat recht, das können meine Kollegen und ich tagtäglich feststellen. Während die großen Löschfahrzeuge und Einsatzleitwagen der Feuerwehr wesentlich mehr Resonnanz im Einsatzfalle durch die Verkehrsteilnehmer erfahren, gestalten sich die Einsatzfahrten mit den RTW (elektronisch, akust. Warnanlage) als wesentlich nervenaufreibender, da von den Verkehrsteilnehmern scheinbar diese Warngeräusche nicht so aufgenommen werden.


    ...oder der Bürger einfach an Spitalautowagen gewöhnt ist. So ein Schlachtschiff von der FW rückt ja nicht alle Tage aus.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.