Soziale Inkompetenz, fehlende Menschlichkeit und mangelnde Wertschätzung - Führung der Rettung Basel in der Kritik

  • Die Führung der Rettung Basel (Schweiz) sieht sich fortwährender Kritik ausgesetzt. Bereits im Januar wurden Mobbingvorwürfe laut, worauf die Führung in einer Pressekonferenz Stellung nahm und erklärte, die Vorwürfe sehr ernst zu nehmen. Die Vorwürfe sollen nun in einem Personal- und Organisationsentwicklungsprozess unter Einbindung aller Mitarbeiter aufgearbeitet werden. An der Stimmung unter den Mitarbeitern der Rettung Basel änderte das jedoch nichts.


    In einem Interview sprachen nun zwei Rettungssanitäter anonym mit der Basler Zeitung. Im Interview werfen sie der Führung um Sanitätsleiter Hans Peter Altermatt, Dominik Walliser (Bereichsleiter Rettung Basel-Stadt) und Hanspeter Gass (Vorsteher im Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt) soziale Inkompetenz, fehlende Menschlichkeit und mangelnde Wertschätzung vor. Zudem berichten sie von "tausenden Überstunden", die aufgrund von Unterbesetzung nicht abgebaut werden könnten. Zwar würden die Überstunden am Ende des Jahres ausbezahlt, die Mehrbelastung mache jedoch die Leute kaputt: "Uns laufen die Leute davon." Rund 70 Rettungssanitäter seien derzeit im Dienst, von sieben zu besetzenden Rettungswagen seien oft nur fünf besetzt. Die Führung indes soll sich nicht um die Anliegen der Mitarbeiter kümmern, so die Vorwürfe weiter. Sanitätsleiter Hans Peter Altermatt mangle es zudem an Führungserfahrung, es würden weitere Managementkurse fehlen. Während man bei der Sanität eine "Vaterfigur" bräuchte, verwalte der Sanitätsleiter viel zu stark; er sei vom Typ her nicht die richtige Person dafür. "Die Führung trägt diesem Umstand keine Rechnung. Unter dem aktuellen Druck rennen wir von Einsatz zu Einsatz, bis es dem einen oder andern zu viel wird. Die Folgen sind Krankheit oder Burnout."


    Sanitätsleiter Altermatt würde zudem Krankmeldungen anzweifeln und als "Gefälligkeit" des Arztes bezeichnen. Auch soll er bereits erfolglos versucht haben, Einsicht in Krankmeldungen zu bekommen. Kritische Anmerkungen zu seiner Person in Formularen zu Mitarbeitergesprächen würden dazu führen, dass Mitarbeiter "diszipliniert" werden.


    Quelle: http://bazonline.ch/basel/stad…t-nicht-ab/story/23073992

  • Die Probleme kommen mir bekannt vor, daher könnte die Geschichte auch aus meiner Heimat kommen! :S


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Zitat

    Soziale Inkompetenz, fehlende Menschlichkeit und mangelnde Wertschätzung - Führung der Rettung Basel in der Kritik


    Kenn ich auch solche Probleme. Bei uns werden zur zeit auch mal wieder Abmahnungen verschickt wie Werbeflyer. Personalgespräche hinter verschlossener Türe werden in der Lautstärke geführt daß es der Rest der Anwesenden außerhalb des Raumes auch noch hören usw.
    Ich glaube über 50% aller RD Betriebe leiden an dieser Krankheit. :blackeye:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."