Berufspolitische Eindrücke - DINK2012

  • Moin!

    Zitat von ?DaniRA?
    zu letzten Satz: bei uns schon... das "System" arbeitet deutlich besser als eine grosse Anzahl der Disponenten.
    Dies war auf keinen Fall persönlich-noch auf alle oder andere Leitstellendispos bezogen....


    Das musst Du mir jetzt mal deutlicher erklären, da auch ich ja keine Details genannt dieser "systembedingter Probleme" erklärt habe.


    da hab ich offensichtlich anders gedacht als geschrieben 8) ...ich bezog mich auf "meine" LST, das System-die eigentliche Technik- arbeitet besser als viele Disponenten.Wir haben noch einige RS die bisher den RTW und den Landkreis nur 160h in der Ausbildung gesehen haben.
    Die anderen-"systembedingten Probleme"-ich interpretiere da jetzt mal Führung und Struktur hinein-da hängts auch...
    ich hoffe das war bissel deutlicher und der Rest ist gesagt...
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...


  • Diesen Vortrag konnte ich leider nicht verfolgen. Interessant aber, dass er die berufspolitische Färbung seiner Forderung sogar zugegeben hat.


    Interesannt auch, dass er dafür von anderen ärztlichen Rednern/Publikum nicht sehr viel Zustimmung geerntet hat.
    Vor allem nicht von den Neurologen.
    Die sehen den "stabilen" also nicht stark Vigilanz geminderten Pat. lieber schnell mit dem RTW auf die Stroke Unit gebracht.


    So sehen es auch die Schlaganfallleitlinien der DGN vor:


    "Beim Verdacht auf einen
    Schlaganfall jeden Schweregrades soll der Rettungsdienst, bei schwerem Schlaganfall mit
    Bewusstseinsstörung oder bei Patienten mit kardiorespiratorischen Störungen der Notarzt gerufen
    werden."
    Quelle:http://www.dgn.org/images/stor…en/LL2008/ll08kap_023.pdf (S4)

  • ...was mittlerweile in unserem Leitstellenbereich auch so schon umgesetzt wird.

  • Die anderen-"systembedingten Probleme"-ich interpretiere da jetzt mal Führung und Struktur hinein-da hängts auch...

    Ja, genau diese "systembedingten" Probleme meinte ich auch. Bezüglich der Fehlfahrten: Die Disponenten sind sich oft bewusst, dass man gerade "Mist" disponiert, dass System es aber so will! Das meinte ich...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Daniel Grein:
    Danke für den sehr interessanten Beitrag. Ich hatte von dem Kongress im vornherein schon gehört, mir aber nicht so viel davon erwartet. Scheinbar lag ich falsch.

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich hatte heute zusammen mit einigen Kollegen ein längeres Gespräch mit unserem Personalrat. Während des Gespräches erinnerte ich mich an den Vortrag von A. Hackstein während des DINK2012, wo es inhaltlich um die Leitstelle ging (wir sprachen hier bereits von). Da ich nicht dabei sein konnte, stellt sich mir nun die Frage, ob irgendjemand von euch ein Handout der Präsentation oder etwas Ähnliches von seinem Vortrag hat?


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Hallo Kollegen,


    meine Anfrage hat sich erledigt, denn ich war mit meiner Suche erfolgreich! Danke...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.