Christoph 54 rettet Schlittschuhläufer in Freiburg aus See- Kosten werden dem Verursacher in Rechnung gestellt

  • http://www.badische-zeitung.de…urg_Pilot_wird_zum_Helden


    http://www.badische-zeitung.de…er-aus-dem-flueckiger-see



    So toll ich die Rettung finde, so sehr wünsche ich dem Patienten eine Privatrechnung.


    Wie bescheuert muss man sein, auf einem halb zugefrorenen und nicht freigegebenen See Schlittschuh laufen zu wollen???

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Für die Außenalster liegt ja nun auch schon seit einer Woche eine "Freigabe" vor. Allerdings erfolgt das Betreten der Eisfläche laut der Behörde für Inneres 'auf eigene Gefahr'. Das impliziert eine Kostenübernahme, falls eine Rettung erforderlich werden sollte.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Warum sollte der Verunglückte das selber zahlen? Wer im Überholverbot überholt und verunglückt muß seine Rettung ja auch nicht zahlen.

  • Warum sollte der Verunglückte das selber zahlen? Wer im Überholverbot überholt und verunglückt muß seine Rettung ja auch nicht zahlen.


    Wenn ich so darüber nachdenke...


    Zitat von der HP der Behörde für Inneres HH:
    "Das Betreten der zugefrorenen Alster, wie auch der anderen Hamburger Gewässer, stellt einen "Gemeingebrauch" dar. Es bedarf keiner Erlaubnis oder Genehmigung. Die Behörde gibt das Betreten des Eises grundsätzlich nicht frei. Ein Eisspaziergang erfolgt immer auf eigenes Risiko. Eissegeln und Eissurfen sind grundsätzlich verboten."


    Damit werden natürlich primär eventuelle Regressforderungen abgeschmettert. Für die Kostenfrage suche ich mal noch eine Aussage.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Warum sollte der Verunglückte das selber zahlen? Wer im Überholverbot überholt und verunglückt muß seine Rettung ja auch nicht zahlen.

    Wem eine Extrawurst gebraten werden muss, wegen übermässiger eigener Dummheit, muss halt dafür zahlen. 8)

  • Hatte nicht ein User mal dieses Motto veröffentlicht ?
    "Wir sind diejenigen, die kommen, wenn ihr Dinge tut, für die ihr eigentlich zu blöd seit"

  • Wo soll man denn da die Grenze ziehen? Ein Großteil unserer Einsätze ist die Folge von menschlicher Dummheit.


    Sehe ich auch so. Der Fahrradfahrer, der bei Glätte stürzt, hätte schließlich auch laufen können.


    Wir haben nun mal ein soziales System. Sozial heißt in diesem Falle, dass die Gemeinschaft als leistungsfähiger Träger für die Fehler/Dummheiten einzelner einstehen muss. Der Zusatznutzen für jeden einzelnen ist enorm, da auch evtl. Dummheiten, die nicht ganz durchdacht waren, abgedeckt sind, während die Zusatzkosten im Promillebereich liegen.

  • Wo soll man denn da die Grenze ziehen? Ein Großteil unserer Einsätze ist die Folge von menschlicher Dummheit.

    Nya, es gibt da Dummheit und extreme Dummheit, auch als Bitte um Erlösung bekannt. Und ich behaupte mal, daß bezüglich von Eisflächen die Risiken und Gefahren den Leuten bewusster sind. Andererseits beschwere ich mich ja auch nicht: Sozial ist was Arbeit schafft. ;)

  • Na ja, trotz uns siegt die Dummheit ja auch gelegentlich. Auf Fahrleitungen der DB zu pinkeln ist halt gelebter Darwinismus in Reinform... :D

  • Ist ja nicht das erste Mal, dass Ch 54 eine solche Aktion fliegt.


    Machen andere ja auch. Wir sind z.B. ganz regulär für Wasser- und Eisrettung in der AAO.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Tio: klar, dass sollte auch keinen Alleinvertretungsanspruch den 54er untermauern.
    Ich erinnere mich an eine ähnliche Aktion dieser Maschine an einem anderen See vor einigen Jahren.