(Böhmezeitung) Rettungswagen kommen im Heidekreis zu oft zu spät

  • Zitat

    "15 Minuten nach einem Notruf muss der Rettungswagen am Einsatzort sein, so sieht es das Gesetz vor. Doch damit gab es bisher im Heidekreis Probleme...Wir lagen bei 88,8 Prozent...Das habe ein Gutachten ergeben"


    Es erstaunt mich immer wieder, dass es vermeintlich erst ein Gutachten benötigt, um dies festzustellen. Der Zielerreichungsgrad sollte eigentlich auf Knopfdruck für jede Leitstelle abrufbar sein. Möglicherweise ist man durch ein Gutachten aber auch erst gezwungen, die Zahlen offenzulegen. Auch in Baden-Württemberg brauchte es ja eine Anfrage aus der Politik, um den jahrelangen Missstand öffentlich zu machen und Änderungen herbei zu führen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Es erstaunt mich immer wieder, dass es vermeintlich erst ein Gutachten benötigt, um dies festzustellen. Der Zielerreichungsgrad sollte eigentlich auf Knopfdruck für jede Leitstelle abrufbar sein. Möglicherweise ist man durch ein Gutachten aber auch erst gezwungen, die Zahlen offenzulegen. Auch in Baden-Württemberg brauchte es ja eine Anfrage aus der Politik, um den jahrelangen Missstand öffentlich zu machen und Änderungen herbei zu führen.

    Vermutlich handelt es sich um ein automatisiert erstelltes Gutachten? Hoffe ich jetzt mal. :-D

  • Ich finde es auch erstaunlich, wie unterschiedlich RD Träger mit ihren Kennzahlen umgehen. Kreis A passt seine Strukturen auch nur im Rahmen der Bedarfsplanungsfristen an. Nachbarkreis B wertet nahezu täglich seine Zahlen und Hilfsfristen aus und schraubt bedarfsorientiert an der Vorhaltung von Rettungsmitteln und läßt sich allenfalls diese Maßnahmen durch den externen Gutachter im Rahmen der gesetzlichen Bedarfsplanung bestätigen, um mit den Kostenträgern keine Probleme zu bekommen.
    Offenbar kann jeder Träger, wenn er nur will - tagesaktuell seine Kennzahlen auswerten. Ich glaube ja, daß dies vielenorts nur deshalb unterbleibt, weil man die Auseinandersetzung mit Kostenträgern und ggf. der Lokalpolitik scheut.
    Das geht mit externen Gutachten wesentlich einfacher.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • Zitat

    Genau dafür gibt es Gutachter und Berater - die bekommen Ihr Geld dafür schlechte Nachrichten zu vermitteln.


    Früher wurden Überbringer schlechter Nachrichten geköpft ;)

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947