Eingruppierung / Gehaltsstufen als RettAss in diversen Tarifverträgen

  • Ich nach keinem und leider sehe ich das auch für die Mehrzahl aller im Rettungsdienst/ KTP Beschäftigten daher bringt mich die Diskussion um die Eingrupierung auch zum schmunzel.

  • Und die stellt Euch vermutlich nicht gerade besser als der TVÖD/DRK TV.


    Wie hoch ist denn das Brutto-Grundgehalt eines RettAss mit etwa 10 jähriger Betriebszugehörigkeit?

  • Zitat

    ca. 2150 € und um ehrlich zusagen viel schlechter als mit TVÖD steh ich nicht da.



    Mit 10 Jahren Betriebsangehörigkeit?
    Ich wurde hochgestuft von EG 6.2 auf EG 7.2 Grundgehalt ist das gleiche bei rund 2300 erst mit 7.3 wird's deutlich mehr.

  • Zitat

    e7 oder gar e8


    Da gehts aber um den DRK-Tarifvertrag.

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • Nach DRK TV bekommt ein RettAss momentan in Gruppe 7 Stufe 3 (ab 4 Berufsjahren) 2493 € brutto Grundgehalt.
    Nach 8 Jahren (Gruppe 7 Stufe 4) sind es 2722 €.


    Ein ordentlicher Unterschied.



  • Mit 10 Jahren Betriebsangehörigkeit?
    Ich wurde hochgestuft von EG 6.2 auf EG 7.2 Grundgehalt ist das gleiche bei rund 2300 erst mit 7.3 wird's deutlich mehr.


    6 Jahre als RettAss

  • in unserem Gebiet, südl. NDS, gibt es nicht einen DRK Verband der sein "neues" RD Personal nach DRK Reformtarif beschäftigt. Die Tarif treue bzw. Anwendung ist im Süden eine ganz andere als hier im Norden...wenigstens etwas was dort besser klappt :ironie:


    Aber ich denke das ich in meiner NDS Kleinstadt mit meinem Gehalt besser klar komme, als müsste ich mit 300 € mehr in Heidelberg über die Runden kommen.


    Im übrigen halte ich eine Gehaltsdiskussion nicht für leidig, persönlich habe ich kein Problem darüber zu sprechen und ich denke das es auch nicht schadet wenn man weiß was seine Kollegen so verdienen, ganz im Gegenteil. Leider ist das ja in der BRD eher ein Tabuthema was sehr Stiefmütterlich behandelt wird, schade.

  • Ebenso DRK-Tarifvertrag seit 01.01.13 in EG7 hochgerutscht dank Verdi-Tarifbverhandlungen!
    Immerhin etwas!
    Gilt glaube ich sogar für jeden neuen RettAss.

  • Korrekt. Aber erst ab 7.4 bekommt der neu eingestellte RettAss den gleichen Lohn wie sein "alt-bewährter" Kollege mit 8.4.
    In 7.1 bis 7.3 liegt man immer noch unter dem Lohn der alten Kollegen.

  • Korrekt. Aber erst ab 7.4 bekommt der neu eingestellte RettAss den gleichen Lohn wie sein "alt-bewährter" Kollege mit 8.4.
    In 7.1 bis 7.3 liegt man immer noch unter dem Lohn der alten Kollegen.


    Na immerhin bekommt man überhaupt irgendwann mal den gleichen Lohn wie die alt-Kollegen. Beim BRK ist man mit der EG 6 sehr weit von dem Entfernt was die Leute bezahlt kriegen die früher nach BAT bezahlt wurden. Wenn ich die Gehaltstabelle richtig versteh sind die in der EG 9b eingruppiert. Wobei man ja in der Regel ohnehin nur als RS eingestellt wird...


    Die Gehaltstabelle vom BRK gibts hier als Download, sollte sie irgendwen interessieren.