Hamburg: Löschfahrzeuge statt Rettungswagen - Kritik an Rettungseinsätzen der Feuerwehr

  • Da hatten sie 1am Tag. Die Feuerwehr wollte ihn eigentlich gar nicht trotzdem wurde er von der JUH vorgehalten. Dazu hat man sich immer vorm Rechner sitzend alle Einsätze mitgeschrieben zu denen ein BF-RTW geschickt wurde aber der JUH-RTW günstiger gestanden hätte


    Hört sich nach einer befriedigenden Erfahrung an. Haben diese Notizen eine Änderung bewirkt? :kaffee:

  • :hmm: ....hmmm, die gängige Praxis in Hamburg erinnert sehr an Münchner Verhältnisse. Eigentlich ist es eine sehr gute Sache, wenn keine RTW - Kapazitäten frei sind oder zuweit von der Einsatzstelle postiert sind einen First - Responder LF der BF in Marsch zu schicken um trotzdem schnellstmöglich eingreifen zu können.


    Wenn derartige Maßnahmen aber zu Politik werden und dadurch tatsächliche RTW - Kapazitäten nicht genutzt werden, weil sie von einer fremden Organisation sind, wird das ganze sehr ungut.

  • Hört sich nach einer befriedigenden Erfahrung an. Haben diese Notizen eine Änderung bewirkt? :kaffee:


    keine Ahnung. Ich bin aus HH weg bevor es da Ergebnisse gab. Aber da die JUH ja jetzt in Winterhude fährt denke ich mal ja

  • Hi!
    ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
    Zu wenig Feuerwehrleute in HH...
    http://www.ndr.de/mediathek/in…ml?media=nordreportage459

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hi!
    ich wollte nicht extra einen neuen Thread eröffnen.
    Zu wenig Feuerwehrleute in HH...
    http://www.ndr.de/mediathek/in…ml?media=nordreportage459


    Das Thema wollte ich auch gerade verlinken. Hier ein Artikel auf Welt Online: http://www.welt.de/print/die_w…n-Feuerwehren-fehlen.html


    Rotieren die Beamten der BF HH allesamt auf den verschiedenen Rettungsmitteln (RTW/Löschfahrzeuge)?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.


  • Das Thema wollte ich auch gerade verlinken. Hier ein Artikel auf Welt Online: http://www.welt.de/print/die_w…n-Feuerwehren-fehlen.html


    Rotieren die Beamten der BF HH allesamt auf den verschiedenen Rettungsmitteln (RTW/Löschfahrzeuge)?

    um es kurz zu machen: fast alle, ja.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • es soll ja 2013 eine Ausschreibung geben. Schon jetzt positionieren sich viele HiOrgs und Private neu um dann daran teil zu nehmen. Es sollen die ganzen Aussengebiete und Aussenwachen ausgeschrieben werden die für die BF nicht so interessant sind.

  • es soll ja 2013 eine Ausschreibung geben. Schon jetzt positionieren sich viele HiOrgs und Private neu um dann daran teil zu nehmen. Es sollen die ganzen Aussengebiete und Aussenwachen ausgeschrieben werden die für die BF nicht so interessant sind.

    Ob das wohl das BF-Monopol bricht?

  • Hi!
    gibts dazu ne Quelle oder gehts etwas genauer?
    Danke
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ob das wohl das BF-Monopol bricht?


    Ob das wohl das BF-Monopol bricht?


    eher nicht ;)


    DaniRA


    leider nicht. habe die Info nur aus verschiedenen Quellen. unter anderem eines GF eines mittleren Unternehmens. Wurden keine externen RettAss eingestellt.
    ASB ist ja schon aus der ZKL raus und wird von GARD disponiert. deswegen werden ihnen gerade alle Primär Retter abgenommen und an die anderen verteilt. Das DRK geht auch aus der ZKL raus. Einige Private suchen schon Grundstücke oder alte Tankstellen usw um schon vor Ort zu sein.
    Ich denke 2013 wird für HH sehr interessant werden. Mal sehen was wirklich raus kommt

  • Dieses Ammenmärchen gab es jedes Jahr, ich würde um mindestens eine Kiste Bier wetten, dass sich Anfang 2013 bezüglich einer Ausschreibung nichts tut. (Für die Wette vorgeschlagener Zeitraum: 1. Quartal). Wer wettet dagegen?

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Aber da die JUH ja jetzt in Winterhude fährt denke ich mal ja


    Allerdings ist das Revier so klein, dass sich mir persönlich die Frage nach der Berechtigung stellt. Wobei lumberjack ja andeutete, dass eine gewisse Auslastung gegeben ist. Ich sehe das Auto auch öfters, aber fährt das als MZF oder RTW? Insider vor!

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Das gleiche Konzept wie schon immer.


    Edit: Ich hatte es hier mal schön geschildert. Daran hat sich so erstmal nichts geändert, abgesehen davon, dass es einen primären Radius (einige hundert Meter) um die Wache gibt. Dieser gilt allerdings nur, solange das Fahrzeug für die die FEZ geschaltet ist, das ist es nicht mehr, wenn es für einen Krankentransport vordisponiert ist, auch bereits deutlich im voraus.


    Achja, es heißt ZKN - Zentrale für Krankenbeförderung und Notfallrettung (19222)...

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Johannes D. ()

  • eher nicht ;)


    DaniRA


    leider nicht. habe die Info nur aus verschiedenen Quellen. unter anderem eines GF eines mittleren Unternehmens. Wurden keine externen RettAss eingestellt.
    ASB ist ja schon aus der ZKL raus und wird von GARD disponiert. deswegen werden ihnen gerade alle Primär Retter abgenommen und an die anderen verteilt. Das DRK geht auch aus der ZKL raus. Einige Private suchen schon Grundstücke oder alte Tankstellen usw um schon vor Ort zu sein.
    Ich denke 2013 wird für HH sehr interessant werden. Mal sehen was wirklich raus kommt

    Das der ASB von GARD disponiert wird stimmt soweit, aber woher hast du die Info das die Primär Fahrzeuge dem ASB entzogen werden? Das wäre mir mehr als neu.