Ausbildung als RettSan/RettAss wegen NotSanG

  • Die meisten (inklusive der eigenen) RD-Schulen, die ich kenne, werden die Ausbildung wohl auch weiterhin anbieten, da neben der Einführung des NotSanG auch Bestrebungen laufen, das RettAssG nicht zum 01.01.2014 außer Kraft zu setzen, sondern es um ein bis drei Jahre zu verlängern.


    Wurde nicht sowieso vorgesehen, dass RettAssG erst zum 31.12.2014 aus o.g. Gründen außer Kraft treten zu lassen?


    Edit: Quelle


    Zitat

    Müsste ja im umkehrschluss die Überleitungsfristen verlängen.


    Wieso? Das Notfallsanitätergesetz tritt zum 01. Januar 2014 unverändert in Kraft. Und auf dieses Datum bezieht sich die Überleitungsfrist, nicht auf das Aussetzen des Rettungsassistentengesetzes.

  • Ja, aber wo wäre das Problem. Das alle RettAss zu den gleichen Bedingungen die Überleitungsprüfung ab legen. Es wird ja ab einem bestimmten Stichtag keine RettAss mehr geben. Eine verkürzte Ausbildung die wie jetzt zur Regel geworden ist wird es definitiv nicht geben! Die Gefahr das jetzt das Gesetz auf geweicht, die "Stilllegung" immer weiter hinaus zu zögern, um am Ende den RettAss doch parallel weiter auszubilden halte ich für eine größere Gefahr.

  • Ehrlicher Weise glaube ich kaum, dass dies eine Verlängerung des RettAssG gibt. Schließlich müsste das komplette Gesetz dann nochmals im Bundestag und Bundesrat abgestimmt werden. Auf einer Wahrscheinlichkeitsskala von 0 bis 10 (10 am Wahrscheinlichsten) würde ich höchstens eine 2 geben.

  • Die Frage stellt sich auch ob man den dann einen Ausbildungsplatz bekommt. z.Z. kann ja jeder, geeignet oder nicht sich an einer RD Schule einschreiben, zahlen und dann bestehen oder auch nicht. Kann ein Vorteil sein fuer Menschen die starke Probleme mit Vorstellungsgespraechen haben, ob die dann trotz RA Ausbildung einen Job bekommen steht auf einem anderen Blatt aber man hat die Qualifikation. Fuer einen Ausbildungsplatz zum NFS wird man sich ja bei einem Leistungserbringer bewerben muessen (oder?) im positive wird die Ausbildung dann bezahlt und man bekommt Gehalt. Fuer manch einen koennte es von Vorteil sein Im Gespraech sagen zu koennen das er/sie schn RA ist, als Zeichen das eine gewisse Leistungsbereitschaft und Erfahrung da ist.
    Wieviel Sinn dies 7 Monate vor Gesetzeseinfuehrung macht......

  • Das Notfallsanitätergesetz ist eine Chance für alle jungen RettAss auf der Karriereleiter nach oben zu kommen. Viele meiner älteren Kollegen verweigern sich einer nochmaligen Ausbildung und vor allem einer Prüfung bei der sie evtl. durchfallen könnten. Ich persönlich bin in der Mitte meines Arbeitslebens und blicke Erwartungsvoll der Einführung des Gesetzes entgegen. Ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mich weiter zu qualifizieren um meinen Dienst am Nächsten noch besser und sicherer leisten zu können. Natürlich bildet man sich privat weiter, aber das wird meines Erachtens nicht ausreichend honoriert.
    Dieses Gesetz bedeutet für mich einen Zuwachs meiner Qualifikation die vom Arbeitgeber gefördert werden muss mit der Aussicht auf Anerkennung meiner Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dabei geht es mir nicht um mehr Gehalt wegen höherer Verantwortung. Vermutlich wird sich an der Entscheidung einen NA nachzufordern oder invasive Maßnahmen zu ergreifen nicht viel ändern. Wenn für NFSs mehr Geld rausspringt bin ich aber auch der Letzte der sagt: "Nein Danke!" LOL
    Wenn die Ausführungsverordnung mit gesundem Menschenverstand erstellt wird verspreche ich mir ein deutliches Plus an Patienten- und Rechtssicherheit.

  • Hallo Homoadamas!
    Danke für deine Beiträge, nur erschreckt es mich ein wenig wie du hier "rumschreist" :pleasantry:
    Damit meine ich die riesige blaue Schrift ;-) vielleicht genügt es in Zukunft ja auch die normale Schrift zu nehmen wie alle anderen.
    Falls ich mit der Meinung allein dastehe, werde ich es natürlich ertragen ;-)
    Nix für ungut :prost:
    Grüsse Dani

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ich möchte mich da anschließen. Bei mir führen Farbgebung und Schriftgröße intuitiv dazu, dass ich die Beiträge überspringe, weil ich nicht davon ausgehe, dort relevanten Inhalt zu finden - der müsste nämlich nicht durch solche Stilmittel hervorgehoben werden. Wie gesagt, intuitiv und ohne den tatsächlichen Inhalt zu bewerten.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.