Hamburg: Löschfahrzeuge statt Rettungswagen - Kritik an Rettungseinsätzen der Feuerwehr

  • ihm-al
    Finde ich zwar nach wie vor ähm "kompliziert", aber dir danke für die Erklärung!


    Zitat

    Hier kommt natürlich das Prinzip Theorie und Praxis zum Tragen, aber ich schweife ab...


    Eben, mir stellt sich da die Frage wie gewährleistet wird dass keiner schummelt. Beispielsweise weil das eigene Fahrzeug plötzlich doch viel näher steht als in Realität.
    Daher meine Einstellung mit einer Leitstelle, zumindest was die Notfallrettung anbelangt. Anbieten würde sich da eventuell die Feuerwehr, die scheinen mit der FEZ ja schon eine kleine Leitstelle zu haben. ;)
    Wichtig ist dann nur, dass nicht die eigenen Fahrzeuge bevorzugt werden.
    Wie das im Bereich Krankentransport und (nicht dringliche) Intensivverlegegung aussieht ist eine andere Baustelle.

  • Doch, genau die. Spontan fallen mir dann noch die NAW von DRK und ASB ein. Außerdem noch 1 oder zwei RTW vom ASB und der JUH-RTW in Barmbek.


    aber die werden immer regulär vorgeschlagen. die fahren auch auf der BF-Frequenz. Die fahren auch keine KBF. Ich meine die RTWs die sonst noch von den Hiorgs rumfahren. Die werden gelegentlich auch zu Einsätzen rausgeschickt. War jedenfalls zu meiner Zeit so

  • Daher meine Einstellung mit einer Leitstelle, zumindest was die Notfallrettung anbelangt.


    Begrüßenswert, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei mehreren Anbietern doch immer wieder schnell zu Animositäten zwischen Leitstelle und fahrendem Personal kommt. Übrigens vor allem dann, wenn die Leitstelle durch eine BF geführt wurde.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Ich meine die RTWs die sonst noch von den Hiorgs rumfahren. Die werden gelegentlich auch zu Einsätzen rausgeschickt. War jedenfalls zu meiner Zeit so


    Echt? Habe ich so gut wie nie erlebt. Aber vielleicht hat sich da ja etwas geändert. :S

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Begrüßenswert, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei mehreren Anbietern doch immer wieder schnell zu Animositäten zwischen Leitstelle und fahrendem Personal kommt. Übrigens vor allem dann, wenn die Leitstelle durch eine BF geführt wurde.


    Vermutlich hast Du da Recht. :hmm:

  • 2003-Ende 2005. Da bin ich beim Kreuz gefahren. Da kam das regelmäßig vor.


    Kreuz Mitte? Da hab ich das ungefähr zu der Zeit 1 mal in 4 oder 5 Monaten erlebt. Und die Schnellschnitte zählen nicht! ;)

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Doch, genau die. Spontan fallen mir dann noch die NAW von DRK und ASB ein. Außerdem noch 1 oder zwei RTW vom ASB und der JUH-RTW in Barmbek.

    ASB NAW gibt es meines Wissens nicht mehr, aber die beiden Kreuz-NAWs und der Bundeswehr NAW sind "integriert", fahren also wie ein NEF und zusätzlich halt die Intensivtransporte.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Der ASB-NAW/ITW läuft wieder und die BW stellt mittlerweile auch noch ein Tages-NEF in Niendorf, ist aber keine HiOrg im klassischen Sinne.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Wie ich schon oben sagte......die MZF der HiOrg können durch die Feuerwehr nur von der Wache aus alarmiert werden. Ein Nachfragen ob da irgendwo einer günstiger rumfährt gibt es (praktisch) nicht.

  • die MZF der HiOrg können durch die Feuerwehr nur von der Wache aus alarmiert werden

    Also dafür dass die FEZ angeblich die HiOrg RTW nur sporadisch alarmiert, fährt der RTW Winterhude der JUH aber relativ regelmäßig mit SoSi zu Einsätzen.

  • Moin,


    es gibt einen NAW vom ASB und zwei vom DRK, von denen des DRK sollte aber immer nur einer gleichzeitig für die BF fahren. Es gibt einen 31 Friedrich, 31 Paula und 15 Paula die fest an die HiOrgs vergeben sind und BF RTW gleichgesetzt. Weitere HiOrg Fahrzeuge, die hochgeschaltet werden können gibt es, sie kommen immer dann zum Einsatz, wenn ein Gebiet derzeit keinen einsatzbereiten RTW hat und noch nicht fremdbesetzt werden konnte. Beispiele hierfür sind Bergedorf 1 und 2, Niendorf 1, Heimfeld 1, Winterhude 1 und 2, Steilshoop 1, Osdorf 1... und vermutlich etliche andere. Diese Fahrzeuge fahren relativ wenige Einsätze für die FEZ (112), dürfen aber vergleichbar zu GARD eigene Notrufe fahren, wenn sie günstig sind. Inzwischen haben die meisten kleine "Primärgebiete" um ihren Stützpunkt herum. Da diese Fahrzeuge aber in erster Linie für den Krankentransport zur Verfügung stehen, können sie oft nicht alarmiert werden.


    Dies ist mein Verständnis von dem, was ein Bekannter der Disponent in HH ist, mir zu erklären versucht hat. Ich hatte das andernorts aber schonmal ausführlich erklärt.


    Viele Grüße,
    Johannes

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Werden die HiOrg NAW und die gleichgesetzten RTW, also 31 Friedrich sowie 15&31 Paula über die Hiorg Leitstelle oder über die FEZ disponiert? Und rein aus Interesse, nach welchen Kriterien werden die Bezeichnungen Paula, Friedrich etc vergeben, Orga-Kennung?

  • Paula heißen alle HiOrg - RTW die von der FEZ alarmiert werden mit Ausnahme vom 31-F. Die Fahrzeugkennung ist in HH ja eher ungewöhnlich. RTW der Hauptwachen heißen Anton, Bertha etc. RTW der Aussenwachen Friedrich oder Gustav. Die HiOrg RTW werden analog zu Niedersachen 21/41 usw. benannt. Werden sie durch die Feuerwehr alarmiert heissen sie allerdings wie der Standort, also Steilshoop-1 etc. :stick:

  • Die NAWs werden vorrangig von der BF verplant, und können von der ZKN (HiOrg 19222) geplant werden, der Friedrich und die Paulas sind ausschließlich für die FEZ verfügbar. Grundsätzlich sind diese Kennungen die Wachnummer und ein laufender Buchstabe, mit ein paar Besonderheiten. Paulas sind immer Stunden-RTW der HiOrgs. Friedrich ist der erste RTW einer Außenstelle.


    Paulas sind auch bereits Sonderfälle, da diese eben nicht der ZKN zur Verfügung steht. Der normale HiOrg RTW heißt Stadtteil + laufende Nummer, z.B. Winterhude 1. Auf der Frequenz der HiOrgs sind die Funkrufnamen tatsächlich dem niedersächsischen Modell ähnlich aber nicht gleich. Ein "41" ist in beiden Fällen der erste RTW, ein 51 aber in Niedersachsen der erste KTW in Hamburg das erste NEF / NAW.


    Die Besonderheit der Hamburger Funkrufnamen täuscht übrigens nur daher, dass sie ständig abgekürzt werden. Beispielsweise würde der 23 Anton korrekt "Florian Hamburg 23 Rettungwagen Anton" genannt. Dies entspricht dem Standart Organisation - Leitstellenbereich - Fahrzeugtyp - laufende Nummer. Lediglich wird der Fahrzeugtyp in Klartext genannt und die laufende Nummer sind für Rettungsmittel Buchstaben (bei Feuerwehrfahzeugen sind es Nummern).

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Paula heißen alle HiOrg - RTW die von der FEZ alarmiert werden mit Ausnahme vom 31-F. Die Fahrzeugkennung ist in HH ja eher ungewöhnlich. RTW der Hauptwachen heißen Anton, Bertha etc. RTW der Aussenwachen Friedrich oder Gustav. Die HiOrg RTW werden analog zu Niedersachen 21/41 usw. benannt. Werden sie durch die Feuerwehr alarmiert heissen sie allerdings wie der Standort, also Steilshoop-1 etc. :stick:


    :pillepalle:

  • Also dafür dass die FEZ angeblich die HiOrg RTW nur sporadisch alarmiert, fährt der RTW Winterhude der JUH aber relativ regelmäßig mit SoSi zu Einsätzen.


    haben ja auch lange genug dafür gebraucht. Ich bin da 2004 als Aushilfe gefahren. Da hatten sie 1am Tag. Die Feuerwehr wollte ihn eigentlich gar nicht trotzdem wurde er von der JUH vorgehalten. Dazu hat man sich immer vorm Rechner sitzend alle Einsätze mitgeschrieben zu denen ein BF-RTW geschickt wurde aber der JUH-RTW günstiger gestanden hätte


    [quote='bredo',index.php?page=Thread&postID=262453#post262453]Kreuz Mitte? Da hab ich das ungefähr zu der Zeit 1 mal in 4 oder 5 Monaten erlebt. Und die Schnellschnitte zählen nicht!


    ja auf der 50er Wache habe ich das öfters gesehen bzw wurde mir so erzählt das der 50/41 rausarlarmiert wurde .

  • die MZF der HiOrg können durch die Feuerwehr nur von der Wache aus alarmiert werden


    Das stimmt übrigens nicht, genau wie BF Fahrzeuge melden sich HiOrg RTWs am Krankenhaus frei und können dann über Funk angesprochen werden. Lediglich können HiOrg Fahrzeuge keinen Status geben und melden sich daher verbal. Leider haben diese Listen, in denen geschrieben wird, wer wann günstiger gestanden hätte, nichts gebracht. Zusatzfahrzeuge fahren nur im unmittelbaren Wachbereich (wenige hundert Meter) vorranging, danach fährt immer zuerst der BF RTW, und das HiOrg Fahrzeug sobald keiner mehr vorhanden ist. Selbst die in Doppelfunktion besetzten RTW fahren vor einem HiOrg Fahrzeug. Das muss man natürlich nicht gut finden, ist aber eine Frage der Beauftragung. Ausnahme ist halt, wenn die Hilfsfrist durch die BF nicht gehalten werden kann und durch den HiOrg RTW schon. Und das wäre dann der hier diskutierte Fall, dass eine Fremdbesetzung noch nicht vor Ort ist. Dann fährt erstmal der HiOrg RTW, wenn bei der BF gemeldet, oder eben das HLF als Erstversorger, wenn es gar nicht anders geht.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!