Falck gewinnt Ausschreibung für den KTP in Lüdenscheid


  • Warum ? Ich bin eig recht froh das wir in BaWü keine Ausschreibungen habe. Gründe siehe Post weiter oben.


    Deswegen bin ich ja auch Pro Kommunalisierung. ;-)


    Falck könnte in unseren Breitengraden eben auch zu ähnlichen Diskussionen oder Entscheidungen führen.

  • Sehr naives Denken
    Frag mal bei einigen Kollegen hier im Forum nach der Bezahlung nach Kommunalisierung.
    In der Regel EG5 TVÖD.


    Herzlichen Glückwunsch.



    Aber dafür einen sicheren Job mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes ohne wenn und aber.

  • Zitat

    Aber dafür einen sicheren Job mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes ohne wenn und aber.


    Ist natürlich gleich besser...

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Spontan würden mir diese Dinge einfallen:


    - Die Arbeitszeit ist geregelt -klare Stundenregelungen etc.
    - Man wird transparent bezahlt und steigt - langsam - aber automatisch in den Gehaltsstufen auf (je nach Alter, Ausbildung etc.)
    - relativ sichere Stelle (auch als Angestellter) wobei, was ist heute noch wirklich sicher?!
    - als Beamter höheres Nettoeinkommen und relative hohe Pension
    - familienfreundlich (Teilzeit sollte kein Problem sein)
    - je nach Anstellungsträger räumliche Sicherheit (keine Versetzung)
    - Leistungsorientierte Bezahlung, Weihnachts- und zum Teil Urlaubsgeld
    - betriebliche Zusatzrenten
    - usw.. irgendwas fehlt vermutlich noch..


    Mir war immer am wichtigsten, das ich Notfalls auch Kommunenintern weiter beschäftigt werden kann, falls evtl. mal etwas gehörig schief läuft.

  • - je nach Anstellungsträger räumliche Sicherheit (keine Versetzung)


    Das ist aber gleichzeitig auch ein Nachteil. Nämlich dann, wenn man gerne in eine andere Region / Bundesland umziehen würde, aber als Beamter örtlich gebunden ist.


    J.

  • Das ist aber gleichzeitig auch ein Nachteil. Nämlich dann, wenn man gerne in eine andere Region / Bundesland umziehen würde, aber als Beamter örtlich gebunden ist.


    J.

    Man kann halt nicht alles haben und das Leben ist kein Wunschkonzert. Im Übrigen: Wer ist denn wirklich gerne so mobil, ständig umzuziehen? Grad im RD hier kommt das für viele nicht in Frage.


  • - Öffentlicher Dienst Tarif bei Versicherungen
    - Bessere Bewertung bei Krediten (u.ä.)


    Und: Ich kenne keinen Retter bei einem Privaten/HiOrg, der nicht min. 20 Jahre älter ist (und auch so lange schon in dem Job ist), der mehr als TVÖD 5 verdient...
    ... ganz im Gegenteil.
    (+ der Notfallsamitäter wird wohl höher eingruppiert werden...)

  • (+ der Notfallsamitäter wird wohl höher eingruppiert werden...)

    Dein Wort in Gottes Ohr...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.


  • - Öffentlicher Dienst Tarif bei Versicherungen
    - Bessere Bewertung bei Krediten (u.ä.)


    Und: Ich kenne keinen Retter bei einem Privaten/HiOrg, der nicht min. 20 Jahre älter ist (und auch so lange schon in dem Job ist), der mehr als TVÖD 5 verdient...
    ... ganz im Gegenteil.
    (+ der Notfallsamitäter wird wohl höher eingruppiert werden...)

    Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her?


    Als Angestellter beim DRK bekommt man sehrwohl ÖD-Tarife bei den Versicherungen.


    Und die Entgeldtabelle des DRK-TV solltest Du vielleicht mal studieren. Da liegen sämtliche Stufen der Lohngruppe 7 (RettAss) deutlich über TVÖD Lohngruppe 5.

  • Ich s

    Wo hast Du denn diese Erkenntnisse her?


    Als Angestellter beim DRK bekommt man sehrwohl ÖD-Tarife bei den Versicherungen.


    Und die Entgeldtabelle des DRK-TV solltest Du vielleicht mal studieren. Da liegen sämtliche Stufen der Lohngruppe 7 (RettAss) deutlich über TVÖD Lohngruppe 5.


    Ich sagte nicht, dass diese Vorteile nicht auch für Angestellte analog TVÖD gelten.
    Und.. tolle Sache. Nur verdienen alle RettAss, die ich beim DRK kenne trotzdem weniger. Scheint also irgendwas im System nicht zu funktionieren.. :pfeif:


  • Ich sagte nicht, dass diese Vorteile nicht auch für Angestellte analog TVÖD gelten.
    Und.. tolle Sache. Nur verdienen alle RettAss, die ich beim DRK kenne trotzdem weniger. Scheint also irgendwas im System nicht zu funktionieren.. :pfeif:[/quote


    Die Tabellen sind auch nicht wirklich identisch! Bist du sicher das du TvÖd meinst und nicht TV- Land?

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Schön dass sich ganz Deutschland hier über Lüdenscheid informiert.
    Ich als Betroffener berichte jetzt mal kurz:
    Mit der JUH als Arbeitgeber wird man sicher nicht reich, dennoch stimmte die Bezahlung im Allgemeinen. Falck hat nun die Ausschreibung für den qualifizierten Krankentransport gewonnen. Laut Presse sollen diese 400.000€ billiger sein, dies stimmt aber so nicht. Es handelt sich um 100.000€ meines Wissens. Die Presse hat wahrscheinlich einfach nur falsch hoch gerechnet. Da nur das Personal gestellt wird, ist es meiner Meinung nach Utopisch 400.000€ billiger zu sein. Es sei denn die Arbeitnehmer bezahlen dafür in Lüdenscheid arbeiten zu dürfen :-)
    Welche Arbeitsbedingung nun bei Falck genau herschen ist noch nicht klar. Wenn man sich aber die Erfahrungen aus anderen Kreisen ansieht, gab es mit Falck bis jetzt nur Probleme. Daher begrüße ich die Idee der Stadt den RD zu komunalisieren. Leider ist es mir ein Rätsel, wie die Stadt das bezahlen will. Laut eigenen Aussagen der Stadt ist dies mit 1,4 Mio € die teuerste Alternative. Ob das nun 2017 anders wird, wage ich zu bezweifeln. Jedoch würde auch ich lieber als Angestellter im öffentlichen Dienst arbeiten, als bei einem Privaten.
    Die Stadt hätte allerdings die Ausschreibung geschickter formulieren können. Zwar hat sie die Ausschreibung durch eine Anwaltskanzlei fertigen lassen, damit bloß keine Formfehler eingehen, allerdings hat sie meiner Meinung nach nicht alles daran getan die Ausschreibung Hiorg-Freundlich zu gestallten.
    Andere Kreise haben das mit Punktesystemen geschickter gelöst.


    Und nun Abwarten und Feuer frei


    Gruß
    Succi

  • Hi!

    Mit der JUH als Arbeitgeber wird man sicher nicht reich, dennoch stimmte die Bezahlung im Allgemeinen.

    na damit kann man ja absolut gar nix anfangen...


    Wenn man sich aber die Erfahrungen aus anderen Kreisen ansieht, gab es mit Falck bis jetzt nur Probleme.

    die wären....??? interessiert mich wirklich.

    allerdings hat sie meiner Meinung nach nicht alles daran getan die Ausschreibung Hiorg-Freundlich zu gestallten.

    Sollte sie das wirklich tun? Ich glaub dann kann man es gleich"unter der Hand" verteilen.


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo Succi,
    ich möchte wirklich nicht in der Situation stecken, in der gerade die Mitarbeiter vom JUH sind.


    Aber:
    Ich finde, wenn man eine Ausschreibung macht, dann macht man sie richtig und nicht für eine Hiorg oder ich bin zufrieden und gebe ihr trotzdem den Zuschlag. Desweiteren habe ich bis jetzt noch nicht ein Kommentar von Arbeitnehmer der Firma Falk gehört, wobei das natürlich mal sehr interessant wäre vll. hast du da ja andere Quellen?
    Ich halte es auch nicht für schlecht den RD wieder zu Kommunalisieren aber gerade in NRW sehe ich immer wieder bei vielen Freunden wie sie nur befristet Angestellt werden und das für max 12-24 Monate ( nicht bei allen). Das ist genau so schlecht wie immer wieder eine Ausschreibung...

  • Ich kenne einen Falck-Mitarbeiter, der übernommen wurde,persönlich und der ist ganz zufrieden. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber das darf man in den heutigen Zeiten wohl eher generell nicht erwarten.


  • Das weiß man als Beamter aber auch vorher...


    Das stimmt, ist aber ja kein Grund, das Argument nicht anzuführen. Ich sag ja auch nicht, dass du schon vorher gewusst hast, dass du als Rettungsassistent scheiße verdienst.