Binz stellt Insolvenzantrag

  • @CP:
    Diese Aussage kam von einem höheren Mitarbeiter von Binz selber.
    Große Aufträge heißen auch nicht per se große Gewinnmarge. Grade Ausschreibung (erst Recht in dieser Größe) sind oftmals massiv "knapp" kalkuliert..Kommen dann noch externe variable Faktoren hinzu (und das kann schon ein höherer Spritpreis für die Überführungsfahrten sein) dann sind die Gewinnmargen ganz schnell dahin.

  • @CP:
    Diese Aussage kam von einem höheren Mitarbeiter von Binz selber.
    Große Aufträge heißen auch nicht per se große Gewinnmarge. Grade Ausschreibung (erst Recht in dieser Größe) sind oftmals massiv "knapp" kalkuliert..Kommen dann noch externe variable Faktoren hinzu (und das kann schon ein höherer Spritpreis für die Überführungsfahrten sein) dann sind die Gewinnmargen ganz schnell dahin.


    Welche Aussage meinst du? Sorry stehe gerade auf dem Schlauch ;)


    Klar sind teilweise Gewinnmargen gering, doch muss man die Gesamtheit solcher Aufträge im Ausland auch sehen. Da werden teilweise große Vorfinanzierungen verlangt und Verträge auch mal nicht so eingehalten, wie sie verhandelt worden sind. Gerade wenn man die arabischen Nationen anschaut, ist das ein gängiges Mittel, das plötzlich die Gesamtkosten von dem Vertragspartner geändert werden oder es andere Probleme gibt, die das Land produziert. Weltreisender kann auf "kleinem" Level hier ein Lied von singen und dieses sind dann Projekte mit einigen Millionen, die dann schonmal ein Unternehmen an den Rand der Insolvenz treiben kann.

  • Die von mir wiedergegebene bezüglich "Refurbished".


    Und von arabischer Bezahlmentalität kann nicht nur Weltreisender ein Lied singen.... :nein:

  • Die von mir wiedergegebene bezüglich "Refurbished".


    Und von arabischer Bezahlmentalität kann nicht nur Weltreisender ein Lied singen....


    Ah okay, dann habe ich das jetzt verstanden.


    Das kann gut sein, doch ist mir derzeit nur von ihm bekannt, das er wie auch ich einen längeren Kontakt auf verschiedenen Ebenen mit eben jenem Völkchen hatte. ;) Bestimmt gibts da noch Andere, die ähnliche Erfahrung sammeln mussten.

  • Es gibt was neues:
    Herr Gitz ist nicht mehr Geschäftsführer, die Insolvenz unter Eigenverwaltung ist gescheitert und in eine geordnete Insolvenz überführt worden.


    Quelle:http://www.insolvenzbekanntmachungen.de


    Mal schauen, wie es weitergeht.

  • Ich finde es halt immer schade wenn so ein ehemaliger gut geführter Betrieb aus dem Ländle nur noch als Marke existiert. Hoffen wir daß die Arbeitsplätze hierzulande erhalten bleiben.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • **Threadleichenfledderung an***


    Sorry, aber Binz und Ländle ist seit Mitte der 90er Geschichte. Nach der Wende wurde der Betrieb in Thüringen gekauft, ab Mitte der 90er wurden alles bis auf den Hoch/Lang sowie die Bestattungsfahrzeuge in Thüringen gebaut.
    Wenn man auf die Seite von dieser RMA Group geht, kann man das auch nicht als "leider" ansehen. Das scheint ein weltweit tätiger Konzern zu sein. Größer Ford-Händler Asiens, einziger lizenzierter für Land Rover. UN, IRK, etc. als Kunden - das scheint keine "China-Bude" zu sein. Da scheint einiges möglich zu sein - jedenfalls mehr, als hier in Deutschland, wo der Markt preislich kaputt ist. Reiner Verdrängungswettbewerb.


    **Threadleichenfledderung aus***

  • **Threadleichenfledderung an***


    Sorry, aber Binz und Ländle ist seit Mitte der 90er Geschichte. Nach der Wende wurde der Betrieb in Thüringen gekauft, ab Mitte der 90er wurden alles bis auf den Hoch/Lang sowie die Bestattungsfahrzeuge in Thüringen gebaut.
    Wenn man auf die Seite von dieser RMA Group geht, kann man das auch nicht als "leider" ansehen. Das scheint ein weltweit tätiger Konzern zu sein. Größer Ford-Händler Asiens, einziger lizenzierter für Land Rover. UN, IRK, etc. als Kunden - das scheint keine "China-Bude" zu sein. Da scheint einiges möglich zu sein - jedenfalls mehr, als hier in Deutschland, wo der Markt preislich kaputt ist. Reiner Verdrängungswettbewerb.


    **Threadleichenfledderung aus***


    Ups! Das Thema ist doch tatsächlich schon 2,5 Jahre alt! :rolleyes2:

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich fand die Info interessant :-)



    Sent from my iPhone

    Under pressure, you don't rise to the occasion. You sink to your level of training.