Aktualisierte gemeinsame Stellungnahme des "Forums Rettungsfachpersonal.de"

  • So sollten wir es nehmen...


    Ich denke, wir werden am Wochenende mit der Administration, den anwesenden Mods und den weiteren Teilnehmern des Usertreffens das endgültige Vorgehen abstimmen und dann Anfang der kommenden Woche hier zum Abschluss kommen.


    :prost: .J

  • Auch dabei... :positiv:

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • C-C-C-Combobreaker?
    Bevor jetzt jeder der seinen Namen druntersetzen will das nochmal anfügt (kann man vll. an anderer Stelle machen, damit in diesem Thread noch Feedback gesammelt werden kann?), hier nochmal die aktuelle Version aus dem Pad:

    Link zum Textentwurf zum Bearbeiten

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Es gilt, heute die Weichen zu stellen, um nachhaltige Lösungen für morgen zu finden." (Fachkräftemangel - Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030; PricewaterhouseCoopers AG)


    Ich komm grad nicht auf die Bearbeitungsplattform (vom iPad aus), vielleicht kann jemand für mich einen kleinen Interpunktionsfehler korrigieren:


    Der Punkt nach "finden" (am Ende des Zitats) muss weg und stattdessen ganz am Ende (nach der Quellenangabe) stehen.


    Danke,
    J. :)

  • Ich würde den Teil mit der Garantenstellung und den invasiven Maßnahmen wieder raus nehmen, das ist rechtlich doch mindestens umstritten... lasst uns doch bitte etwas verfassen, was hundertprozentig und gesichert den Tatsachen entspricht.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ich würde den Teil mit der Garantenstellung und den invasiven Maßnahmen wieder raus nehmen, das ist rechtlich doch mindestens umstritten... lasst uns doch bitte etwas verfassen, was hundertprozentig und gesichert den Tatsachen entspricht.


    Das stimmt, da bin ich auch schon drüber gestolpert.
    Also den Satz "um ihrer Garantenstellung gerecht zu werden und keine unterlassene Hilfeleistung zu begehen," ersatzlos streichen?


    [align=-webkit-auto]Sonst klick doch am besten auf den Link und setz das so um, wie du es für am sinnvollsten findest.[/align][align=-webkit-auto]
    [/align][align=-webkit-auto]Ciao,[/align][align=-webkit-auto]
    [/align][align=-webkit-auto]Madde[/align]

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Ich hab schon ein bisschen was geändert. Ich finde ehrlich gesagt, dass der Text, so wie er jetzt im Piratepad ist, in eine andere Richtung geht als ursprünglich. Er versucht, das NotSanG mit dem Blick in Nachbarländer zu legitimieren. Was mich an den ärztlichen Stellungnahmen geärgert hat ist die offensichtliche Verkennung der aktuellen Situation, indem immer wieder betont wird, dass invasive Maßnahme ohne Notarzt hochgefährlich für den Patienten seien. Dass es mehr als einen Bereich in Deutschland gibt, wo z.B. zu Hypoglykämien gar nicht mehr zwangsläufig ein NEF mit alarmiert wird ignoriert man einfach und impliziert, dass Rettungsdienstpersonal zur Zeit keine eigenen Entscheidungen trifft und auch in Zukunft nicht treffen kann. Die unzähligen "unklaren" Einsätze, die nicht zwangsläufig mit invasiven Maßnahmen einhergehen, aber trotzdem keine stupiden Krankentransporte sind, will ich gar nicht erst ansprechen.


    Darum, um diese Diskrepanz zu betonen und zu zeigen, worum es beim NotSanG geht, habe ich den Text so umgestellt, wie er hier im Eingangsposting steht. Vielleicht liegen meine Bedenken aber auch daran, dass ich immer noch an der Wirkung einer Unterschriftenaktion zweifle.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Braunwald/Schweiz, 14. Juli 2012


    Das unterzeichnende Rettungsfachpersonal möchte das Bundesministerium für Gesundheit, die Bundesregierung und die Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland darauf aufmerksam machen, dass es die Abwertung der Arbeit des Rettungsfachpersonals, wie sie zur Zeit durch einige Ärzteverbände in Stellungnahmen bezüglich des geplanten Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) betrieben wird, weder für statthaft noch einer sachlichen Diskussion für zuträglich hält.


    Stellungnahmen, die darauf abzielen, eine eigenständige Versorgung durch Rettungsdienstpersonal als Gefährdung der Patienten darzustellen, verkennen die gegenwärtige Situation. Bereits heute übernimmt Rettungsfachpersonal die qualifizierte notfallmedizinische Versorgung des überwiegenden Anteils der Notfallpatienten ohne Notarzt.


    Durch die Implementierung der Ausbildung zum Notfallsanitäter und die Verlängerung der Ausbildungsdauer von zwei auf drei Jahre wird die notfallmedizinische Versorgung durch das Rettungsfachpersonal weiter verbessert.


    In Stellungnahmen zum Referentenentwurf des Notfallsanitätergesetzes sprechen sich ärztliche Organisationen gegen Teile des Ausbildungszieles der künftigen Notfallsanitäter aus. Seitens der Ärzteverbände wird befürchtet, dass durch die vorgesehenen Kompetenzen für Notfallsanitäter eine Abkehr vom hierzulande etablierten Notarztsystem resultieren würde und es dadurch zu einer Gefährdung der Patienten und einer Verschlechterung des Systems insgesamt kommen werde.


    Diese Aussagen erscheinen aus unserer Sicht in erster Linie standespolitisch motiviert.


    Die in den Stellungnahmen plakativ aufgeführten Extrembeispiele notfallmedizinischer Maßnahmen sind weder Inhalt noch Ziel des Referentenentwurfs.
    Weiter ist eine Abschaffung des Notarztsystems weder durch den Referentenentwurf noch das Rettungsfachpersonal intendiert. Durch die Beibehaltung des Notarztsystems bei gleichzeitiger Verbesserung der Ausbildung des Rettungsfachpersonals wird die Patientenversorgung in Zukunft weiter optimiert und keinesfalls verschlechtert.


    In diesem Sinne wünschen wir uns künftig einen konstruktiven Dialog zwischen den beteiligten Verbänden, wie er in der täglichen Praxis auf Arbeitsebene seit jeher gelebt wird.


    (Unterschriften)

  • Der von Ghandi gepostete Beitrag entspricht der beim Usertreffen gemeinsam überarbeiteten und beschlossenen Version der Stellungnahme, wie wir sie veröffentlichen möchten.


    Wir danken schon jetzt allen an der Erstellung beteiligten Usern und werden uns in allernächster Zeit, sobald wir wieder zu Hause, nüchtern und am Festnetz sind, zum weiteren Vorgehen äußern.


    Ganz liebe Grüße von einem hohen Berg über einem tiefen Tal!


    Für die Moderation und die Teilnehmer des Usertreffens,
    J.

  • Moin!

    Ob das so zielführend ist die Schweiz als "Verfassungsort" anzugeben?

    VK-haste nen Smiley vergessen oder ist das dein Ernst? ;)
    Mensch!!!! als würd das so bleiben :rolleyes:


    Ich finds gut :positiv:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...