125 Euro für Rettungsassistent im Praktikum Regionalbezirk München/Oberbayern des ASB

  • Und das ist bei anderen Ausbildungen nicht so?


    J. 8)

    Die anderen Berufsausbildungen unterscheiden sich aber in in zwei wesentlichen Punkten: Die Regeldauer von Berufsausbildungen ist 3 Jahre. Alles darunter hat erstmal schon einen etwas scheelen/billigen Anschein, es sei denn man kann die Ausbildung aufgrund von Genialität verkürzen. Dazu kommt dann das Du nicht nebeneinander her laufend Theorie und betriebliche Praxis hast, sondern eine ausdrückliche Trennung, wodurch "der Anschein" entsteht das die theoretische Ausbildung minimal ist und das wesentliche on the job angelernt wird. Und sowas ist bei anderen Ausbildungen echt nicht der Fall und übrigens auch der Unterschied zum Hilfsarbeiter.

  • Wer sollte Deiner Ansicht nach das Ganze initiieren bzw. die Federführung übernehmen?


    Bspw. die HiOrgs, welche selber nicht wenig Schulen unter sich haben. Bei den HEMS-Membern klappt es doch auch hervorragend. Wenn du den Kurs beim ADAC besuchen willst musst du nachweisen, dass du auch ne Stelle hast. Wachen könnten somit nur die einstellen wo sie wissen, dass die Schulen und Schüler eine freiwillige verlängerten Ausbildung absolviert haben.
    Zugegeben, das ist etwas utopisch und scheitert sicherlich auch am lieben Geld aber es wäre ein gangbarer Weg.

  • Bspw. die HiOrgs, welche selber nicht wenig Schulen unter sich haben. Bei den HEMS-Membern klappt es doch auch hervorragend. Wenn du den Kurs beim ADAC besuchen willst musst du nachweisen, dass du auch ne Stelle hast. Wachen könnten somit nur die einstellen wo sie wissen, dass die Schulen und Schüler eine freiwillige verlängerten Ausbildung absolviert haben.
    Zugegeben, das ist etwas utopisch und scheitert sicherlich auch am lieben Geld aber es wäre ein gangbarer Weg.

    ...aber genau das ist doch ein Hauptproblem: Alle die diese Angelegenheit betrifft, sind irgendwie über wirtschaftliche Interessen involviert. Das sich da auch die Politik nicht traut dazwischenzuschlagen versteht sich wohl. :(

  • Es ist wirklich schade zu lesen, was aus dem ASB München scheinbar geworden ist...

    Vom ASB insgesamt habe ich, was den Umgang mit Arbeitnehmern betrifft, fast nur Schlechtes gehört.

  • Zitat

    Vom ASB insgesamt habe ich, was den Umgang mit Arbeitnehmern betrifft, fast nur Schlechtes gehört.


    Dem muss ich widersprechen. Ich konnte mich nie beklagen und durfte sehr viel lernen und die Bezahlung war auch ok.


    Ich würde sogar soweit gehen, dass ich karrieretechnisch nicht da wäre, wo ich heute bin, wenn ich nicht dort einen wesentlichen Teil mein RD-Laufbahn absolviert hätte.

  • Ich bin mir sehr sicher, dass ähnliches in jedem Unternehmen vorkommen kann, egal ob Rettungsdienst oder Industrie, egal ob kirchlich, freigemeinnützig oder DRK/ASB etc.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Man muss auch fairerweise mal regestrieren daß gerade der ASB der Verband unter den vier HiOrg ist, der eigentlich keinerlei representative Lobby vorweisen kann. Im Gegensatz zu den anderen dreien ist dieser Verband nahezu komplett schon den marktwirtschaftlichen Kräften unterworfen. Diese angebliche Nähe zu Gewerkschaften und SPD ist meiner Ansicht sowieso nur ein Argument das von Seiten der drei anderen gegen den ASB verwendet wird. Dem kann beispielsweise getrost die Nähe des DRK zu rechts- konservativen Kreisen unterstellen ohne dabei rot (oder besser schwarz :pleasantry: ) werden zu müssen.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Da der ASB wirklich nicht durch eine einflussreiche Lobby, wie der Kirche und konservative Arbeitgeberkreise, vertreten wird hat dieser es besonders schwer. Wer glaubt denn wirklich daran das es nur beim ASB vorkommt. Was da läuft geht garnicht und ist auch nicht auf alle ASB Verbände zu übertragen!
    Was mich auch etwas wundert ist das große Interesse der SZ an dieser Story, was wieder zum ersten Satz führt.

  • Was mich auch etwas wundert ist das große Interesse der SZ an dieser Story, was wieder zum ersten Satz führt.


    Das müsstest du mir jetzt mal ein wenig genauer erklären, das verstehe ich nicht so ganz.


    Zitat


    Da der ASB wirklich nicht durch eine einflussreiche Lobby, wie der Kirche und konservative Arbeitgeberkreise, vertreten wird hat dieser es besonders schwer.


    Den ersten Satz (s.o.) verstehe ich übrigens, fürchte ich, auch nicht wirklich.


    J. :morning2: