Eingruppierung / Gehaltsstufen als RettAss in diversen Tarifverträgen

  • EG8 Stufe4 nach aktuellem DRK-Reformtarifvertrag

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • E6, E7, EG8...


    ...das sind so Momente wo man sich nicht sicher ist, ob da gerade über Tarife oder doch über Energiesparlampen gesprochen wird.

  • EG: Entgelt Gruppe des TVÖD oder DRK Reform TV


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Kollege das :ironie: -Schild vergessen hat...


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Nein, Leitstellendisponent. Die Kollegen aus den Nachbarleitstellen haben aber nun schon EG 9. Dort ist extra jemand gekommen und hat eine Bewertung der Stelle gemacht und dabei EG9 veranschlagt...

  • Welcher Träger?

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Traurig, vorallem wenn man Stellenangebote mit EG 5 sieht... Aber man ist halt auch auf nen Job angewiesen...

  • Andrechen: Vermutlich sprichst Du über die ILS Mittelbaden. Oder doch Ortenau?


    Da gibt es aber nicht nur Angestellte des Landratsamtes, sondern auch DRK-Kollegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Taubenzüchter ()

  • Mich würde diese Stellenbewertung mal brennend interessieren, denn mit TVöD EG 8 plus einer kleinen Zulage kann mein AG keine BIII+RettAss Mitarbeiter halten!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In MiBa und in der Ortenau sind die Träger sowohl das DRK wie auch das Landratsamt. In Freiburg gab es auch ein Stellenangebot aber wohl nur EG6 und nur Tagdienst.
    Bei uns bekommt man Anfangs E6, wenn man "nur" Truppführer FF ist und ab GF dann EG8, wobei man sehr schnell zum GF geht.Über die EG vom DRK kann ich leider nix sagen, da weiss ich nix von. Ich war auf dem Leitstellen-Symposium und dort waren die meisten Disponenten in EG8 bzw A9 zumindestens die Kollegen vom Öffentlichen.




    @Harris: EG8 entspricht doch aber so gut wie A9. A9 ggf A9Z bekommt der B3ler doch auch, oder liege ich da falsch?


  • @Harris: EG8 entspricht doch aber so gut wie A9. A9 ggf A9Z bekommt der B3ler doch auch, oder liege ich da falsch?




    Und für EG 9 TVöD ist in der Regel ein Studium erforderlich, da vergleichbar Eingangsamt gehobener Dienst (A 10). Für Feuerwehr muss Du dafür schon den B IV erfolgreich absolvieren.

  • @Harris: EG8 entspricht doch aber so gut wie A9. A9 ggf A9Z bekommt der B3ler doch auch, oder liege ich da falsch?

    Brutto mag das sicher richtig sein, so argumentiert mein Arbeitgeber auch immer, jedoch was Netto überbleibt ist das was für den Mitarbeiter zählt. Nagel mich jetzt nicht auf den Cent fest, aber Anfang 2012 wurde ein Vergleich zwischen unserer TVöD EG8+Zulage mit A9+Fw-Zulage getätigt. Dabei kam schon eine ordentliche Nettodifferenz ans Licht! Zusätzlich sind hier noch Rente bzw. Pension 60 vs. 67 zu nennen. Das da die Kollegen nicht lange überlegen ist doch logisch, oder? Bezüglich der A9Z ist hier mittlerweile die Grenze nach oben gefallen. Die ersten mD-A10 gibt es mittlerweile (mD mit Z-Ausbildung).


    Neben der B-III und RettAss-Qualifikation werden "hier" auch noch andere Qualifikationen verlangt, die auch noch eine zusätzliche jährliche Fortbildungslatte verursacht. Auch sind einige Aufgaben mehr zu bewältigen wie die einer normalen Durchschnitts-Leitstelle. Mal schauen wie es wird, wenn der NotSan da ist. Obwohl ein ehemaliger Vorgesetzter ja der Meinung ist/war, dass Leitstelle nichts mit Rettungsdienst zu tun hat (da ging es um die 30 Stunden Fortbildung).


    Bitte fragt nicht genau nach um welche Leitstelle es sich hier handelt. Namen werde ich hier nicht anprangern, da sicher mein Arbeitgeber auch hier mit liest. In anderen sozialen Foren/Medien tut er das jedenfalls fleißig. Daher spreche ich hier gerne über allgemeine Konzepte, gerne auch über Unmut/Probleme, dann aber anonymisiert über die Dienststelle und ohne brisante Interna (oben genannte Probleme haben andere Leitstellen ja auch). Über Details kann man gerne mal beim Bier drüber plaudern. Ich will der Frage nur mal vorweg greifen...


    Und für EG 9 TVöD ist in der Regel ein Studium erforderlich, da vergleichbar Eingangsamt gehobener Dienst (A 10). Für Feuerwehr muss Du dafür schon den B IV erfolgreich absolvieren.

    Wenn ich bei unseren ganzen Verdi-/Personalratssitzungen richtig informiert wurde, dann ist die TVöD EG9 nicht nur die Eingangsstufe für den gehobenen Dienst, sondern auch eine mögliche Endstufe für den mittleren Dienst bei den Angestellten. Wohl auch so ein typischer "der-Arbeitgeber-sagt-das-geht-nicht-Grund". Und selbst wenn, dann könnte man hier immer noch mit höheren Zulagen handeln.


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • EG 9 ist durchaus möglich für ILS Angestellte. Beamte haben halt weniger Abzüge, dort ist es klar, dass es mehr netto ist :). Ehrlich gesagt ist eine B3-Laufbahn aber auch nicht mit einem GF FFW zu vergleichen...

  • Mich würde diese Stellenbewertung mal brennend interessieren, denn mit TVöD EG 8 plus einer kleinen Zulage kann mein AG keine BIII+RettAss Mitarbeiter halten!


    Gruß


    Hängt auch von davon ab wie üblich die Ausübung von Nebentätigkeiten zum Hauptberuf sind. Das gehört hier im Ländle ja zum guten Ton eine oder zwei Nebentätigkeiten zu haben.

    "...Was Sie brauchen haben Sie und was Sie nicht haben brauchen Sie auch nicht.."

  • Ich kann damit gut leben und das ist wodrauf es für mich ankommt. Klar E13 wäre auch nett aber so ist es ok.

  • Hängt auch von davon ab wie üblich die Ausübung von Nebentätigkeiten zum Hauptberuf sind. Das gehört hier im Ländle ja zum guten Ton eine oder zwei Nebentätigkeiten zu haben.

    Solche "Nebentätigkeiten" haben wir auf jeden Fall genug, die eigentlich nicht zu den originären Aufgaben einer Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gehören.


    Ehrlich gesagt ist eine B3-Laufbahn aber auch nicht mit einem GF FFW zu vergleichen...

    Was die Ausbildung betrifft ist das korrekt. Inhaltlich gibt es keinen Unterschied, denn auch auf dem Dorfe gibt es C-Schläuche, aber die Dauer bzw. Ausbildungstiefe ist natürlich eine andere. In der Praxis macht das jedoch kein Unterschied, denn das Feuer brennt auf dem Dorfe genau so heiß wie in der großen Stadt!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ich kann damit gut leben und das ist wodrauf es für mich ankommt. Klar E13 wäre auch nett aber so ist es ok.


    Gut leben kann ich mit TVöD EG8 + 180 Brutto Zulage auch sehr gut. Unzufriedenheit entsteht natürlich daher, dass aufgrund gleicher Tätigkeiten, Belastung, Ausbildung, usw., mit ungleicher Vergütung und Renteneintrittsalter belohnt werden. Von den anderen Kleinigkeiten mal abgesehen. Häufig werden ja Argumente wie Arbeitszeit und Weihnachtsgeld eingebracht. Aber das bissel weniger Arbeitszeit, dass aufgrund des einheitlichen Dienstplanes gar nicht auffällt, macht den Braten nicht fett. Und das Weihnachtsgeld haben die verbeamteten Kollegen nach 3 bis 4 Monaten wieder drin.


    Mir geht es hier nicht um eine Neiddebatte. Aber die Probleme haben meinem Arbeitgeber in den letzten Jahren viel Personal gekostet, was kurzfristig wieder aufgefangen werden musste. Diese neuen Kollegen mussten neu ausgebildet werden und Erfahrung sammeln. Häufig mussten dafür ortsfremde Personen eingestellt werden. Und Ortskunde ist nicht so schnell erlernbar, vor allem nicht, wenn diese Kollegen nicht schon zuvor innerhalb unseres Einsatzgebietes rettungsdienstlich tätig waren und nun auch nicht nebenamtlich tätig werden. Das hat natürlich einen enormen Qualitätsverlust zu folge, da immer nur Schaden behoben werden muss, der Dienstbetrieb in Stand gehalten werden muss, es aber keine oder kaum wirklich Entwicklung gibt. In den letzten Jahren haben fast die Hälfte (!) aller Kollegen gekündigt und sind zur Berufsfeuerwehr gewechselt! Zuletzt ist es meinem Arbeitgeber nicht mehr gelungen neues Personal mit den vertragsgemäßen Qualifikationen (BIII+RettAss) zu rekrutieren, was zur Folge hatte/hat, dass nicht besetzte Stellen mittlerweile durch Beamte der Berufsfeuerwehr besetzt werden mussten.


    Fakt ist, wenn der BIII+RettAss gewollt ist, dass Kreisleitstellen mit Angestellten sich zukünftig Gedanken bezüglich Eingruppierung und Umgang mit den Mitarbeitern machen MÜSSEN, wenn sie gutes Personal finden und halten wollen. Daher sehe ich schon, dass sich neben der Aus- und Fortbildung von Leitstellendisponenten (und ich sage bewusst nicht Calltaker - ein widerliches Wort) auch im Bereich der Vergütung sich dringend was tun muss!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

    Einmal editiert, zuletzt von Harris NRÜ ()