Reanimation ohne Beatmung - dafür mit O2-Brille im Mund?!

  • Seit dem tue ich mich schwer solche Korinthenkacker ernst zu nehmen...


    Es spricht ja nichts dagegen das MPG in der Ausbildung zu erwähnen, nur warum schlägt man dann nicht auch eine Brücke zur Praxis und erklärt den jungen Kollegen wie der Hase läuft und das es manchmal eben nicht anders geht?


    Ja, da ist der Dozent gefragt. "Korinthenkacken" (jedenfalls wird einem das Darlegen bestehender Vorschriften fast immer so ausgelegt) ist natürlich notwendig, da man, sofern man die Grenzen nicht kennt, sie nicht auch mit Verstand überschreiten kann. Gleichzeitig ist es bei dem Thema ja nicht so, dass man beim Zweckentfremden eines Einmalhandschuhs oder dem Vernebeln von Midazolam per MAD sofort eingeknastet wird, dennoch muss der Anwender eben wissen, wo er sich da bewegt, insbesondere wenn irgendwas mal nicht rund läuft.
    Spaß machen solche Themen halt nicht, weder in der Ausbildung, noch in der Praxis später.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Spricht ja auch nichts dagegen, auf bestehende Regelwerke hinzuweisen. Um bei dem Beispiel mit der Tubusfixierung zu bleiben:
    Es macht einen Unterschied ob ich die Azubis auf den Umstand hinweise, dass es zu diesem Zweck speziell gefertigte Hilfsmittel gibt und diesen, sofern vorhanden, der Vorzug zu geben ist oder ob ich pauschal sage "Das dürft ihr nicht!".
    Übrigens halte ich auch nicht jeden MPG Beauftragten für einen Korinthenkacker. Nur die die offensichtlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennen und ihren Verstand zu beginn des MPG-Lehrgang abgegeben haben.

  • Schon im Klinikpraktikum (OP, Intensivstation) müßte einem Praktikanten auffallen, wie viele "Verstöße" es gegen den ursprünglichen Verwendungszweck von Medizinprodukten gibt. Ich lege bei Praktikanten immer Wert drauf, sie auf diese Anwendung hinzuweisen, um sie für gewisse Notwendigkeiten zu sensibilisieren.

  • Hört sich vernünftig an.
    Geht doch. ;-)

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Übrigens halte ich auch nicht jeden MPG Beauftragten für einen Korinthenkacker. Nur die die offensichtlich mit Scheuklappen durch die Gegend rennen und ihren Verstand zu beginn des MPG-Lehrgang abgegeben haben.

    :positiv:
    Gilt exakt so ebenfalls für Desinfektoren und Sicherheitsbeauftragte... :pfeif:

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • :positiv:
    Gilt exakt so ebenfalls für Desinfektoren und Sicherheitsbeauftragte... :pfeif:

    Die gefühlte Hauptaufgabe vieler scheint generell nicht zu sein, Patienten richtig zu behandeln, sondern "sich um Gottes Willen nicht irgendwie strafbar zu machen".


    Die gleichen Leute drücken auch auf 90 jährigen Palliativpatienten rum und fahren den 20 jährigen mit Dünnpfiff ins Krankenhaus.


    Neben diesem überhandnehmenden Schlag im Rettungsdienst gibt es aber viele MPG-Beauftragte, Desinfektoren,... die einen guten, realitätsnahen Job machen. Ich kenne genug davon.


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

    Einmal editiert, zuletzt von madde ()

  • Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sich der Glaube, als RettAss sowieso mit einem Bein im Knast zu stehen, positiv auf die Erektionsfähigkeit auswirkt. Nunja...


    Ansonsten kann ich den letzten Absatz von Maddes Beitrag nur unterschreiben. :positiv:

  • Bei manchen hab ich das Gefühl, dass sich der Glaube, als RettAss sowieso mit einem Bein im Knast zu stehen, positiv auf die Erektionsfähigkeit auswirkt.


    Die deutschen Gefängnisse sind voll von einbeinigen Rettungsassistenten. Glücklicherweise wird sich das bald wegen der neuen Rechtssicherheit als Notfallsanitäter ändern.

  • @ matthias87 : Obacht (!) das Pulsoxy ermittelt die Aufsättigung eines Gases :pleasantry: das muß nicht immer O² sein...

    Wie schon erwähnt, wäre es dann aber CO oder liege ich da falsch? Und eine unvollständige Verbrennung hat zum Glück nicht im Raum stattgefunden ;)


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen... :pfeif:

    Tja, den Traum habe ich im Nachhinein auch. Hätte mich interessiert.


    CPR wurde nach einmaliger Adrenalingabe nach wenigen Minuten abgebrochen, aufgrund der bestehenden Vorerkrankungen.

  • Die deutschen Gefängnisse sind voll von einbeinigen Rettungsassistenten. Glücklicherweise wird sich das bald wegen der neuen Rechtssicherheit als Notfallsanitäter ändern.



    :good2:


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Wissen selber noch nicht, wie man anderen hilft, aber haben schon gelernt, wie man mit Gesetzestexten Hilfe unterbindet. Das hat mich früher schon immer aufgeregt. Ich gehöre nämlich auch zu den Ärzten, die keine Ahnung haben, weil sie Nitro-Spray zur Blutdrucksenkung geben.


    @ Ani: Die gesetzlichen Grundlagen gehören genauso zu den Ausbildungsinhalten wie z.B. Pharmakologie, Anatomie, etc. Und da ich meinen Beruf ernst nehme, gehöre ich nicht zu denen die nach Erhalt ihrer Urkunde solche "Prüfungsthemen" wieder aus ihrem Gedächnis löschen...Ich muß mich nämlich "da draussen" ständig rechtfertigen, vor Notärzten, aufnehmenden Klinikärzten und evtl. Richtern/Staatsanwälten-da sollte man seinen "Spielraum" schon kennen.
    Als Ärzte habt Ihr das natürlich einfacher,denn "Wer heilt-hat ja bekanntlich Recht" :pleasantry:


    Aber sei unbesorgt, mein Lehrherr legt großen Wert darauf uns als eigenständig denkende, verantwortungsbewusste Mitarbeiter auszubilden. Und dank unserer (Not-)Kompetenzen und Eigeninitiative kann sich der Bürger jederzeit auf uns verlassen-auch wenn ich "erst" im 3.Lehrjahr bin...dass bezieht sich dann auch auf eine Entlastungspunktion nach "Monaldi" mit ner Venenverweilkanüle :hi:



    Im übrigen zielte der Hinweis eher in die Richtung-dass man nicht alles, was man im KH aufschnappt, 1:1 für die Arbeit auf der Straße mitnehmen kann. Dafür war ein solcher Eintrag vielleicht zu knapp verfasst...ich gelobe Besserung.

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Und was spricht deiner Meinung nach jetzt dagegen via Nasenbrille Sauerstoff oral zu geben? Mal abgesehen von der Frage, ob durch die Thoraxkompressionen überhaupt eine relevante Ventilation zustande kommt.

  • Aber sei unbesorgt, mein Lehrherr legt großen Wert darauf uns als eigenständig denkende, verantwortungsbewusste Mitarbeiter auszubilden. Und dank unserer (Not-)Kompetenzen und Eigeninitiative kann sich der Bürger jederzeit auf uns verlassen-auch wenn ich "erst" im 3.Lehrjahr bin...dass bezieht sich dann auch auf eine Entlastungspunktion nach "Monaldi" mit ner Venenverweilkanüle


    Das ist gut. Allerdings ist dann wiederum Dein Statement etwas irritierend, weil es diese Einstellung nicht wirklich widerspiegelt.


    "Wer heilt hat recht" heißt übrigens Off label-Use und darf natürlich zu den selben Konditionen auch von Rettungsassistenten angewendet werden. Und ich darf an dieser Stelle darauf hinweisen, daß der immer wieder gehörte Satz: "Ärzte dürfen alles!" eine falsche Annahme ist, die sich hartnäckig in Retter-Kreisen hält. Ärzte müssen ihre Maßnahmen genauso rechtfertigen und verantworten wie Rettungsassistenten und das mit meistens weitreichenderen Konsequenzen.
    Gut finde ich, daß Du Deinen rechtlichen Spielraum kennst, denn da hast Du Vielen Deiner Kollegen was voraus. Der indirekte Einsatzauftrag "Klärung der Rechtslage" als Nachforderung nimmt im Notarztdienst nämlich drastisch zu.


    Ansonsten: :drinks:

  • :positiv:
    Ich bin froh das "unsere" FW-Ärzte bzw. ÄLRD hinter Ihrem RFP steht und uns auch Rückendeckung gibt...natürlich solange ein vertrettbarer Rahmen und das Wohl des Pat zugrunde lagen. Dass scheint ja nicht in allen Bereichen/Bundesländern so zu sein.


    Der Vorteil der :rtw: -Besatzung(ggü. dem NA) ist natürlich, dass Sie noch einen Joker haben-den man nachfordern kann :flag_of_truce: Nur gut das RD Teamwork ist...
    Schöne Grüße von der Förde

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Nein, für die Elimination von CO2 muß ein entsprechendes AMV und Tidalvolumen vorliegen. Das wären je nach Patient 400 - 800 ml pro Atemzug/-hub.