Notärzte fordern Kehrtwende bei Winterdienst Bauhof räumt einmalig – Vier Fraktionen wollen Einschränkung des Winterdienstes zurücknehmen

  • Ich glaube, dass in D auch deshalb eine Art "Anspruchsdenken" vorherrscht, weil der Gesetzgeber diese Räumpflicht ja auch von seinen Bürgern ohne Wenn und Aber einfordert. Wenn während deiner Arbeitszeit vor deinem Haus jemand stürzt und du in deiner Abwesenheit nicht räumen konntest, wirst du ja auch belangt. Viele Bürger wollen dann einfach nicht einsehen, dass die Kommune sich selber dann aus der Verantwortung stiehlt.

    Dass morgens und mittags geräumt werden muss würde ich ja noch irgendwie nachvollziehen... so ein Gehweh mit nem Meter Schnee ist einfach schlecht zu belaufen. Aber das Nachräumen über den Tag halte ich immernoch für kaum durchführbar und Blödsinn... im Winter ist nunmal kalt und glatt. Wer damit nicht umgehen kann soll daheim bleiben meiner Meinung nach.

  • Dass morgens und mittags geräumt werden muss würde ich ja noch irgendwie nachvollziehen... so ein Gehweh mit nem Meter Schnee ist einfach schlecht zu belaufen. Aber das Nachräumen über den Tag halte ich immernoch für kaum durchführbar und Blödsinn... im Winter ist nunmal kalt und glatt. Wer damit nicht umgehen kann soll daheim bleiben meiner Meinung nach.

    Zwei mal räumen und streuen reicht im Prinzip aus. Weil das viele nicht machen, gibt es halt mehr für uns zu tun. :kaffee:

  • Meine Lieblingspatienten bei solchem Wetter sind immer die, die mit ner Schenkelhalsfraktur oder mit ner Kopfplatzwunde im Hof liegen, weil sie "nur mal nachschauen wollten, ob es glatt ist". JA VERDAMMT, ES IST GLATT!


    :clapping:

  • Unfälle passieren in der Regel, wenn einer etwas tut, für das er eigentlich zu dumm ist oder eben zu besoffen. :morning1:

    NEU: Jetzt auch mit elektrohydraulischer Trage sowie Beladesystem!

  • In meinem Kanton wird auch nur tagsüber geräumt. Ansonsten gibt es Schneeketten und dann noch 2 Ambulanzen mit Allrad. Eintreffzeiten von bis zu 45 Minuten und mehr sind hier teilweise normal und es beschwert sich auch keiner drüber.

  • Meine Lieblingspatienten bei solchem Wetter sind immer die, die mit ner
    Schenkelhalsfraktur oder mit ner Kopfplatzwunde im Hof liegen, weil sie
    "nur mal nachschauen wollten, ob es glatt ist". JA VERDAMMT, ES IST
    GLATT!
    :clapping:


    Klassiker =)

  • Meine Lieblingspatienten bei solchem Wetter sind immer die, die mit ner Schenkelhalsfraktur oder mit ner Kopfplatzwunde im Hof liegen, weil sie "nur mal nachschauen wollten, ob es glatt ist". JA VERDAMMT, ES IST GLATT!


    :clapping:


    Man könnte meinen, Du fährst in Wiesbaden - es fehlt bloss der Baba-Hesselbach-Akzent. :biggrin_1:
    Weil die RentnerInnen an Glatteistagen dieses Experiment dann gleich rudelweise durchführen, mutieren die chir. Ambulanzen im RD-Bereich dann zu Feldlazaretten, in denen nur noch Orks agieren.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Irgendjemand muss halt den Mund aufmachen....


    Kein Frage. Ich find's nur etwas befremdlich, dass für solche Verlautbarungen immer mal gerne solche vermeintlich "wichtigen Titel" herhalten müssen.


    Die Räumpflicht vor der eigenen Haustür halte ich auch für merkwürdig. Natürlich ist es so, dass man da am Gehweg (oder "Droddwah", wie man bei uns sagt :-D ) für freie Bahn sorgen sollte, aber oftmals isses ja so, dass mit dem Schneeschieber "planiert" wird, und dann noch mit Streusalz hinterher. Das Zeug taut an, friert irgendwann wieder und dann legt sich fast jeder auf die Nase. Da lässt man doch lieber die paar cm Schnee liegen und jeder kann noch drauf laufen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

    Einmal editiert, zuletzt von Alrik ()

  • Die Räumpflicht vor der eigenen Haustür halte ich auch für merkwürdig. Natürlich ist es so, dass man da am Gehweg (oder "Droddwah", wie man bei uns sagt :-D ) für freie Bahn sorgen sollte, aber oftmals isses ja so, dass mit dem Schneeschieber "planiert" wird, und dann noch mit Streusalz hinterher. Das Zeug taut an, friert irgendwann wieder und dann legt sich fast jeder auf die Nase. Da lässt man doch lieber die paar cm Schnee liegen und jeder kann noch drauf laufen.

    Es ist egal ob Du den Schnee liegen lässt oder festkloppst. Wenn Tauwetter ist und der Kram erst anschmilzt und dann wieder zu Eis friert, hast Du die Bescherung. Ich weiß auch nicht, was am Gebrauch des Schneeschieber jetzt so schwer sein soll. Damit bekomme ich alles weg.

  • Ich weiß auch nicht, was am Gebrauch des Schneeschieber jetzt so schwer sein soll. Damit bekomme ich alles weg.


    Wir nicht. Unser Bürgersteig ist krumm um schief, so dass man alle 20cm an einer Kante anstößt. Es bleiben also Reste übrig, die sogar noch durch die Schaufel etwas angepresst werden und eine schöne (wenn auch kleine) glatte Fläche bilden.

  • Genau so sieht's aus.

    Ich weiß auch nicht, was am Gebrauch des Schneeschieber jetzt so schwer sein soll.


    Kannst vorbeikommen und mich von Deiner Kunst überzeugen.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone:

  • Da wär ich von selbst nie drauf gekommen. ;)


    Das sind diese kleinen Platten, so um die 25x25, und die sind dermaßen schief verlegt, da wird man zum Hirsch.

    They say God doesn't close one door without opening another.

    Please, God, open that door. :oncoming_fist_light_skin_tone: