Aktualisierte gemeinsame Stellungnahme des "Forums Rettungsfachpersonal.de"

  • Vielleicht ist es ja auch gerade die direkte Gegenüberstellung von Fachlichkeit und berufspolitischen Wünschen einen Thread weiter, die mir die oft die Haare zu Berge stehen lassen.

    Man muss ja nicht die Wünsche vereinzelter deutscher Paramedics mit den Wünschen des gesamten Berufsstands gleichsetzen. Aber die Diskussion hatten wir ja neulich schon mal.

    Zitat

    Also ich habe mich mehrfach zu der Novellierung, den Stellungsnahmen und den Reaktionen des Rettungsfachpersonals geäußert und auch meine persönliche Meinung eingebracht.

    Ja, aber auch du konntest nicht sagen, wo die angesprochenen Maßnahmen im Novellierungsentwurf auftauchen, die als Aufhänger für die Pressemitteilungen genutzt werden. Das ist, da bleibe ich bei meiner Meinung, unredlich.


    Wenn tatsächlich irgendwo im Entwurf stünde, Notfallsanitäter sollten eigenständig Narkosen einleiten, ZVKs und Thoraxdrainagen legen, wäre ich der erste, der dagegen auf die Barrikaden ginge. Ich denke so müsste man mich durch meine Äußerungen hier auch eigentlich einschätzen können. Ich bin erklärter Gegner von Rettungsrambos und Möchtegern-Paramedics. Aber auch von unsauberen politischen Diskussionen. ;)

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Ja, aber auch du konntest nicht sagen, wo die angesprochenen Maßnahmen im Novellierungsentwurf auftauchen, die als Aufhänger für die Pressemitteilungen genutzt werden. Das ist, da bleibe ich bei meiner Meinung, unredlich.


    Ich habe mich dazu geäußert und versucht, eine mögliche Intention für die Anführung dieser Beispiele zu finden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

  • Ich bin erklärter Gegner von Rettungsrambos und Möchtegern-Paramedics. Aber auch von unsauberen politischen Diskussionen.


    jetzt wirds aber wieder emotional und ich fühle mich diesmal nicht angesprochen ;)

  • Man braucht nicht zwangsläufig eine Novellierung, weil es irgendwo strukturelle Probleme gibt.


    DAS hat auch keiner behauptet. Es geht hier um eine Berufsausbildung, die Organisation des Rettungsdienstes hat mit der Berufsausbildungsoptimierung nichts zu tun.

  • Ich habe mich dazu geäußert und versucht, eine mögliche Intention für die Anführung dieser Beispiele zu finden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

    Es wird aber argumentiert, als stünden solche Maßnahmen im Entwurf. Und das ist, bei aller Liebe, dann keine sachliche Äußerung mehr, sondern politische Stimmungmache. Dass diese bitter aufstößt finde ich nur nachvollziehbar.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Nils


    Selbstverständlich hat die Berufsoptimierung Einfluss auf die Organisation des Rettungsdienstes. Immer schon.


    Ja? Was hat sich denn geändert an der Organisation des RD, als auf einmal neben RS auch RettAss auf den Autos saßen?

  • Nils


    Da gab es dann zum Beispiel Zuständigkeiten als Fahrer und Transportführer, eine Teamhierarchie auf Qualifikationen aufgebaut.

  • Nils


    Da gab es dann zum Beispiel Zuständigkeiten als Fahrer und Transportführer, eine Teamhierarchie auf Qualifikationen aufgebaut.


    Die gab es auch vorher schon: RS und RH. Übrigens habe ich das selbst nach der Jahrtausendwende, rund 15 Jahre nach Einführung des RettAss, noch in der Landrettung im Vorharz erleben dürfen, dass RS+RH auf nem RTW saßen. Und wenn du damit die Vorgaben in den Landesrettungsdienstgesetzen meinst: es gibt sogar mindestens eines mit RettAss/RettAss. Die grundsätzliche Organisation wird jedoch in all den Fällen nicht verändert: es bleibt bei nichtärztlichem Rettungsdienstpersonal als Regelbesetzung eines RTW.


    Neuer Versuch?

  • Ich habe mich dazu geäußert und versucht, eine mögliche Intention für die Anführung dieser Beispiele zu finden. Mehr ist dazu nicht zu sagen.


    Diese sachlich-fachlichen Beiträge sind vermutlich zwischen den ganzen Pöbeleien untergegangen. Mensch Ani, wenn man so oft wie du betont, was einen alles nervt, dann kann man doch auch mal selbst anfangen, etwas konstruktiv zu sein.


    J. :rolleyes:

  • Ich ging davon aus, es versucht zu haben, aber meine Beiträge gingen jedesmal im Mob mit den Scheuklappen unter. Zu dem empfand ich die meisten Stellungsnahmen der ärztlichen Seite ebenfalls ausgesprochen konstruktiv. Auf Euch machten sie dagegen einen anderen Eindruck, weil sie hinter Eurer Erwartunghaltung zurückblieben. Eine ganz typische Reaktion.

  • Ich ging davon aus, es versucht zu haben, aber meine Beiträge gingen jedesmal im Mob mit den Scheuklappen unter. Zu dem empfand ich die meisten Stellungsnahmen der ärztlichen Seite ebenfalls ausgesprochen konstruktiv. Auf Euch machten sie dagegen einen anderen Eindruck, weil sie hinter Eurer Erwartunghaltung zurückblieben. Eine ganz typische Reaktion.


    Mir scheint, du erwartest von allen anderen mehr Objektivität, als du selbst aufzubringen bereit bist - und gestehst ( - oder traust - ) sie anderen gleichzeitig nicht zu.
    Und was den "Mob" angeht: Wenn man mit dem blutigen Köder im Piranhabecken rumwedelt, muss man sich nicht wundern, wenns mal zuschnappt.


    Nimm dir doch einfach ne Zigarre oder nen Drink oder beides und komm ein wenig runter. Dann geht morgen früh die Sonne schon wieder auf.


    J. :hallo:

  • ... auch darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein.


    Die Tage mit mehreren Kollegen über die mögliche Novellierung gesprochen - Mehrheitlich würde ich die Stimmung beim örtlichen RFP als abwartend bis ablehnend beschreiben wollen. "So einen Scheiss mach ich mit Sicherheit nicht mit" war die eindeutigste Ansage zu diesem Thema. :D


    Wirklichen Aus- und Fortbildungswillen erkenne ich höhstens bei den jüngeren Kollegen.

  • Ab in die Blogs - beteiligt euch!

    Längst geschehen! ;-)


    Facebook, Google+, Twitter, YouTube... Alle Kanäle voll ausgeschöpft!


    Werd mal noch ein paar befreundete Bogger mit in's Boot holen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    [Kurt Tucholsky]

  • Jörg


    Mir geht's gerade echt gut und ich bin voll entspannt. Ihr könnt die Kritik nicht abhaben. Weder die von den Großen, noch von den Kleinen (Ani). Bringt das zu Ende bringen und kehrt zur Realität zurück.


    So, jetzt bin ich mal wieder raus...

  • Auf Euch machten sie dagegen einen anderen Eindruck, weil sie hinter Eurer Erwartunghaltung zurückblieben.

    Eine zumindest auf mich bezogen völlig unzutreffende Feststellung. Aber du willst es offensichtlich nicht mal versuchen zu verstehen, da du davon überzeugt bist, den absoluten Durchblick zu haben. Das ist, gelinde gesagt, ganz schön anmaßend.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Die Realität der Straße bezieht sich auf den Inhalt der Petition, welche sehr gut den Ist-Zustand vermittelt. Ob und wie nun der Gesetzentwurf in aktueller Form beim RFP ankommt außen vor, für eine Verbesserung der Ausbildungsbedingungen steht mit Sicherheit die Mehrheit uneingeschränkt ein. Und diese Verbesserung sehe ich durch das ewige Gerede von Maßnahmen und Kompetenz gefährdet.

  • @Ani


    Dann halt dich doch einfach raus aus dem ganzen Thema hier.. Meine Güte, eine merkwürdige Art hier hereinzuspazieren, alles für doof zu erklären und dann von der Diskussion genertvt zu sein! Und ich glaube nicht, dass das RFP eine "alle Ausländer sind doof" Debatte gegen die Ärzteschaft führt. Das einzige was Sie machen ist, sich das erste Mal in der Geschichte selbstbewusst zu Wort zu melden, nicht mehr. Dass dieses natürlich dem ein oder anderen ggf. ungewohnt erscheint halte ich persönlich für völlig normal. Aber ich befürworte die Stellungnahme und finde diese sehr sachlich, bzw. wünschen sich die Unterzeichner ja auch nicht mehr als eine sachliche Diskussion und ein besseres miteinander im Sinne der Versorgungsqualität.An diesem ist m.M. nach auch nichts auszusetzen.


    VG