Gedankenspiele: Mögliche Optimierungen im Rettungsdienst

  • Wenn man ihnen vorher verrät, dass unter dem Braun Perfusor eine Kurzanleitung pappt. 8)


    Aber nur unter den Braun Compact.... ;o)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • -Wer ist eigentlich dieser Sam Sling den wir seit über einem Jahr durch die Gegend fahren, wofür nimmt man ihn und wie funktioniert er?
    .
    .
    .
    .


    Da fällt mir nur ein, dass mit die Sam Sling mal zur Ruhigstellung eines Armes angeboten wurde.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ja? Allgemein bekannt ist doch, daß für die Ausbildung zum RA der Hauptschulabschluß ausreichend ist. Außerdem sollst Du ja nicht orthographisch einwandfrei schreiben, sondern den Patienten fachgerecht versorgen und ins KH verbringen. Wenn Du deine Maßnahmen begründen kannst, macht das wesentlich mehr Eindruck, als wenn Du nur dein Protokoll fehlerfrei verfassen kannst.


    Wobei das, gemäß dem Motto "Wer schreibt, bleibt" nicht zu unterschätzen ist.....

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Da fällt mir nur ein, dass mit die Sam Sling mal zur Ruhigstellung eines Armes angeboten wurde.....


    Das wundert, wo doch der Arm nicht am Becken ansetzt ;).


    Ist eine Beckenschlinge für Open Book Fraktures etc, Du meintest wohl den Sam Splint.


    Link: - Sam Sling


    Link: - Sam Splint



  • Die Unterschiede und Indikationen etc. der beiden Produkte sind mir wohl bekannt.


    Und ja, mir wurde damals einen SamSling zur Ruhigstellung des Armes angeboten. Und nein, die Person welches war nicht der Zivi, nicht der Praktikant und auch nicht der RS......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Die Unterschiede und Indikationen etc. der beiden Produkte sind mir wohl bekannt.


    Und ja, mir wurde damals einen SamSling zur Ruhigstellung des Armes angeboten. Und nein, die Person welches war nicht der Zivi, nicht der Praktikant und auch nicht der RS.....


    Okay, das war aus dem 1. Post nicht ganz ersichtlich. Zum 2. Teil des Beitrages - Autsch und das Klassenziel nicht erreicht würde ich sagen.

  • Herr TPOD ist auch in CH im kommen
    Hattet ihr denn schon den Sam sling 2?

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947

  • Bei uns ist leider weder Herr TPOD noch der Herr SamSling eingestellt ....


    Zum Thema: Eine deutliche Verbesserung wäre zb. wenn es gelänge, zumindest pro Landkreis(in BaWü), einheitliche Koffer/Rucksack-Systeme,Fahrtragen und EKG-Monitore einzuführen. Von gleichen Fahrzeugen ganz zu schweigen. Ich arbeite ihn einem Landkreis, in dem 3 Verschiedene DRK KV´s Rettung fahren und jeder hat seine eigenen Tragen,Rucksack/Koffer und EKG Typen. Sowas erschwert die Zusammenarbeit ungemein. Wenn zb das NEF von X mit einem RTW von Y Zusammenarbeitet, schaut der NEF-RettAss unter umständen Dumm aus der Wäsche weil er nichts ohne größere Suchaktionen findet, was im Zweifelsfall Lebenswichtigen Zeit verlusst und Hektik bedeuten kann. Wieso ist es nicht möglich zb. für den ganzen Südbadischen-Raum einheitliche KTW´s zu beschaffen ? Damit liessen sich ganz andere Preise mit den Herstellern heraushandeln , zumindest denke ich dass. Aber nein lieber wird weiter über das zu wenig Vorhandene Geld gejammert. Es gibt tausend andere Dinge, bei denen jeder sein eigenes Süppchen kocht als sich mit anderen Abzustimmen und einen gemeinsame Lösung zufinden. Und damit die tägliche Arbeit zu erleichtern.