Karlsruher Notärzte sind am schnellsten

  • Karlsruhe (dpa/BNN). Notärzte in Karlsruhe sind im Schnitt am häufigsten innerhalb von 15 Minuten vor Ort. Sie erreichten im vergangenen Jahr bei 97,5 Prozent aller Notrufe den Einsatzort innerhalb der gesetzlichen Frist, geht aus einer landesweiten Auswertung des Deutschen Roten Kreuzes Baden-Württemberg hervor.
    In 25 von 29 Gebieten habe es bei den Notärzten und in 24 von 29 Gebieten bei den Rettungswagen zum Teil deutliche Verbesserungen gegeben, sagte Lorenz Menz, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Baden-Württemberg.
    â??Aber damit der Rettungsdienst gut bleibt, muss er besser werdenâ??, sagte Menz. Das DRK fordert deshalb unter anderem weniger Leitstellen und Satellitenortung in allen Fahrzeugen, um diejenigen in kürzester Entfernung zum Notfallort schicken zu können.
    Die Leitstellen sollen nach dem Willen des DRK von derzeit 34 auf maximal 20 reduziert werden. Zudem sollen Rettungsassistenten künftig drei statt zwei Jahre ausgebildet werden.


    Mit freundlicher Genehmigung / Badische Neueste Nachrichten / Ressort "Südwestecho" / 09.03.2012

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Ich würde mich mit dieser Meldung jetzt nicht gerade rühmen, wenn man den gesamten Verlauf bis zur Erfüllung der Hilfsfristen betrachtet.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich würde mich mit dieser Meldung jetzt nicht gerade rühmen, wenn man den gesamten Verlauf bis zur Erfüllung der Hilfsfristen betrachtet.


    Daniel,


    ich hatte es auch nicht als Rühmung verstanden, aber ich dachte es passt in das Presseboard.


    @Doctor W


    Wenn der Kollege weniger auf seinem Thron sitzen würde, dann hätten wir DIE paar Prozent auch noch drinnen gelle ;-)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw:

  • Hehehe,
    ich habe 2 Minuten zum Ausrücken, die darf ich auskosten :pfeif: :kaffee: oder meint ihr ...

    »Wenn das deutsche Volk nur aus den tumben Idioten bestünde, die Angst vor einer Überfremdung und dem Aussterben des deutschen Volkes haben, wäre es ein Segen für die Welt, wenn ihre Ängste berechtigt wären«

  • Hier die Planungen aus HE; NEF-Planungen siehe Punkt 3.2.2:


    http://www.drkdillenburg.de/do…sdienstplanlandhessen.pdf


    Da ein NEF ohne RTW nur eingeschränkt arbeiten kann, ist m.E. die Frist zum Erreichen einer Einsatzstelle nur für den RD als Oberbegriff möglich und nicht die Trennung in die Einzelkomponenten.
    Das der Arzt alleine Leben rettet, ist sicherlich zu Sauerbruch's Zeiten noch richtig gewesen - aber die sind nun einmal
    vorbei.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Hehehe,
    ich habe 2 Minuten zum Ausrücken, die darf ich auskosten :pfeif: :kaffee: oder meint ihr ...


    Nun ja sagen wir das mal so ;-) Meist braucht Dein Driver ja länger bis er ausrückt oder ;-) Ausser Du fährst mal ganz selten mit MIR! Ich mache Dir schon Feuer unterm Popo ;-)

    Der Inhalt des Textes, möchte keine Lehrmeinung vertreten er stellt eine rein persönliche Ansicht des Autors da. Die Nutzung ausserhalb des Forums ist nicht gestattet.
    * 150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz, Aus Liebe zum Menschen * :rtw: